Baden wurde zum Horror.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin schon verzweifelt. Es geht um meinen 21 Monate alten Sohn. Bis vor ca. 10 Monaten hat mein Zwerg gern gebadet. Wir waren Babyschwimmen - ab dem 3. Mal super gegangen. Großes Pool auch super.

Dann ganz plötzlich wollte er nicht mehr in die Wanne. Wir haben baden gemeinsam mit Mama, Papa, Schwester versucht. Wir waren auch nur duschen. Alles Horror. Sobald es Richtung Wanne geht fängt er an zu brüllen wie am Spieß. Gleiches beim Planschbecken.
Im Gegensatz zum großen Pool. Den liebt er.
Jemand eine Idee was ich machen könnte?

1

Ihr habt ja schon einiges probiert. Kennst du Tinti? Da gibts lustige Badezusätze für die Wanne, die das Wasser färben und vieles mehr... Vllt wären neue Badetierchen etwas? Oder ein kleines Boot, das man mit einer Kurbel aufdrehen kann, welches dann selbst losschippert? Oder falls er eine Badehose hat, zum Baden evtl die Badehose anziehen, um ihm ein anderes Gefühl dafür zu vermitteln?
Ansonsten vllt ein neuer Bademantel, den es nur nach dem Baden/Duschen gibt? Oder ein neuer Schlafanzug, den es auch nur nach dem Baden/Duschen gibt... Ist halt die Frage, welches dieser Lockmittel bei deinem Sohn zieht.

Wenn alles nichts hilft, würde ich dennoch einmal die Woche das Kind mit in die Dusche nehmen... Ohne geht es ja nicht, auf Dauer kann das auch ungesund werden.

2

Hallöchen
Hier bei uns selbiges Problem...
Mein Sohn geht sonst immer mit seinem Papa duschen und findet das toll, aber die Badewanne🙈 ein Graus...
Er fängt auch direkt an zu kreischen, als würde man ihn misshandeln...
Duschen ist toll, aber die Wanne ist doof...
Ich hänge mich mal ran, vielleicht klappt ja einer der Tipps, die vorgeschlagen werden😁

Alles liebe

3

Diese Phase hatten wir in dem Alter auch. Hat ca 6 Monate gedauert, er schrie wenn er in die wanne sollte. Also hab ich ihn immer nur Kurz in der Dusche gewaschen und es sein lassen. Wenn ich in die wanne bin hab ich immer gefragt ob er mitwill. Wollte er nicht. Aber stand dann daneben und hat bissi gepanscht. Irgendwann aus dem Nichts wollte er dann ausgezogen werden und wieder mit rein. Seitdem bekomme ich ihn nur noch mit Geschrei aus der wanne 🤣 es geht vorbei. Mach keinen Druck, akzeptiere sein nein und iwann springt er bestimmt wieder rein