Kitaplatzsuche - wer noch?

Hallo zusammen, ich wohne hier auf dem Dorf. Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt, Kita Plätze werden hier immer nur zum August vergeben. Eigentlich lief es hier in der Vergangenheit immer ganz gut, so habe ich mich an 3 von 7 Kitas beworben. Hier muss man noch überall persönlich hin und sich vorstellen... tja, jetzt kam ein neues Baugebiet hinzu und es gibt ein neues Gesetz, dass Eltern bei Kindegartenkindern bis Mai entscheiden können, ob sie ihr Kind nicht doch noch ein Jahr länger im Kindergarten lassen wollen...naja wir haben nun keine Zusage erhalten, habe alle Kitas jetzt abtelefoniert und war noch bei einer zur Anmeldung. Dort gibt es noch Chancen angenommen zu werden, aber nur wenn welche absagen/sich nicht rückmelden.
Oh man, meine kleine spielt so gerne mit anderen Kindern und braucht viel Action.
Ich hoffe so sehr dass es noch klappt, mir bleibt jetzt erstmal nicht mehr als abwarten und wenn das nichts wird, muss ich nach anderen Lösungen suchen. Dabei hat ja jedes Kind ab 1 ein Recht auf fremdbetruung oder wie man das nennt.
Ich muss auch wieder arbeiten...wird enger bei uns.
Wie läuft bei euch die Kita suche? Ich habe es mir doch deutlich entspannter gewünscht, bin sehr kaputt insgesamt nach einem schreibaby und immernoch sehr schlecht schlafendem baby

1

Wir warten hier auch auf eine Zusage... Allerdings ist unsere Püppi nach den Ferien erst 2 1/2 und sie ist in 2 von 12 Kitas nur für den Elementarbereich angemeldet... In einer dieser Kitas gibt es bisher noch nicht mal einen Krippenbereich, bei der Anmeldung hieß es, dass es für 2019 geplant ist, aber noch nichts in trockenen Tüchern ist... Die anderen Kitas haben uns aber so gar nicht zugesagt, daher ist sie nur in diesen zwei Kitas angemeldet...

Zusätzlich ist sie noch in der Kita unserer großen Kinder angemeldet, allerdings liegt die in einem anderen Kreis... Sollte sie da angenommen werden, bräuchten wir eine Kostenzusage unserer Stadt, wofür wir wiederum triftige Gründe und bestenfalls sogar einen Fürsprecher bräuchten... Diese Kita ist allerdings von meinem ehemaligen und hoffentlich bald wieder Arbeitgeber, daher gingen die beiden Großen dorthin... 2013 war das kein Problem, dafür eine Kostenzusage zu erhalten... Sie würden unsere Tochter mit Kusshand nehmen, weil damals eben alles super lief mit den Großen, wir uns dort auch super wohl gefühlt haben und sie unsere beiden Kinder in sehr guter positiver Erinnerung haben, aber danach geht es ja nun mal nicht...

Hier ist also auch noch so gar nichts geklärt... Irgendwann in den nächsten Wochen sollten eigentlich die Platzzusagen eintrudeln, sollte das nicht der Fall sein, müssen wir weitersehen... Mein Plan ist, dass ich dann im Gleitzonenbereich arbeiten werde und in der Woche erstmal weiterhin mit der Trulla zuhause bin... Und dann müssen wir weiter entscheiden, wie es weitergeht... Ich bin da allerdings momentan noch sehr entspannt, es kommt eh, wie es kommt und sich über ungelegte Eier einen Kopf zu machen, bringt mich momentan nicht weiter...

LG

2

Hallo

Wir wohnen in einer Großstadt und mein kleiner ist in gefühlt 1000 kitas angemeldet seit er im Mutterleib war und paar Wochen alt ist.
Wir warten seither auch auf einen Platz. Er ist jetzt 18 Monate alt.
Bei uns sind im April neu vergaben und wir hoffen bis dahin einen Platz zu bekommen so langsam wird es zeit das er unter andere Kinder kommt weil man merkt das er das braucht.
Ich wünsche dir noch viel Glück bei der Suche und das ihr ganz bald einen Platz bekommt.

