13 Monate wirft Essen runter

Hallo,
ich erhoffe mir ein paar Tipps, wie ich damit umgehen soll. Seit einigen Wochen wirft mein Sohn (13 Monate) sein Essen und Wasserbecher vom Tisch.
Wenn ich ihm beispielsweise Brot kleinschneide, isst er ein paar Stückchen und dann geht's los. Eins in den Mund und dann mit einem fetten Grinsen das nächste auf den Boden. Es geht mir ehrlich gesagt tierisch auf den Senkel 🤷‍♀️

Habe versucht es zu ignorieren, nein zu sagen, es aufzuheben ohne kommentar und auch einfach das Essen dann gu beenden.
Irgendwie zieht das alles nicht bei ihm. Wenn er satt ist kann ich das ja verstehen, dass er versucht mir so zu zeigen, dass er nicht mehr essen möchte. Aber oft passiert es ja auch direkt am Anfang.

Wie kann ich damit umgehen oder ihm beibringen, dass er damit aufhört?

Danke😊

1

Hallo!

unser Sohn (nächste Woche 2) hatte die Phase auch etwa um die Zeit. Vielleicht auch ein bisschen später. Kann es sein, dass er noch nicht richtig Hunger hat und nach den paar Happen die er isst ohne runterwerfen einfach satt ist? Das war bei uns meist der Fall wenn er zu viel zwischen den Mahlzeiten gegessen hatte. Dann einfach das er auch Hunger hat die kleinen Zwischensnacks eindämmen.
Ansonsten würde ich es einfach ein paar Mal mit einem scharfen "Nein" probieren und dann ist der Teller weg. Das hat bei uns zumindest gefruchtet.
Sicherlich entdeckt er damit bloß und will dich nicht ärgern. Aber ich versteh das dich das frustet. unserer isst zum Beispiel liebend gern mit der schmalen Seite vom Löffel. Ich sag ihm dann meist zwei, drei Mal das er ordentlich mit der richtigen Seite essen soll (zeig es Ihm auch nochmal) und wenn er es dann nicht macht, ist der Teller weg. Mittlerweile klappt es meist nach der zweiten Ermahnung.

Viel Erfolg!

10

Das werde ich mal versuchen mit den Zwischenmahlzeiten. Es ist tatsächlich so, dass er zum Beispiel vor dem Abendessen dann noch eine Banane oder sonst was bekommt. Also nicht direkt davor, aber so ca 1 Stunde.
Danke für den Tipp!

2

Hallo,

Diese Phase hatten wir auch....

Schrecklich!

Ich habe es einfach ignoriert.... irgendwann war der Spuk vorbei!

Lg

11

Ignorieren funktioniert hier auch noch mit am besten. Ich glaube für ihn wird es noch "lustiger" wenn Mama wie eine Ente um sein Stühlchen rennt und alles aufhebt😂
Dann will ich mal hoffen, dass die Phase schnell vorbei geht.
Danke dir!

3

Das ist ganz normal. Dein Sohn probiert und testet jetzt alles aus. Nicht nur dein Verhalten sondern auch wie weit das das zeug fliegt, Konsistenz des Essens.... einfach immer wieder Nein sagen und und zeigen wie's richtig geht. Ich habe immer zupftücher in der Nähe um den saustall in Grenzen zu halten. Viel Geduld. 🙂

12

Oh ja, zupftücher könnte ich hier als Meterware gebrauchen!
Ich versuche es schon immer mit Konsequenz, aber da sich das jetzt schon locker 6 Wochen hinzieht zweifelt man daran, dass es besser wird. Experimentieren darf er gerne und jederzeit aber die 10 min beim Essen hätte ich doch gerne das es mal klappt😊 aber da erwarte ich wohl noch zuviel.

4

Stell ihm doch einen zweiten Kinderteller oder ein Schälchen daneben und sag ihm, wenn er was runter geworfen hat, dass er sein Essen lieber in die andere Schüssel tun kann. Gerade mit Brotstückchen geht es doch gut. Damit bietest du ihm eine Alternativ Handlung an.

