Kind fast 3 Jahre alt. Entwicklungsverzögert ?

Hallo und Guten Abend,

ich weiß nicht, ob meine Beobachtungen richtig sind. Drum möchte ich gerne Eure Einschätzung dazu haben. Die U7a steht ja bald an, da werde ich es natürlich auch ansprechen #kratz

Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. und ich sie macht eben vieles nicht, was Ihr großer Bruder, mit dem Alter schon längst konnte.

ein paar Beispiele: - sie geht die Treppenstufen noch immer mit Nachstellschritt rauf. Runter nur an der Hand.
- malen, mag sie gar nicht und kann es auch nicht. hält den Stift und Schere auch falsch (kannst ihr noch so oft zeigen)
- redet auch nur 3 Wörter Sätze und auch nicht viele Wörter

- selber ausziehen geht nur wenn ich voll unterstütze
- Zähne putzen das selbe
- sie spielt auch nur Autos, aber liebt Bücher anschauen und lesen mit mir #gruebel

- Hüpfen tut sie gar nicht. kann es einfach nicht. nicht mal im Trampolin funktioniert es
- auf einem Bein stehen (kurz) auch nicht

- an sauber werden oder Kleinkinderroller fahren, gar nicht zu denken
- Memory geht mal mehr oder weniger. Liebt aber Obstgarten HABA spielen


Ich weiß auch nicht.. bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Moonlady_25

1

Ich Les da jetzt nichts besorgniserregendes.
Ein Sohn wird im April 3.
Treppe runter geht er auch lieber an der Hand. Wenn er es eilig hat geht es auch mal alleine.
Hüpfen macht er schon länger.
An und ausziehen hat er absolut kein Interesse.
Trocken ist er auch noch lange nicht.
Er spricht maximal 5 Wort Sätze mit falscher grammatik, z.b. dann ich alles aufgesst, statt ich habe alles aufgegessen.
Auf einem Bein stehen haben wir noch nie geübt.
Zähne putzen muss auch ich meistens machen weil er es nicht selber will.

Würde mir nicht so viele Gedanken machen, klar bei der u 7a mal ansprechen, aber ich denke nicht dass da eine Förderung nötig ist

2

Juhu

Na ja das sind alles Sachen die einfach ein wenig üben und bestärken kannst.

Du sollst nicht trainieren oder drillen sondern einfach beibringen.

Wenn sie malen nicht mag solltest du dennoch motivierend sein und das immer probieren.
Und dann auch was gebasteltes zu Ende machen mit ihr.

Hüpfen. Treppen. Anziehen. Zähne putzen ist einfach eine Motivation.

Womit du Stück für Stück beginnen kannst . Ihr zeigen usw

Feinmotorik und Grobmotorik sind sind einfach 2 Übungsmaker.

Ansonsten ist sie erst 3 Jahre alt. Sie soll bei der U7 auch keine kunstfiguren hinlegen. Manche haben eben da ihre Stärke und die anderen woanders.

Meine Tochter ist 4,5 und redet sehr schlecht das bekomme ich aus eigener Kraft nicjt hin da steht die logopädie an.

Und meist bin ich ein Freund von "das kommt schon noch" dennoch eenn du das Gefühl hast es sei zu wenig von allem dann übt ein wenig :)

LG
Corinna

3

Hallo
Ich habe hier ein knapp 2,5 jährige Kind, was ich in deiner Beschreibung teilweise auch erkenne. Auf uns wirkte sie lange einfach tollpatschig. Mittlerweile wissen wir aber, dass das nicht der Fall ist und tatsächlich etwas dahinter steckt.
In dem Alter ist vieles normal. Das ist das „Problem“. Ärzte haben bei uns lange auch nur gesagt ist altersgerecht. Vorsichtig Alarm geschlagen, haben die Erzieherinnen.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das bei euch auch der Fall sein muss. Ich will dir aber raten, das ganze einfach mal zu hinterfragen. Geht sie in die Krippe? Wenn ja, mach doch mal einen Gesprächstermin aus. Das wäre mein erster Schritt.
Unsere Tochter hat zudem eine Sehschwäche. Seitdem sie zuverlässig die Brille trägt, merkt man immerhin dass einige Unsicherheiten besser wurden.

LG

4

Habt ihr schon was unternommen ? weil die Erzieherinnen was gesagt haben.

Sie geht nicht in die Krippe. im Herbst erst in den Kindergarten.