LG franzi

3

Hu Hu.

Wir sind auch auf der Suche.
Bei uns gibt es ein blödes Kita Portal / early bird. Man kann sich "nur" an 10 Kitas anmelden. Und muss zu jedem persönlich hin. Hinzukommt das man eine Priorität vergeben muss, 1-10. naja wenn man dann bei der Kita mit Prio 7 ist, sagen die einem wir haben genug Geschwisterkinder und 7 sagt uns sie wollen hier gar nicht hin.
Das blöde ist, man muss sich erst im
Portal für die Kitas anmelden und die prio vergeben. Dann kann Man erst einen Termin in der Kita machen. Das heißt wir haben die Prioritäten nach Entfernung vergeben. Wussten ja sonst nichts über die Kitas 🙈🙈

Das nächst blöde ist. Bei uns ist der Stichtag der 31.10 meine kleine ist vom 3.11
Also fallen wir da auch aus dem Raster. Unsere kleine ist jetzt 14 Monate und soll im Sommer 2019 in die Kita. Also sind wir für die U3 Plätze raus. Das müsste dann ein U2 Platz werden.

Lange reden kurzer Sinn. Das System ist bei uns total blöd. Wir bekommen Mitte März Bescheid. Wir wohnen in einem "Vorort" hier haben schon alle Kinder eine "Vorzusage" bekommen. Wir nicht. Also denke ich wird das nichts mehr mit dem Kita Platz.

Meine Kleike spielt total gerne mit anderen Kindern und meiner Meinung braucht sie das auch. Tagesmütter sind bei und genauso belegt wie Kitas. Wir werden uns wohl jetzt eine Leihoma suchen die vielleicht ein paar Stunden übernimmt.

Ideal ist das alles nicht.

Viel Glück

4

Ohje das hört sich alles echt furchtbar an...
Bei uns war das irgendwie ganz einfach. Nachdem der Keks auf der Welt war, habe ich in der Kita bei uns im Ort angerufen und gefragt ob er mit 1,5 Jahren kommen kann und sie haben zugesagt.
Nun war er so, dass mich mein Arbeitgeber gerne etwas früher wieder hätte und ich konnte kurzfristig mit der Kita klären, dass der Keks 4 Monate früher startet. Ab 1. Februar ist die Eingewöhnung.

Ich drücke euch allen die Daumen!

5

Das klingt ja traumhaft! Wo wohnt Ihr denn, wenn ich fragen darf? Hier in Köln war das alles eine einzige Katastrophe. Wir mussten uns auch kurz nach der Geburt über ein Online-Portal („Little Bird“) für 5 Wunsch-Einrichtungen anmelden. Dass aber nur die städtischen Kitas mit diesem Portal auch wirklich arbeiten und alle privaten und kirchlichen wieder ihr eigenes Süppchen kochen, mit ganz unterschiedlichen Anmeldungsmodalitäten, das hat man uns natürlich nicht so gesagt.

U2 Plätze sind noch rarer gesät als U3 und wenn du den Platz dann noch zu einem unterjährigen Termin bräuchtest, kannst du es ganz vergessen.

Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt, wir haben ihn direkt nach der Geburt bei insgesamt 14 Kitas vormerken lassen. Haben jetzt mit Ach und Krach ganz spontan eine tolle Tagesmutter gefunden, worüber ich mich echt meeeega freue! Sonst hätte ich im März nicht wieder arbeiten gehen können...

6

Wir wohnen in einer kleinen 2000 Seelengemeinde in RLP.

