Kind läuft noch nicht...entspannt bleiben?!

Huhu,

meine Kleine ist nun 13 Monate alt und läuft noch nicht.

Klettern ist gerade ihr größtes Hobby (Sofa rauf, Sofa runter, richtig gut macht sie das), nur laufen scheint sie nicht zu interessieren.
Es macht den Eindruck, als würde das noch richtig dauern...😯

Alles kein Problem!

Trotzdem ertappe ich mich dabei, manchmal doch etwas unentspannt zu sein, wenn ich um mich schaue und nahezu alle Kinder im gleichen Alter schon laufen...

Immer dieses blöde Vergleichen...

Kennt ihr das?

1

Na wenigstens klettert sie. Meiner ist auch 13 Monate vom laufen noch weit entfernt und klettern auch nix. Er stellt sich erst seit paar Wochen hin und krabbeln kann er auch noch nicht lange. Am Anfang hab ich mir sorgen gemacht aber da ich sehe das es vorwärts geht nur halt etwas dauert bin ich jetzt ganz entspannt 🤗

2

Meine Tochter läuft etwa seit einer Woche und sie ist 15 Monate alt.

Entspannt bleiben,, :-)

20

Genau so war es bei uns auch! 😊👍
Auf einmal ging es los.
Sie ist zwar schon mehrere Wochen lang am Sofa etc. entlang gelaufen, aber nie frei.

3

Guten Morgen, sie ist doch erst 13 Monate 😉. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Unsere kleine ist erst mit 20 Monaten gelaufen, laut Kia völlig OK, krabbeln wäre wichtiger. Als sie dann endlich lief, lief sie direkt sicher, brauchte keine Hand und ist so gut wie nie gefallen 🤣.
Ruhig bleiben die meisten laufen eh erst ab 15 Monaten 👍

4

Hallo, du musst dir da gar keine Gedanken machen, sie wird bald einfach los laufen. Du hast jetzt den Eindruck, dass alle anderen Kinder in dem Alter schon laufen, weil du so darauf wartest. Meine Tochter hat mit 14 Monaten ihre ersten 2 Schritte gemacht und dann hat es gut 4 Wochen gedauert bis es mehr wurde. Und dann ist sie innerhalb 1 Woche richtig gut gelaufen. Sie hat sich aber auch schon mit 9 Monaten hingestellt. Die Phase dazwischen hat also auch ewig gedauert. Aber das kommt wirklich alles von alleine. Ich kenne in meinem Umfeld einige Kinder, die so mit 14Monaten rum gelaufen sind. Aber auch ein Kind, das schon mit 10Monaten lief. Also total unterschiedlich und alles normal. Mach dir und euch da keinen Stress.

5

Entspannt bleiben.
Ich hatte sogar einen kleinen Laufverweigerer. Versucht man ihn an die Hand zu nehmen plumpste er wie ein nasser Sack auf den Boden und zeigte deutlich "nö, will ich nicht". An Möbeln zog er sich hoch als gäb's kein Morgen - auch dran entlang wurde gelaufen - alles kein Problem. Aber mal laufen üben? Keine Chance. Mein Mann hat mal eine Runde um den Esstisch mit ihm geschafft - das war ne knappe Woche bevor der junge Herr dann von selbst entschied "so, JETZT will ich laufen und mache das auch einfach ALLEINE". Und noch in zwei / drei anderen Fällen übte er tatsächlich an der Hand.
Dann kamen die ersten wackligen "ui, ich versuche mich alleine hinzustellen, so ganz ohne Möbel" Versuche und ein paar Tage drauf die ersten freien Schritte. Plötzlich stellte sich der junge Mann in der Küche hin und tapste unbeholfen drei Schritte in Richtung seines Papas - der machte schließlich gerade Essen :-)
Da war er knappe 15 Monate alt. Wenn ich überlege, dass er so mit 9 Monaten anfing sich überall hochzuziehen (dicht gefolgt vom Sofa klettern), hätte ich das mit dem Laufen früher erwartet. Also: entspannt bleiben!

6

Hallo,

Du kannst dich entspannen!

