Warme Mahlzeiten

Hallo :)

Mich würde mal interessieren, wie es bei anderen Familien mit Kindern unter 3 Jahren, die nicht fremdbetreut werden, beim Mittagessen läuft.

Kocht ihr täglich warm? Wechselt ihr mit Reis/Nudeln/Kartoffeln durch? Und wie oft steht bei euch Fleisch und Fisch in der Woche auf dem Tisch? Gibt es jeden Tag in der Woche ein anderes Gemüse?

Bin sehr gespannt auf eure Beiträge! :)

Vielleicht mögt ihr ja noch verraten, was eure Mäuse am liebsten essen - ich würde gerne unsere Speisekarte erweitern! <3

1

Hi, ich koche meist mittags und abends.
Wobei mittags eher sowas wie Suppen, Grießbrei, Milchreis, Nudeln und Soße, Kartoffeln und Quark usw. (essen reicht dann für 2/3 Tage)
Abende koche ich für uns.
Ab und an gibt es aber auch eine Brotzeit.
Es gibt täglich Fleisch oder Fisch.
Ich koche meist frisch, wenig TK.
Einmal die Woche gönnen wir uns Pizza vom Lieferservice.
Da liegt Maus aber meist schon im Bett.
Gemüse gibt es täglich, entweder in Form von Rohkost oder gekocht.
Ab März geht unsere Kleine in die Kita, dann muss ich, zum Glück, nur noch abends kochen.
Am liebsten isst sie alles 😅🙈 (Fleisch nur selten, lieber Wurst)
Momentan sind gekochte Eier mit Maggi ihre Lieblingsspeise und Fruchtriegel.
Es gibt täglich Obst, Gemüse, Süßigkeiten usw, alles in einem ordentlichen Maas (meines Erachtens)
Nudeln, Kartoffeln, Reis, Bulgur, Linsen oder? Alles so wie ich Lust drauf habe 😉
Grüße

2

Hallo!

Bei uns wird warm zu Abend gegessen und wenn etwas übrig bleibt gibt es das am nächsten Tag zum Mittagessen. Wir essen viel Gemüse und Nudeln, etwa zwei mal wöchentlich Fleisch und alle zwei Wochen Fisch. Statt Reis haben wir öfter Hirse oder Couscous auf dem Herd. Wir kochen und essen sehr gerne, nehmen bei den Mahlzeiten aber keine besondere Rücksicht auf unser Kind. Also hier machen wir eigentlich alles wie immer, nur dass einer mehr mitisst. Das geht bei einer empfindlichen Verdauung bestimmt nicht immer.
Anders sieht es aus wenn es Mittags keine Reste gibt sondern ich etwas Frisches auftische, was meistens der Fall ist. Da soll es vor allem flott und einfach sein und es gibt durchaus weniger Abwechslung. Zur Zeit mache ich viel im Backofen: Gemüsemuffins in allen möglichen Varianten, Apfel-Bananenbrot, Süßkartoffelpommes... Manchmal auch nur gedünstetes Gemüse, Rührei oder Fischstäbchen. Prinzipiell wäre ein Butterbrot da sicherlich mindestens genau so gut, Aufstriche könnte man ja auch gut mehrere Tage essen wenn man die selber macht.
Hilft dir das irgendwie weiter?

3

Ich koche so gut wie jeden Tag, häufig nur für den Kleinen. Ich hab mittags einfach keinen Hunger und mein Mann isst abends selten. Ich lege aber auch gerne Besuche bei Oma auf die richtige Zeit, da spar ich mir das Kochen.

So viele Gedanken über wechselnde Gemüse oder Sättigungsbeilagen mach ich mir nicht. Fisch ein bis zwei Mal die Woche, Fisch zwei bis drei Mal.
Wenn ich einen Brokkoli für den Kleinen kaufe, aber da keine Lust drauf habe, muss er den zwei Tage hintereinander essen 😄
Kartoffeln und Nudeln liebt er, auch Reis geht. Aber sowas wie Ratatouille, wo mehrere Gemüse drin sind, pflückt er auseinander. Er muss es einzeln essen. Das ist Sauerei, er kann noch nicht so gut mit der Gabel essen, deshalb gibt es solche Gerichte eher seltener.

