Augustkind: weiter Krippe oder Kiga

Hey, da mein Kind im August 3 wird darf ich mir aussuchen ob sie in der Krippe bleibt oder in den kiga wechselt (gleiche Einrichtung). Aber Schlüssel ist halt entweder 3 auf 15 oder 2 auf 25. der morgenkreis wäre im kiga mit allen in der Turnhalle. Viel freies spielen....

Eigentlich hätte ich sie behütet in der Krippe lassen wollen. Aber es gehen fast alle in den kiga, 8 davon in ihrem Alter mit Juni/Juli. Es wäre nur ein Kind noch da was 2 Monate jünger wäre. Die restlichen sind ein Jahr jünger und reden noch nicht. Meine Tochter singt dagegen schon lieder und alles. Die neuen kinder werden ja auch alle deutlich jünger sein. Letztes Jahr kamen auch keine von den älteren dazu.

Meine Tochter mag aber nicht gern viel Trubel. In der Krippe fühlt sie sich wohl. Im kiga wird es ihr Vlt auch zu viel? Die Betreuungszeit würde sich nicht ändern mit bis mittags.

Ich besprech das auch noch mit den Erziehern. Aber welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Einen Platz haben wir sicher, egal wo

1

Mein mittlerer, wird im Juli 3, geht ab September in den Kindergarten. Da in der Krippe viele ganz kleine sind bin ich der Meinung, dass er aus dem kiga mehr für sich mitnehmen kann. Spielen mit den anderen, unterhalten, nicht soooo viel Rücksicht nehmen wie wenn lauter minis unterwegs sind etc... Von den größeren Kindern kann er natürlich auch noch eine Menge lernen... Und zu den Vorteile ln die ich für meinen kleinen sehe kommt auch noch der finanzielle Aspekt, der kiga ist ja doch wesentlich günstiger.

Wenn es die gleiche Einrichtung ist und du ihn noch nicht in den kiga geben willst, vll könnte man unter dem Jahr wechseln? Also zb im Januar? Bei unserer Einrichtung wäre das möglich und es wäre für euch vll eine Alternative?

2

Ab 3 sind bei uns krippe und kiga umsonst. Somit ist es finanziell egal. Und Wechsel mittendrin gibt es leider nicht :( aber Danke für deine Antwort

3

Das ist schade. Ich denke in dem Fall würde ich den kleinen in den kiga geben. Du hast ja geschrieben dass seine Altersgenossen auch wechseln. So würde es ja wieder passen?

Hör auf deinen Bauch und grübel nicht zu sehr 😉

4

Ich würde wechseln. Bei meinen Kinder hat der Wechsel beides mal positiv gezeigt. Der große war von September ältester in der Krippe, zwei Jungs noch mit 3 und 4 Monaten jünger der Rest deutlich jünger. Die Betreuung war toll und ihm war nie langweilig aber wie sich sein spiel- und Sozialverbänden sowie seine Selbstständigkeit verändert haben als er im April in den Kindergarten durfte hätte ich nicht erwartet. Und ich bin im Nachhinein so froh, dass wir den Platz zum 3. Geburtstag bekommen haben und nicht erst zum Schuljahrwechsel im September. Er kam von einer Krippe mit 15 Plätzen in ein offenes Haus mit 70 Plätzen trotzdem haben die Erzieherinnen es geschafft dass er dort ankommt und sich wohl fühlt.

Bei der kleinen war der Schritt nicht so extrem, aber auch positiv. Sie hat mir 2 3/4 gewechselt und wir haben es nicht bereut. Bei ihr war die Altersstruktur in der Krippe ausgeglichen. Weiß aber von der Mutter ihrer Freundin die erst ein halbes Jahr später einen Kindergartenplatz hatte und damit auch 4 Monate die älteste war, dass sie froh war als der Wechsel kam.

Das ist unsere Geschichte und ja ich würde wechseln. Aber die Gegebenheiten sind evt anders, daher würde ich mit den Erzieherinnen sprechen. Und natürlich auf mein Bauchgefühl hören. Aber der Betreuungsschlüssel wäre ein unter geordnetes Argument.

5

Mein Sohn wird auch im August 3 und wir MÜSSEN in den Kindergarten wechseln. Krippe kann bei uns nur um paar Monate verlängert werden wenn man keinen Kindergartenplatz bekommt.
Bin auch mal gespannt, wie das mein Kleiner Großer macht von 2:10 zu 2:26. 🤔

6

Hallo, unsere Kleine wird ebenfalls im August 3 Jahre und geht ab März in den Kindergarten, ohne vorher in der Krippe gewesen zu sein! Betreuung sieht so aus 3:25 😉
Also ich würde direkt in den Kindergarten wechseln!

Lg

7

Da dein Kind auch mit gerade erst 6 geworden schon in die Schule gehen wird (oder?) würde ich es in den kindergarten gehen lassen. Ich habe ein dezemberkind und war dankbar über die längere krippenzeit, es ging bis 3,75. allerdings wird es auch erst mit 6,75 in die Schule kommen. Ich stelle jetzt schon fest, wieviel es im Kindergarten lernt, wie sehr es davon profitiert, auch wenn die umgewöhnung trotz bester Bedingungen hart war.

8

Hi, sie ist ein kann Kind. Ich kann frei aussuchen wann sie zur Schule geht. Alle zwischen Mai und Oktober sind kann kinder. Und ich tendiere Schule mit Ende 6/grad 7.

9

Ah, das ist natürlich super. Dann würde ich sie eher noch in der Krippe lassen, wenn sie gerne hingeht und sich dort wohlfühlt.

weitere Kommentare laden
10

Unser Sohn ist Ende August 3 Jahre geworden und Anfang August in den Kindergarten gewechselt (innerhalb der Einrichtung). Der Anfang war hart, da es für ihn doch erstmal eine ordentliche Umstellung war. Plötzlich so viele Kinder, der Mittagsschlaf fiel weg...
Aber letztlich hat er sich gut umgewöhnt und geht gerne hin. Ich denke auch, dass es für seine Entwicklung und Selbstständigkeit wichtig und richtig war, dass er zu den großen Kindern gekommen ist. Seine zwei besten Freunde sind auch in die Gruppe gekommen, von daher passt das. Er lernt unheimlich viel Neues. In der Krippe wäre er sicher bald unterfordert gewesen, da sehr viele Kleine dazugekommen sind.
Die Kita-Leiterin hatte bereits zum Start des letzten Krippenjahres gesagt, dass er auf jeden Fall in den Kindergarten wechseln sollte.

Mein Rat an dich also: Auf jeden Fall wechseln!

Liebe Grüße!

17

Hey:)

Ich würde auf jeden Fall zu den Großen anmelden.Dort wird sie mehr Kontakt mit Gleichaltrigen und etwas älteren Kindern haben und das braucht sie unbedingt.Wir haben jetzt erst mal Januar und deine Töchterchen scheint bestimmt oft noch klein sein,jedoch warte mal ab:)Nach dem Sommer wird sie größer(hoffe,du weißt wie ich es meine)und viel mehr können.Dementsprechend,es wäre schade,wenn sie in der Gruppe bleibt,wo wahrscheinlich neue Kinder(also jüngere)dazu kommen werden...In solcher Situation werden sie die Erzieher trotzdem wie die "Große"behandeln,aber ich finde sie bräuchte diesem Wechsel.Lg.