LG moonlady

5

Ok, dann fällt das natürlich weg. Wie schätzt du euren Kinderarzt ein? Das wär ein weiterer Ansprechparter den ihr einfach erreichen könnt. Allerdings haben da nicht alle ein Ohr für und je nach Kind (Verhalten beim Termin) ist eine Einschätzung schwer.
Bei uns läuft das jetzt so ein halbes Jahr. Wir haben mittlerweile etliche Arztbesuche hinter uns und mittlerweile eine Diagnose. Aber ganz durch sind wir noch nicht.
Dann hat sie gerade Ergotherpie. Vor dem ersten Termin haben wir aber daheim schon spielerisch einiges gemacht. Falls du da was suchst, hier im Forum gibt es einige gute Anregungen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

wie meine Vorschreiber/innen finde ich das ganze auch nicht besorgniserregend. Aber nichts desto trotz würde ich es doch dann bei der nächsten U7a ansprechen. Warum auch nicht; schaden kann es ja nicht.

Ich selbst habe auch so manches erst sehr spät gemacht und gelernt; wie z.B. spät(er) Treppe gelaufen und (Kleinkinder)roller gefahren bin ich in diesem Alter auch überhaupt noch nicht. Hatte einfach Angst und mich nicht getraut. Finde ich aber auch nicht schlimm. Aber ich war sowieso nie die große Sportskanone und bin es heute auch noch nicht - und werde dies auch nicht und nie werden. Aber was soll's? Dafür kann ich nämlich andere Sachen.

Was das Sauberwerden betrifft - finde ich überhaupt nicht schlimm, wenn das in diesem Alter noch nicht klappt. Und noch nicht an- und ausziehen auch nicht - obwohl, das würde ich jetzt schon mit ihr üben. Soll ja nicht heißen, dass sie es dann gleich perfekt können muss, aber eben üben. Oder hat sie dazu (noch) keine Lust? Also das Sauberwerden finde ich von allem am wenigsten besorgniserregend.

Und malen? Hm - es können auch noch viel Ältere - auch Erwachsene - nicht malen. Und wie man Stift und Schere richtig hält, lernt Deine Tochter auch noch.

Wann ist denn Deine Tochter gelaufen? Frage deswegen, weil sie auch noch nicht hüpft.

Und wegen Sprechen - ich kannte mal vor langer, langer Zeit einen Jungen, der hat mit 3 noch viel weniger als Deine Tochter gesprochen - nämlich so gut wie gar nichts - von SÄTZEN ganz zu schweigen, sondern nur wenige und einzelne Wörter. Hat aber alles verstanden, was man zu ihm gesagt hat und hat auch immer mit ja oder nein geantwortet, wenn man zu ihm etwas gesagt und ihn etwas gefragt hat. War ansonsten ein sehr schlaues Kerlchen, auch wenn er sehr, sehr spät gesprochen hat. Und heute und inzwischen ist er ein junger Mann und spricht ganz "normal". Kinder sind halt sehr verschieden. Und auch Deine Tochter wird all diese Dinge noch in absehbarer Zeit lernen!

Gruß

8

hallo,

danke für deine Meinung :-D

gelaufen ist sie mit 16 Monaten.

das anziehen üben wir schon, aber nur wenn sie Lust hat.

9

Und #danke noch für Deine Antwort - auch wenn es schon eine Seite weiter ist. Aber das spielt ja keine Rolle...

<<gelaufen ist sie mit 16 Monaten.>>
Ist zwar "etwas spät(er)", aber durchaus in Ordnung.

<<das anziehen üben wir schon, aber nur wenn sie Lust hat.>>
Tja, DAS ist halt die Krux, wenn die kleinen Biesterchen Lust haben. Die KÖNNTEN zwar, wenn sie WOLLTEN - WOLLEN aber oftmals "leider" nicht. (Und das Wort "Biesterchen" meine ich absolut nicht abwertend #schwitz#hicks#contra#contra, sondern eher witzig).

Macht sie eigentlich noch alles in die Pampers? Oder geht sie manchmal schon auf die Toilette und meldet sich manchmal bzw. sagt, wenn etwas in der Pampers ist?
Wie gesagt, finde ich das in diesem Alter überhaupt noch nicht "schlimm", denn auch das - wie alles andere auch - wird sie noch lernen - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Der eine halt früh(er), der andere spät(er). Und ich kenne keine(n) einzige(n) Schüler(in)/Jugendliche(n)/Erwachsene(n), die/der nicht laufen, sprechen, sich nicht anziehen kann und nicht auf die Toilette geht.

Wäre schön, wenn Du nochmal antworten würdest. :-)#blume

weitere Kommentare laden