Kopf auf den Boden hauen bzw. an Gitter vom Bett

Hallo in die Runde!

Ich mache mir große Sorgen. Unser Sohn haut immer wieder beim Spielen mit dem Kopf auf den Boden. Wenn er einmal kurz in den Laufstall soll schlägt er vor Wut seinen Kopf an die Gitterstäbe. Er ist erst 13 Monate alt. Ist das schon die Trotzphase oder bereits ein authistischer Zug? Hat jm Erfahrungen damit? Beim nächsten Impftermin werde ich es auf jeden Fall bei unserer Kinderärztin ansprechen.
Ich danke euch schon mal!

LG und einen entspannten Abend!

1

Ganz normales Verhalten gebe es bei Google mal ein 😉

2

Ja, ganz normal! Haben meine beiden auch so gemacht.

Ist der Wunsch nach Aufmerksamkeit.
Tipp wie es ganz schnell wieder aufhört: komplett ignorieren (auch wenn es vll schwer fällt). Nach zwei Tagen ignorieren war es bei meinem Großen vorbei, bei meinem Kleinen hab ich es von Anfang an nicht beachtet und es wurde erst gar nicht zur "Marotte".

3

Ich würde es ignorieren, aber ich würde den Laufstall einfach abbauen😉

4

Das machen viele Kinder. Wenn ich das richtig verstanden habe, machen sie es, um sich zu testen, zu spüren und einfach aus Frust oder auch um Aufmerksamkeit zu bekommen. Um Autismus musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Und zum trotzen ist es zu früh 😅 das sieht dann auch ganz anders aus.