7

Oh Mann, wenn ich die Antworten hier lese, packt mich echt die Wut! Willkommen in Deutschland im 21. Jahrhundert. Und ausgerechnet heute faseln die im Bundestag was von "100 Jahre Frauenrechte". Wußtet Ihr, daß man kein Recht auf ALG 1 hat, wenn man wegen fehlender Betreuung keine Arbeit annehmen kann? Dann ist man nämlich nicht vermittlungsfähig und darf sich bei H4 anstellen. Egal, ob man bis zum Mutterschutz immer Vollzeit berufstätig war. Eine Frechheit ist das!

Wir haben Glück. Wir leben in Brandenburg. Wir sind einfach zur nächsten Krippe gegangen (250 Meter) und haben unsere Zwillinge dort angemeldet. Sie gehen seit dem 11. Monat von 8 bis 17 Uhr in die Kinderkrippe. Es sind drei Erzieher auf acht Kinder. Die Krippe hat von 6 bis 19 Uhr auf. Dafür zahlen wir 800 € im Monat. Es ist eine Einrichtung der AWO.

8

Ja das ist mir durchaus bewusst und eine absolute Katastrophe. Wenn man noch Pech hat, wohnt man irgendwo wo die Mütter mit Job bevorzugt werden, dann hat man quasi null Chance wieder ins Arbeitsleben zu finden. Und wenn der Mann einigermaßen verdient oder man schon Eigentum am abbezahlen ist, bekommt man nichtmal Hartz 4, ich weiß garnicht wie die Politik sich das vorstellt. Am Ende bekommt Frau im Alter kaum Rente

9

Hier das gleiche! Es ist echt eine Zumutung. Wir wohnen in einer großen Stadt und haben zwei Kinder (dann 3 und 1) die ab August in die Betreuung sollen. Ich studiere noch, mache im Herbst Examen. Was soll ich sagen...ca 40 Einrichtungen haben wir in Betracht gezogen, wovon ca 10 gesagt haben, dass sogar die Warteliste schon voll ist. Das größte Problem ist, dass hier die meisten Krippen erst ab 18 Monaten aufnehmen. Der kleine ist im August zum Kitastart aber 12 Monate. Er bekäme also erst im Jahr darauf einen Platz. Nur sehr wenige nehmen ab 12Monaten.
Wir klappern jetzt also die Kitas ab um sie uns anzuschauen und uns vorzustellen. Aktuell haben wir jeden Tag einen Termin. Leider bisher ohne Erfolg. Die Kita-Leitungen haben uns keine große Chancen zugestanden. Wir sind erst im Sommer hier her gezogen, deswegen waren wir wohl schon zu spät.
Unser großer hat schon keine Lust mehr auf Kindergarten. Ständig muss er sich wieder einen anschauen. Das ist echt anstrengend. Wir werden ihn jetzt nur noch zu den Favoriten mitnehmen und dann ab Februar auch Bedarf bei der Stadt anmelden. Es ist so frustrierend. Eine Schande für ein so reiches Land. Uns geht es so gut, aber für die Kinderbetreuung ist nix übrig. Wirklich zum Mäuse melken. Ich drücke euch allen die Daumen, dass es klappt!

10

Bei uns war das auch super nervig. Wir wohnen in einer großen Stadt und alle Kitas in der Nähe haben uns abgelehnt. Unsere Kleine besucht jetzt seit August eine Kita, die 10km entfernt von zu Hause ist. Ist ja eigentlich nicht die Welt, nur arbeiten wir beide nicht mal ansatzweise in der Richtung. Mein Freund fährt morgens mit der Tram zur Kita und dann wieder zurück (arbeitet bei uns um die Ecke). Er ist morgens insgesamt knapp 1,5 Stunden unterwegs wegen der Kita, obwohl sein Arbeitsweg nur 5min zu Fuß von zu Hause beträgt.
Ich hole sie nachmittags ab und muss dann durch die ganze Stadt nach Hause fahren. Da dauern 10km gern mal eine Stunde.
Du siehst, wir haben zwar einen Kitaplatz, aber auch das ist alles nicht so optimal. Wir hoffen, dass wir im Sommer die Kita wechseln können, auch wenn mir das für unsere Tochter total leidtut.