Unser 1. Kind lief mit 15 Monaten und die 2. mit 17 Monaten....

Lg

7

Hey,

ich kann dich da gut verstehen. Mein Sohn wird jetzt bald 14 Monate und krabbelt nicht, sitzt nicht alleine und stehen und laufen natürlich auch nicht.

Ich mache mir auch immer total viele Gedanken aber wir haben einen tollen Kinderarzt der mir jedes Mal die Sorgen nimmt. Er sagte, dass die Kleinen bis 18 Monate noch voll im Rahmen sind. Solange es in der Schwangerschaft und auch im Babyalter keine Probleme aufgrund eines Unfalles oder so gab ist das alles in Ordnung. Manche brauchen wahrscheinlich lange.
Irgendwann wird das schon werden. Aber ich muss mich dann auch immer mal ermutigen. Man macht sich ja doch sorgen um sein Kind.

13

Wobei nicht Krabbeln und Sitzen mit 14 Monaten schon eine andere Hausnummer ist.

Da würde ich lieber einmal mehr als zu wenig zum KiA. Laufen ist bis 18 Monate im Rahmen. Aber Krabbeln und Sitzen sollten sie meines Wissens bis zu einem Jahr schon können.

19

Wir sind eigentlich regemäßig beim Kinderarzt da jetzt viele Impfungen anliegen. Er hat bisher nichts bemängelt. Mein Sohn rollt sich durch die Gegend und das reicht demnach. Mein Mann hat das krabbeln auch ausgelassen und konnte auch erst mit 16 Monaten laufen. Ich vermute das es bei meinem Sohn ähnlich wird.

8

Hallo,

ich verstehe völlig was du meinst. Meine Kleine ist mit 14,5 Monaten gelaufen. Und klar macht man dann Vergleiche mit anderen Kindern. Ich denke, dass ist ganz normal. Vor allem weil von außen immer die Frage kommt: Läuft sie schon???. Ich denke, es hängt vor allem mit dem "Druck" von außen zusammen.

Aber die einen sind halt schneller die anderen langsamer - so geht es ein Leben lang :-)

Und man sagt, Kinder die spät laufen, reden früher, und umgekehrt. Meine Kleine ist nun 19 Monate und quasselt sehr viel, singt und kann kleine Sätze. Dafür war sie mit dem Laufen halt später dran.
Was ich damit sagen möchte, es kommen auch noch Dinge die deine Kleine eher können wird als andere, und auch wieder Dinge, wo sie halt später dran ist.

LG Bella

9

die meisten Kinder fangen zwischen dem 12 und 18 Monat an zu laufen. einige früher andere später also überhaupt kein Grund unentspannt zu werden. vergleichen bringt einen nie weiter. man sieht dann immer nur was noch nicht da Ist, nicht das was sie schon können.
Ich merk das gerade massiv bei meiner Maus und der einer Freundin die gleich alt ist. die kleine läuft seit sie 11 Monate alt ist. meine ist jetzt 12 Monate, kann zwar laufen, aber nur zwischen Mama und Papa hin und her. auf keine Fall woanders hin.
meine Freundin hat letztens zu mir gesagt, dass sie etwas neidisch Ist, was ich erst gar nicht verstehen konnte. sie hat es mir dann erklärt. ihre Tochter hat alles super früh gelernt. Aber eben auch immer sehr husch husch. sie läuft, kann sich aber nicht sicher aus dem stehen hinsetzen. sie klettert auf Möbel, kommt aber nicht sicher runter. im Grund muss ihre Mutter den ganzen Tag hinter ihr stehen.
meine Tochter geht rückwärts von Möbeln runter seit sie 7 Monate alt ist. sie ist zwei mal vom Sofa gefallen, danach nie wieder.
sie kann sich kontrolliert hinsetzen und Treppen rauf und runter klettern und passt dabei sehr auf. auf all das ist die Mama des Kindes das läuft neidisch, weil ihr Schnellstarter alles andere als sicher ist.
Ich habe das vorher nie so betrachtet. manchmal hilft ein anderer Blickwinkel.