14

Das hab ich tatsächlich auch versucht. Er hat seinen eigenen Teller bzw sein schälchen wo zum Beispiel 3 Nudeln drin sind oder ein paar Stücke Brot. Der Teller liegt nach 3sek am Boden🤷‍♀️
Am besten klappt es noch wenn er selbst Latschen darf und zwischendurch gefüttert wird. Aber er soll das Essen ja selbst in den Mund tun und nicht nur sauen damit. Anscheinend hab ich einen richtig hartnäckigen Wissenschaftler hier😂
Experimentieren ist interessanter als essen.
Aber danke dir für den Tipp! Ich werde ihm nochmal mehr eine Alternative anbieten!

5

Unser Sohn fing auch mit einem Jahr damit an.

Er bekam sein Brot dann nur noch in Häppchen - erst wenn ein Happen aufgegessen war, gabs den nächsten. Für ihn als Liebhaber von Käse und Wurst natürlich doof. Zumal wir da ganz unverfroren das Brot ohne Belag vom Boden ihm immer wieder vor die Nase gelegt haben. Da gabs dann auch Tränen und Gebrüll, aber er bekam erst einen neuen Haps, wenn der andere verputzt war. Durchaus wurde dann ein Essen mal früher beendet, auch war er mal nicht satt. Das hat sich aber relativ schnell wieder eingependelt, nachdem er verstanden hat, das er so nicht zu seinem Essen kommt.
Jetzt ist er 18 Monate alt und macht es nur noch selten. Er weiß, das wenn er satt ist, aber noch etwas in der Hand hat, er es uns einfach reichen kann und nicht aufessen muss. Klappt sehr gut bei ihm.
Sein Trinkbecher steht übrigens nicht in seiner Reichweite. Er zeigt drauf, brabbelt etwas dazu und bekommt dann entweder den Becher angehalten (falls er zu voll ist oder er gerade nicht selbst halten möchte) oder nimmt ihn selbst und trinkt. Danach kommt er wieder außerhalb seiner Reichweite.

7

Essen du und dein Mann auch vom Boden? 🤔 Was du hier beschreibst hat für mich schon was mit Gewalt zu tun. Sorry.
Das ist ein Kind, dass sich ausprobiert.

Zur TE dein Kind macht dadurch physikalische Erfahrungen. Ziemlich nervig, wenn’s gerade mit dem Essen sein muss 😀. Befriedige ihr Bedürfnis doch mit einem ähnlichen Angebot. Knete die ihr gemeinsam auf den Boden fallen lässt, matschen könnt oder oder oder...

Liebe Grüße ☺️

9

Oh natürlich, das ist Gewalt, das Kind ein Stück Brot, das es hinunter geworfen hat, auf den sauberen küchenboden, wieder essen darf 😂

Sorry aber ne... das ist nun wirklich lächerlich.

weitere Kommentare laden
6

Meiner hat es auch gemacht.... Ganz furchtbar.....
Was er mit Absicht runter geschmissen hatte, musste er dann auch wieder aufheben....Das blieb auch so lange liegen bis ER es aufgehoben hat..... Die Phase ging gute 2-3 Monate.....
Halte durch, es wird besser 😉

16

Hast du ihn dann jedes mal aus dem Stuhl genommen? Oder hat er nach dem essen alles aufgesammelt?
Ich glaube da hätten wir einen Boden aus Leberwurstbrot 🤣

8

Das hilf euch bestimmt nicht, aber bei uns sitzt immer der Hund daneben und alles was runterfällt ist sofort gegessen, das hilft 😜

17

Hahaha das hat mein Mann jetzt auch gesagt. " Wir brauchen einen Hund, der alles futtert was runterfällt!" 🤣
Der arme Hund wär bestimmt übergewichtig bei uns!

18

Hallo. Das legt sich wieder von selbst. Ich habe es ignoriert und eine große Plastiktüte (oder vergleichbares) unter den Stuhl gelegt. Meine zwei "großen" Jungs wissen nun auch mittlerweile sich zu benehmen und werfen schon lange nix mehr um sich. Es wird also wirklich wieder besser 😃

Lg

19

Danke! Das macht mir Hoffnung 😉 eine Matte liegt schon unter dem Stuhl!
Lg

23

Das macht meine Kleine auch. Wenn sie es runter wirft war es das. Ich hebe es nicht auf und sie bekommt dann auch nichts weiter. Sie findet es einfach nur lustig.

Ich nehme sie dann aus dem Hochstuhl und lasse sie spielen während ich dann alles sauber mache

Lg