Kleinkind mit zum frauenarzt?

Kann man ein Kleinkind zum frauenarzt mitnehmen.
Mein Sohn ist 2 1/2 u ich bin frisch schwanger (letzte woche pos getestet) 😍
Ich versuche natürlich termine zu bekommen wenn er in der kita ist oder ich einen babysitter habe.
Was mach ich wenns mal nicht anders geht?
Ihn mitnehmen oder dann termin verschiebn?
Die praxiszeiten passen leider nicht so gut dass mein freund schaun könnte oder meine eltern oder schwestern :(

1

Solange vaginal geschnallt wird, würde ich ihn nicht mitnehmen. Da er schon in die Kita geht, findet sich doch immer recht gut ein Termin in dieser Zeit

2

Hi!
Mir ging es auch so, ich musste meine Tochter (27 Monate) sogar schon zweimal mitnehmen. Auch bei mir wurde noch vaginal geschallt und sie stand dann mit ihrer Naschi-Box neben dem Stuhl am Kopfende und die Ärztin hat mit ihr ganz lieb erzählt.
Wenn es nicht anders geht, nimm ihn halt mit. Ist sicher kein Problem!

Viel Glück 🍀

3

Ich musste meinen Sohn letztes Mal auch mitnehmen. Das ist garkein Problem. Alle werden das verstehen

4

Ich seh bei meinem Arzt häufiger Frauen, die Kinder dabei haben. Das ist dort kein Problem, notfalls passen sogar die Mitarbeiterinnen am Empfang drauf auf während der Untersuchung.

5

Meine Mutter war allein erziehend und ich musste als Kleinkind immer mit. Wenn sie auf den Stuhl musste, musste ich mich immer so lang umdrehen und an die Wand gucken. Ich fand das ziemlich verstörend und werde mein Kind definitiv nicht mit in den Untersuchungsraum mitnehmen. LG

6

Deine „Verstörung“ liegt sicher daran, dass du dich umdrehen und an die Wand schauen musstest. Stell ich mir ehrlich gesagt auch ziemlich verstörend vor. Was muss in einem Kind vorgehen? Was muss es denken? Die Phantasie ist in dem Fall wohl schrecklicher als die Realität.

Ich denke nicht, dass Kinder verstört werden, wenn man ganz offen damit umgeht.

Wo ist das Problem?

7

Hu Hu

Bei uns kommt die Tochter 14 Monate und der Vater mit.
Als ich vaginal geschallt wurde haben beide zu gesehen und mein Mann hat ihr erklärt das wir bald ihr geschwisterchen sehen.

Meine Tochter begleitet mich wenn sie will mit auf die Toilette, auch als ich noch meine Tage hatte.

Ich glaube wenn man es selber nicht zum Problem macht, stört es sie nicht und nehmen es als normale Untersuchung war. Ich nehme meine Tochter auch zum Zahnarzt, Augenarzt oder Friseur ( wenn es sich nicht vermeiden lässt) mit. Es soll so normal für sie sein. Irgendwann wird sie die jenige sein die auf dem Stuhl sitzt.

11

Also MEIN kleiner würde ganz genau in der kita erzählen WAS er da gesehen hat. Völlig unbefangen.
Aber muss ich das haben? NÖ

Sorry, hat für mich null mit "offener Erziehung" zu tun und es ist ein himmelweiter Unterschied ob man gemeinsam auf Toilette geht oder zugesehen wird wie bei muddi mit gespreizten Beinen unten was rein gesteckt wird.

15

Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, war meine Große 5 Jahre und wollte auch gerne ihr Geschwisterchen sehen. Ich habe sie dann auch erst mitgenommen, als nicht mehr vaginal geschallt wurde. Wir schließen unsere Badezimmer auch nicht ab, von daher weiß sie, wie Männer und Frauen aussehen (von sich selbst mal abgesehen). Ich denke aber auch, dass sie nicht unbedingt sehen muss, wie eine andere Person ihre Mutter an den intimsten Stellen berührt. Schließlich erklären wir ihr ja auch, dass es "ihr privates" ist und niemand andereres sie dort einfach berühren darf. Das gehört für mich zu einer aufgeklärten Erziehung auch dazu. Und meine Tochter hätte es genau wie dein Kind am nächsten Tag lang und breit in der Kita erzählt. Der schöne Nebeneffekt war, dass sie wirklich was vom Kind gesehen hat, weil am Anfang ist es ja recht schwer, in dem schwarz-weiss-grau überhaupt was menschliches auszumachen.

8

Ich habe meinen Sohn einmal mitgenommen. Leider kann mein Sohn oft genau dann nicht in die Kita wenn er eigentlich dringend müsste :-)
Ich wollte auf keinen Fall das er bei der vaginalen Untersuchung dabei ist. Habe vorher in der Praxis angerufen und gefragt ob es da einen Weg gibt, sonst hätte ich den Termin verschoben. Mein Sohn hat dann für die 5-10 Minuten in denen geschallt wurde an der Anmeldung gesessen und hat gemalt. Anschließend hat die Helferin ihn gebracht. Beim Gespräch konnte er ja dann dabei sein. Es war wesentlich entspannter als ich befürchtet hatte.
Die Kita würde ich trotzdem weiterhin vorziehen :-)

9

Hallo,
Die Praxis von mir ist sehr kinderfreundlich, da wird man sogar vorgezogen wenn man mit seinem Baby da ist. Ich habe meine Tochter regelmäßig mitnehmen müssen weil sie noch keinen Krippenplatz hatte allerdings war sie unter 1Jahr, das war also völlig Wurscht. Mein 8jähriger Sohn wollte mitkommen bei der Untersuchung wo man das Geschlecht sehen konnte. Das war auch unproblematisch und es war etwas ganz Normales für ihn, für die Ärztin und für mich.Sie hat das alles ein wenig verdeckt und dann war gut.
Eine schöne Schwangerschaft.

10

Meine Tochter, 16 Monate, war vor kurzem mit bei der normalen Vorsorge. Ging halt auch grade nicht anders.
Sie fand es schon etwas seltsam, aber hat auch interessiert geguckt. Die Ärztin hat ihr dann einen Luftballon aus einem Gummihandschuh geknotet, fand sie toll 😂
wenn sie unruhig geworden wäre, hätte die Sprechstundenhilfe sie aber auch kurz woanders beschäftigt.
Also mach dir keine Sorgen und nimm deinen Sohn einfach mit.