Sein Favorit ist Bolognese 😄 Ich hab noch die Dosen von Avent aus der Babyzeit, da feiere ich ihm Portionen ein, wenn Hackfleisch im Angebot ist.
Was auch immer gut ankommt: Wenn vom Vortag Nudeln übrig sind, brate ich die am nächsten Tag in der Pfanne leicht an, hau Gemüse was da ist rein (evtl vorgegart) und dann Ei drüber. Am Ende noch etwas Käse. Das mag ich auch.
Spinat, Rührei und Kartoffeln gehen immer.

Ansonsten steht er total auf Lachs, gekocht wie gebraten, und Hähnchenbrust. Flammkuchen kommen gut an. Und wenn mein Mann mal Pizza isst, darf er auch ein Stück und liebt es. Ich nehm meistens Nudeln.

Heute gibt es zum Beispiel nur kleines Mittagessen. Hab eben ein paar Waffeln gemacht, das geht ja schnell, die sind ungesüßt. Dazu gab es Obst und etwas Joghurt. Ich fahr jetzt aber noch einkaufen, Gemüse ist leer, vielleicht gibt es heute Abend noch was anderes. Falls meine Motivation noch steigt, heute ist irgendwie so ein schlapper Tag 😅

4

Haha, schlabbertag trifft es hier auch gut 😂
Es gibt jetzt Tortellinis mit Käsesoße....
Gemüse ist auch komplett aus!

14

Es gab jetzt selbst gemachte Burger für die Großen und für den Kleinen nur Lachs. Der hatte sich nämlich beim Einkaufen schon ein Brötchen erbettelt 😂

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich koche täglich warm für unsere Tochter (2,5) und mich. Mein Mann isst auf der Arbeit.

Ich achte darauf, dass ich mit Reis, Nudeln und Kartoffelprodukten abwechsle... aber unregelmäßig. Reis gibt es seltener als die beiden anderen Beilagen.

Fisch gibt es 1x pro Woche, Fleisch höchstens 4x und mindestens 2x koche ich vegetarisch.

Beim Gemüse koche ich, worauf wir Lust haben und was gerade da ist. Möhren, Brokkoli, Romanesco, Bohnen und Erbsen isst meine Tochter besonders gern, das gibt es dann tendenziell häufiger. Aber in der Regel mache ich nicht 2 Tage hintereinander dasselbe Gemüse, das ist mir zu langweilig (die Kleine hätte sicher nichts dagegen!)

Lieblingsgerichte: Kartoffelpüree mit Gemüse und Fischstäbchen, Apfelpfannkuchen, selbstgemachte Pizzabrötchen, Lasagne bzw. Nudeln mit Bolognese...

Lg

6

Ich antworte trotzdem, auch wenn wir mittags nicht zu Hause sind.
Aber durch zwei Vollzeitjobs und zwei Kids im Kiga muss es abends schnell gehen mit kochen, heisst bei mir ca 30 min. Kids bekommen 4x die Woche mittags warm, aber mein Mann und ich essen abends immer warm.
Ich wechsle zwischen Reis, Nudeln und Kartoffeln, ca 1-2x die Woche Fisch, ca 2x Fleisch, ansonsten vegetarisch, versuche auch einmal die Woche ein Gericht mit Bohnen/Linsen/Kichererbsen zu machen (Eintopf, Chili con Carne, Linsensuppe etc). Gibt aber auch mal ne Suppe, Pfannkuchen oder Milchreis.
Hab mittlerweile echt schon viele Gerichte gesammelt, die recht schnell gehen.
Benutze viel Tiefkühl Gemüse, einfach weil's schneller geht. Nicht ideal, aber im Moment passt es einfach besser.
Oft gibts abends dann noch einen Smoothie oder einen Mandala Obstteller. Sehr beliebt;-)

7

Bei uns gibt es mittags entweder Reste vom Abendessen (selten) oder meistens einfach Brot. Manchmal auch Obst und Joghurt.

Wir essen immer am Abend warm, da mein Mann dann auch da ist. Oft Gerichte mit Kartoffeln oder Nudeln, seltener Reis. Fleisch gibt es 3-4x in der Woche, ansonsten halt vegetarisch. Alle zwei Wochen versuche ich auch eine Fleischmahlzeit durch Fisch zu ersetzen.

