Kampf ums Anziehen, 2.5 Jahre- wie auflösen?

Ich suche Tips wie ich das Umziehen morgens und abends „entschärfen“ kann. Bin gerade etwas ratlos. Unser Sohn ist 2.5 Jahre und es es wirklich jedes Mal ein Drama. Mal mehr, mal weniger. Dazu müssen wir morgens und Abends eincremen (Neurodermitis), auch das ist 2x täglich Kampf. Er schreit, und wird teilweise regelrecht hysterisch. Gestern Abend war es besonders schlimm. :-(

Er spricht schon sehr gut und ist auch sonst recht weit entwickelt. Trotzdem kann er mir leider nicht sagen WAS es ist, das ihn so stört. Ich habe schon versucht ihn mit einzubeziehen (Kleidung aussuchen lassen, etwas Creme in die Hand zum mitmachen etc) und sage immer zu ihm das wir uns beeilen, er danach dann weiterspielen kann bzw es Frühstück gibt. Kein Erfolg. Ich Kündige an (Gleich müssen wir.....), und versuche abzulenken durch zB singen. Was bleibt denn noch ?

Eine befreundete Mutter sagte das ihr Sohn beim Anziehen immer ihr Handy oder das Tablet bekommt. Aber das ist doch keine Lösung!

Kennt das jemand? Was hat bei euch geholfen?

1

Kann es sein, das er das Gefühl nicht mag, frisch eingecremt Kleidung zu tragen? Und was für kleidung hat er? Ich weiß von meinem Bruder, das er einige Stoffe einfach nicht auf der Haut ab konnte, z.b. Jeans.

Ich denke, je älter er wird, desto eher kannst du an seine Vernunft appellieren. Momentan befindet er sich ja auch total in der Autonomiephase, heißt, es muss nicht mal daran liegen, das ihn irgendwas stört, es geht einfach nur darum, das er seinen eigenen Willen ausleben möchte - in der Phase normal, sie werden sich ja ihren eigenen Willen bewusst und üben sich damit.

Ich als pädagogische Kraft kann dir sagen, es schadet deinem Kind garantiert nicht, wenn du ihm vorübergehend für diese Zeit kurz das Handy gibst und ihn dort etwas schauen lässt. Am besten einfach etwas ganz einfaches, das nicht aufdreht, wie kurze Clips von Tieren in freier Wildbahn.
Wenn es ihn entspannt, dann lass es erst einmal eine Zeit so laufen. Und wenn du das Gefühl hast, jetzt könnte man mal ohne probieren, dann sagst du einfach, das Handy hat gerade keinen Strom mehr, es muss heut mal ohne gehen. Und dann hat das Handy halt immer öfter mehr keinen Strom :)
Als Ersatz könntet ihr euch dann über eben die gesehenen Tiere unterhalten.

Vllt findest du ja auch eine andere Methode um das Ritual vom eincremen und an und ausziehen für ihn zu einem erfreulichen Erlebnis zu machen.

2

Wir haben ähnliche Situationen hier. Meine Tochter ist 2 3/4j alt. Und es war eigentlich schon immer so, dass sie einfach ihr Ding machen will. Sie hat einen grossen Bewegungsdrang und muss immer was tun. Einfache mal warten und sich anziehen lassen oder eincremen oder was auch immer.. ist für sie schlichtweg langweilig!! Das sagt sie auch seit einiger Zeit.

Ich erzähle ihr daher immer eine kurze erfundene Geschichte. Das mag sie und kann dann auch ein paar Minuten warten.

Aber ich verstehe dich es ist sehr anstrengend. Vor allem kommt von ihr immer: aaaber, aaaber ich muss jetzt zuerst spielen, ich muss dies und jenes ... aber aber aber 😂 und dann argumentieren und diskutieren wir wieder lange bis sie endlich zustimmt.

