Wie mit schubsenden (fremden) Kindern umgehen?

Hallo zusammen!

Es kommt mir vor wie eine ziemlich blöde Frage... Aber es ist mein erstes Kind und ich bin gerade verunsichert.

Es geht um den Sohn einer Freundin, er wird nächste Woche 2. In letzter Zeit hat er das Schubsen für sich entdeckt. Letzte Woche in der Spielgruppe hatte er schon meinen Kleinen (15 Monate) auf dem Kieker. Meiner läuft seit kurzem frei, aber noch tapsig. Er ging teilweise gezielt auf Matti zu und schubste ihn hin. Die Mutter nahm ihren Sohn beim ersten Mal noch weg, aber sobald mein Kleiner sich aufgerappelt hatte, wurde er wieder geschubst. Nach vier Mal wurde die Mutter etwas lauter, ab da war erstmal Ruhe. Später waren andere Kinder dran.

Heute haben wir uns mit anderen Mamas getroffen, bei besagtem Jungen zu Hause. Ich saß am einen Ende vom Sofa, mein Kleiner lief einfach vor dem anderen Ende rum. Da kam der Junge so zielstrebig auf ihn zu, da stand ich schon auf, war aber zu langsam. Er schubste meinen hin, der fiel so halb auf diesen kleinen Ikeaschaukelstuhl und dann zu Boden. Der Junge nahm dann den Stuhl so gut er konnte hoch und warf ihn auf meinen Sohn. Geschrei war natürlich groß 😐
Die Mutter wurde laut, schrie ihren Sohn an und brachte ihn ins Zimmer, da sollte er bleiben. Blieb er natürlich nicht, aber da reagierte sie dann nicht mehr drauf.
Es war sowieso bald Zeit für Mittagsschlaf bei uns, also sind wir gegangen.

Jetzt die Fragen:

- Wir geht man damit um? Ich beobachte ja schon genau und versuche einzugreifen. Ich nehme meinen dann einfach weg und stelle ihn woanders hin.

- Ich frage mich: Muss mein Kleiner lernen, sowas auszuhalten? Er ist halt der Kleinste (nicht jüngste) unter den Kindern aus dem Freundeskreis. Und wer weiß, er schubst und schlägt sicher auch irgendwann.

Solange er nicht lief, hatte er scheinbar so eine Art Welpenschutz, aber mittlerweile wird er oft angegangen.

Morgen sind wir zum Frühstück verabredet, aber bei einer anderen Mama zu Hause. Ich weiß nicht, wie ich am besten reagiere.
Präventiv? Also Kind vorher schon aus der Situation nehmen? Eher das andere Kind wegholen als meins? Gucken, dass sie nie in derselben Ecke spielen?
Warten, bis was passiert, trösten und schlichten?

Falls das relevant ist: Die andere Mutter warnt ihren Sohn, dass er nicht schubsen soll, er macht es trotzdem direkt. Sie nimmt ihn nicht weg.
Deshalb mache ich mir eben Gedanken.

Wie gesagt, eventuell blöde Fragen einer Erstlingsmama, aber ich bin froh, wenn mir jemand einen Rat gibt 😊

Liebe Grüße

Nora

PS: Das gewünschteste Wunschkind hab ich hier, aber ich bin noch nicht weit gekommen 😅 Gibt es da ein Kapitel, das mir helfen kann?

1

Hallo!
Für mich ist sowas auch immer schwer.
Aber ich finde, man kann auch mal zu dem anderen Kind sagen, dass es nicht schubsen soll. Jetzt nicht anschnauzen oder so, sondern ganz normal sagen, es wirkt oft Wunder, wenn es jemand anderes als die Eltern was sagen. Man muss nicht dabei zusehen und abwarten bis was passiert. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Kind geschubst oder so wird, ist normal in dem Alter, aber wenn ein Kind immer wieder ein anderes angeht, kann man schon was sagen. Gruß Pfreni

4

Danke, Pfreni! Das mache ich auch. Ich schnauze nie Kinder an, rede immer ruhig. Und er versteht mit 2 Jahren ja schon viel.

2

Hallöchen, ich würde die Mutter des Schubsers vielleicht bitten andersrum zu sprechen: Willst du den so und so "ei" machen, das ist aber lieb. Wichtig ist, nicht sagen, was er nicht soll, bevor es es getan hat. Wenn er es getan hat, dann sagen, man schubst nicht. Ansonsten ist das für die eher eine Idee zu machen..
Das habe ich bei unserer Zweijährigen Tochter im Bezug auf ihre kleine dreimonatige Schwester gelernt. Man muss andersrum reden, wenn wir die Schwester wegnehmen wollen, dann muss es so aussehen, als ob wir was vor haben wie sie muss schlafen, ins Bett gelegt werden etc, aber sage dann, komm wir bringen sie ins Bett oder Gib deiner Schwester ein Küsschen und dann aufstehen, dann ist sie glücklich, das geht auch, wenn wir merken sie will handgreiflich werden ..
Wenn die Große merkt, dass wir ihre Schwester vor ihr beschützen wollen, dann wird die handgreiflich. Wenn sie mehrmals was macht oder so, dann schimpfen und das Kind auf neutralen Boden bringen wie Kinderzimmer. Oder Couch, hauptsache räumlich aus dem Geschehen bringen.
Und du selbst kannst eben deinen Sohn wegnehmen oder selbst zum Freund deines Kindes sagen, willst du ihn "ei" machen oder sonstwas.. vielleicht klappt es. Lg