Gemüse und Obst gibt es bei uns täglich. Allerdings meistens einfach als Rohkost zwischendurch. (Apfel, Banane, Gurke und Paprika, mal dieses mal jenes... ) Abends gibt's an den vegetarischen Tagen oft einen Gemüseauflauf. Dadurch haben wir dann die Abwechslung im Gemüse.

Das Lieblingsessen meiner Kinder ist im Moment selbstgemachte Lasagne. Dicht gefolgt von Frikadellen. Also nichts spektakuläres... Was auch immer gut ankommt sind Kartoffel-Möhren-Puffer.

Liebe Grüße
Nimiba

8

Meine Mäuse sind 4, 2,5 und 1. Die große geht zwar in den kiga aber die hol ich um 12 ab.
Ich koche jeden Tag abends frisch.
Mittags haben sie nie groß Hunger. Entweder es gibt Reste vom Vorabend oder Brotzeit.
Fleisch gibt es meist ein bis zweimal die Woche Fisch maximal einmal.
Sind alle nicht so die großen Fleischesser.
Wurst zur Brotzeit geht bei ihnen aber immer.
Nudeln, Reis oder Kartoffeln sind jeden Tag dabei aber ich achte nicht akribisch auf genaues durchwechseln.
Am liebsten essen die drei Auflauf in allen möglichen Varianten.

Der wochenplan diese Woche schaut so aus:
Mo: Dampfnudeln mit Vanillesoße
Di: Gemüsereis mit Salat
Mi: Arme Ritter (aus den übrig gebliebenen Dampfnudeln)
Do: Nudelgemüseauflauf mit Salat
Fr: Fisch mit Soße und Kartoffeln und Salat
Sa: Currygeschnetzeltes mit Reis und Salat
So: selbstgemachte Pizza und Salat

9

Hey
Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt geht also noch nicht in die Kita. Wir haben hier leider ein sehr wählerisches Kind der nur sehr schlecht isst. Die ganze Zeit gab es Abends war aber da hat er nie wirklich gegessen und gab dann Brot also habe ich letzten Endes umgestellt auf Mittags warm und Abends Brot / Rohkost. Mein Mann isst dann das was wir zu Mittag hatten Abends. Gekocht wir eigentlich jeden Tag frisch. Bei fast jedem Gericht gibt es Gemüse dazu häufig Karotte, Zucchini, Brokkoli, Erbsen. Aber eher das worauf wir Lust haben. Als Beilagen ist hier ganz hoch im Kurs alles was mit Nudeln zu tun hat egal ob Tortellini, Ravioli oder normale Pasta. Reis mag er gar nicht und Kartoffeln nur in Suppe verarbeitet. Meist gibt es das was wir essen nur etwas für ihn abgewandelt da er sonst alles raus pickt. Fleisch mag er außer Wurst oder Mal Wiener nichts, Fisch auch nicht.
Lieblingsessen ist Spaghetti Bolognese, Penne mit Frischkäse Soße, Kartoffelsuppe.

10

Hallo
Meine Kinder gehen zwar seit dem ersten Geburtstag in die Krippe, aber das hat nichts geändert. Ich oder die älteren Geschwister sind/waren zum Mittagessen meist auch unter der Woche mal daheim.
Wir essen teilweise drei mal am Tag warm. Am Wochenende machen wir einen groben Plan, dann schauen wir wie es sich ergibt. Wir haben aber auch immer etwas vorbereitetes im Kühlschrank/Tiefkühler. Also etwas komplettes oder eine Komponente. Frisch gekocht wird also nicht täglich.
Am liebsten essen meine Kinder gerade Gemüse Curry mir Saté Sauce. Generell essen sie gerne Gemüse, nicht alles, aber das müssen sie ja auch nicht. Hülsenfrüchte gehen hier auch immer. Fleisch essen wir keins mehr. Die Kinder haben es teils von Anfang an liegen gelassen, vergangenes Jahr habe ich dann für mich beschlossen, zuhause kein Fleisch mehr zuzubereiten.

LG