3

Huhu, ich lese mal mit. Meiner wird im März drei und das geht seit 2 Monaten such so. Er hatte nie Probleme, aber jetzt wenn es heisst Pampers wechseln, umziehen.. Nein Mama. Will nicht, noch spielen.
Kündige auch an,lass ihn auch noch spielen, oder eine Auto mitnehmen dann ging es. Aber er ist gerade etwas angeschlagen, hustet viel und seit dem WE rastet er aus. Haut,schreit, habe schon auf dem Boden und Sofa versucht, keine Besserung. Frage ihn warum weinst du, tut was seh, willst du was anderes haben. Nein Mama nicht anziehen.
Gute Nerven, denke auch das wird eine Phase sein.

4

Hallo, das haben wir auch. Ich habe beobachtet, dass Ankündigungen nicht gut sind. Mein Mann kündigt meist an, ich schnappe mir meist die kleine, setze sie auf den Wickeltisch und spreche mit ihr über schöne Sachen und erledige das Umziehen, Windelwechseln, einölen etc.. kündige ich oder mein Mann eine Sache an, dann schreit sie und tobt, bevor es losgeht und sie Wunder und wendet sich... Das klappt fast immer, außer beim Zähne putzen, das war von Anfang bis jetzt ein Thema x bei uns...
Beim Medizin geben klappt es auch, da mache ich einfach ohne zu sagen, dass sie es bekommt auf einen Löffel und dann will sie auch. Dann sag ich, gut, aber nicht zu viel xD und dann nimmt sie es ein. Sage ich aber komm, du musst deine Medizin nehmen, auch wenn sie schmeckt, nein will ich nicht.... Lg

5

Also das mit dem Handy hab ich auch schon an manchen Tagen gemacht... Bevor ich ihn Reinzwänge lieber so..

Ansonsten Mal überlegen was ihn stören könnte.. Ist es warm beim an und ausziehen?
Hände wärmen...
Vielleicht an einem anderen Ort umziehen, ein Spiegel hin hängen an dem er sich sehen kann.

Nimmst du ihn aus dem Spiel raus wenn du ihn umziehst oder fragst du ihn ob es okay ist wenn du ihn jetzt umziehst?
Sonst Mal Versuchen ein Wecker zu stellen und sagen wenn der klingelt ziehen wir dich an.

Klamotten raussuchen lassen. Zum Beispiel: welchen Pulli magst du? Den grünen oder den blauen. Dann ist gesetzt dass du ihn umziehst aber er kann entscheiden welchen.

Spielzeug mitnehmen...
Lieder singen, Quatsch machen,

Vielleicht stört es ihn wenn er frisch eingecremt ist und dann angezogen wird weil alles klebt..

6

Hallo. Mein Kind ist zwar 1,5jahre,aber wir haben zum Teil das gleiche Problem. Die lässt sich da noch gut mit einer Handpuppe oder einem Kuscheltier ködern.... von wegen "soll der Kasper dir helfen beim Anziehen/Soll der Hasi dir beim Anziehen helfen?!" Das funktioniert bisher ganz gut.

7

Lass es ihn selber machen so lernt er es auch unsere darf sich zwischen 2 sacheb was aussuchen und zieht es alleine an. Dauert zwar länger aber besser als immer Theater ( 2 .9 Jahre)

8

Gummibärchen. Oder ein smarties. Das hat geholfen als Belohnung! Bevor ich wahnsinnig wurde von ihrem Gebrüll oder kurz vorm Nervenzusammenbruch, da gab's auch mal das Handy. Bis jetzt glaub 2 mal...

9

Unserer ist erst knapp 15 Monate. Aber ihr haben seit gut 5 Monaten jeden Tag Theater beim an- und umziehen, wie auch Windel wechseln. Nichts hilft. Mittlerweile steht er ständig auf, zuvor wurde auch gedreht und alles vom Wickeltisch geräumt. Von dem Geschrei dazu ganz zu schweigen. Es hat nichts geholfen bisher. Kein singen, erzählen, ankündigen, abwarten, einfach loslegen, zureden, mit Dingen ablenken...
Es wird so weiter gehen bis er sich selbst anziehen kann.