5

Danke für deine Tipps 😊

3

Hallo! Meinen wirklichen Tipp hab ich nicht. Wir waren in einer ähnlichen Situation, nur mit beißen und kratzen.
Zuerst hab ich mich mit der Mutter ehrlich und ohne Vorwürfe über sie Situation unterhalten. Auch ihr war das alles sehr unangenehm.
Aber mehr, als das verursachende Kind aus der Situation nehmen und eine Konsequenz zu geben, kann man meiner Meinung nach auch nicht machen. Nicht immer ist man als Mama auch ganz „auf der Höhe“.
Ich bin daher meinem Kind fast nicht mehr von der Seite gewichen und Besuche waren alles andere als entspannt. Ob man das dann noch braucht, musst du selbst entscheiden. Ist etwas vorgefallen, hab auch ich geschimpft, was aber abgesprochen war.
Mit der Zeit hat sich das gelegt und jetzt sind beide Kinder sehr gut befreundet und erinnern sich nicht mehr an diese Zeit.

Lg und hoffentlich findest du für dich eine gute Lösung!

6

Danke dir! 😊 Ich warte mal ab, falls sie Morgen kommen, wie es wird. Und dann vielleicht mal mit der Mutter reden.

7

„Die Mutter wurde laut, schrie ihren Sohn an und brachte ihn ins Zimmer, da sollte er bleiben. Blieb er natürlich nicht, aber da reagierte sie dann nicht mehr drauf.“
Klassiker... ganz ehrlich, ich würde sie auch nicht mehr ernst nehmen. Statt ihn mit Ausgrenzung zu strafen sollte sie ihm nicht von der Seite weichen. Er wird jede Aufmerksamkeitslücke nutzen. Aber du kannst wenig ausrichten. Es funktioniert für ihn ja prima. Ich würde in der Nähe von meinem Sohn bleiben und das andere Kind jedes Mal deutlich und bestimmt mit nein wegschieben wenn du schon siehst, was das werden soll. Einfach, damit dein Kind das irgendwann selbst kann und weißt was zu tun ist. Das Problem ist einfach,wenn das zu oft passiert, dass dein Sohn irgendwann schon heulen wird, wenn ein Kind auf ihn zu kommt. Dann ist er die Memme und du gleich mit, dabei ist es ne banale Lernerfahrung. Deshalb Prävention.
LG

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, ich denke es sind Kinder, in wie weit ist er denn mit 2 Jahren alt genug zu verstehen was er falsch macht. Meine kleine geht ist 15 Monate geht seit 1. Geburtstag in die Kita. Mir fällts auch oft schwer, weil sie die kleinste ist, da ist ein 3 Jähriger der hat ihr letztens ins Gesicht gespuckt. (hat mir ne Freundin erzählt, weil zwecks Eingewöhnung vorort waren) ich glaube er hackt gerne auf den minis rum, der Knirps. In dem Moment war ich irgendwie schon ziemlich sauer, aber im Endeffekt kann ich nicht eingreifen. Das müssen andere machen, was mir auffällt, sie wehrt sich mittlerweile. Sie hat in quasi weggeschubst und sogar mit der Hand nach ihm geschlagen, das macht sie normal nicht. Ich denke mir immer die machen sich das schon aus, und sie muss irgendwie auch lernen sich nicht alles gefallen zu lassen. Ich würde ihn wahrscheinlich aus der Situation rausholen wenns wirklich brenzlig wird, und dann auch dem Knaben erklären warum. Du wirst überrascht sein, wie schnell es geht dass wenn sie stabil laufen, sich auch mal zur wehr setzen. Bzw. Sie in der Position des stärkeren sind. Man legt halt alles auf die Goldwaage, und nimmt irgendwie persönlich, aber der nächste kleinere kommt bestimmt, und dann bist du vielleicht die Rüpelmama.

🤷‍♀️

10

Danke, ich verstehe, was du meinst!

Freitag nahm der Junge meinem ein Paket Taschentücher aus der Hand. Meiner nahm es zurück und schubste den Jungen etwas. Da sagt die andere Mama "Siehst du! Deiner schubst auch!". Ja, weil er sich wehrt.
Da hab ich auch nicht eingegriffen. Die schaffen das Meiste schon alleine, da hast du Recht. Nur sowas wie den Stuhl noch auf meinen Sohn am Boden werfen fand ich heftig.

Und ja, das sagte ich ja selber, dass meiner später bestimmt auch mal schubst und haut. Das bestreite ich ja gar nicht.

11

Ne da würde ich auch nicht zugucken, ich meine ja lediglich, wieviel versteht der 2 Jährige... Quasi auch die Zusammenhänge, ich kann dich total verstehen, weil man einfach solidarisch ist. Bin ich ja auch... 😏🤷‍♀️ Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, je stabiler er laufen, kann und je schneller er weg kann, umso wehrhafter wird er, und das ist auch gut so. Würde meiner Tochter ein Stuhl raufgeworfen werden, ich würde auch eingreifen und dem Knirps dann auch erklären. Wenns die Mama ihm nicht erklären kann, oder möchte würde ich das ganz Kindgerecht übernehmen.

weiteren Kommentar laden