Das kann doch wohl nicht wahr sein

Das sage ich manchmal zu meinem Sohn, und musste dennoch gerade etwas schmunzeln, als ich es geschrieben habe. Ich bin zwar seit einiger Zeit etwas verzweifelt und auch etwas ratlos, trotzdem kann ich der Situation mit Humor begegnen.

Es fällt mir nicht leicht, mein Problem zu schildern. Ich schreibe deshalb mal drauf los

Also....

Das kann doch wohl nicht war sein und derlei Sätze kommen mir manchmal vor Ärger über die Lippen, wenn ich mein Kind schimpfe, weil es mit Essen "spielt", hin und her rennt und meine Ohren davon weh tun, nicht angezogen werden will. Das sind einige Beispiele.
Und mein Ärger bringt mich zur Verzweiflung, denn ich verstehe ihn doch. Weil ich als Kind und auch jetzt teilweise genauso war und bin. Auch jetzt noch esse ich gerne mal vor dem PC, lasse das Zähne putzen ausfallen etc., setze nicht immer eine Mütze bei Kälte auf....
Deshalb habe ich eigentlich Verständnis dafür.
Meine Mutter treibt mich heute noch in den Wahnsinn, wenn sie plötzlich in die Küche kommt und ich mir grad was aus dem Kühlschrank nehme. Als Kind und Jugendliche hatte sie in der Situation immer einen blöden Spruch a la "Du isst ja schon wieder", " Wir haben doch grad gegessen" etc auf den Lippen. Ich musste mir auch immer die Hände waschen. Das fand ich total anstrengend und nervig. Aber jetzt bitte ich mein Kind aus hygienischen Gründen und vor allem, weil ja sonst vieles klebt und schmiert auch darum und werde manchmal laut. OBWOHL ich nicht will.
Es ist eine Zwickmühle. Wie komme ich da raus.
Wir waren heute in der Badewanne und er hat nur ein bisschen mit Wasser gespritzt und ich habe gleich geschimpft und dachte, mann, wie blöd von mir. Solche Sachen eben.
Versteht mich jemand? Kann das jemand nachfühlen? Ich glaube ja, oder Hat jemand einen Tipp, wie ich da raus komme.

3

Bei uns ist es dass ich oft gesagt habe "Ich hab jetzt keine Zeit für sowas" wenn er nur bockt sich nicht anziehen will oder sonst was.
Fiel mir erst richtig auf seit mein Sohn immer brüllt "Nein keine zeit" wenn ich was von ihm will.

8

🤣🤣🤣
das ist einfach zu geil, sorry, ich musste jetzt so lachen. Meine ist gerade in der Phase alles zu wiederholen. Heute beim Essen, sie will ungefähr zum 5 mal nochmal Soße auf ihre Nudeln und ich sage dann "noch mehr Soße, ja Wahnsinn". und das kam dann direkt zurück als ich mir eine zweite Portion nahm...Mama, noch mehr Soße? ja Wahnsinn...ich hab mich kaputt gelacht. Kinder sind wirklich herlich.

1

Ich hab nicht viel Zeit, daher nur kurz: Musste gerade schmunzeln. Vor 10 Minuten im Bad hab ich bei der ganzen Trödelei auch zweimal gesagt: Das darf doch wohl nicht wahr sein! - Und im gleichen Atemzug gedacht: Was für ein blöder Satz eigentlich... :)

2

Wenn du heraus gefunden hast wie man da raus kommt, lasse es mich bitte wissen! :-)
Mir geht es auch so und ich denke vielen anderen auch. Ich glaube das ist normal.
Vielleicht kannst du wenn du gerade zum schimpfen ansetzen willst, bewusst kurz inne halten und überlegen .. ist das vielleicht normales kindliches Verhalten? Oder schadet meinem Kind mit seinem Verhalten gerade sich selbst oder anderen?
Was besseres fällt mir jetzt leider auch nicht ein. Bin gespannt ob andere da mehr Ideen haben.

4

Puhh du spricht mir aus der Seele. Ich habe im Prinzip momentan das gleiche „Problem“. Ich merke dass ich nicht mehr so geduldig bin und viel meckere. Und anschließend tut es mir leid, weil ich was dass meine Tochter lernt und ausprobiert und sich vor allem nickt anders ausdrücken kann als mit schreien. Verzwickte Lage, ich habe keine Ahnung wie man da raus kommt.

Lg

5

Hier auch. An guten Tagen schaffe ich es fast nicht zu schimpfen, an schlechten nicht. Ich habe meine Kinder "eingeweiht" und gesagt dass ich ab jetzt versuche nicht mehr zu schimpfen und sie im Gegenzug dann gut mit machen, dass ich nicht schimpfen muss. Klappt nicht immer, aber einmal ausgesprochen schafft man es definitiv länger. Ich sag dann so Sachen wie :" wenn ich jetzt nicht schimpfen soll, was soll ich dann machen, wenn du dich gerade so benimmst" aber es kommen ab und zu gute antworten. :-)
Also, komplett ohne schimpfen klappt es hier nicht, aber es klappt schon mit viel weniger und dadurch machen auch die Kinder besser mit, weil es harmonischer ist.
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

6

Früher fand ich die Sätze meiner Mutter auch doof. Tja was soll ich sagen, ich vererbe sie jetzt an meine Kinder weiter😂

7

bin froh und erleichtert über eure Antworten. Wie ich schon vermutet habe, bin ich nicht allein.

9

Ich zähle tatzächlich bis 5! und überlege in der Zeit ob ich das was sie tut wirklich so schlimm finde und dazu nein sagen möchte oder ob es gar nicht so tragisch ist. Das spritzen in der Wanne z.b ich hab ihr dann gesagt das sie doch bitte auf die andere Seite (zur gefliesten wand) hin spritzen, gießen usw soll. Ich suche also eine Alternative die für mich okay ist und ihr das getane nicht ganz verbietet wenn es den etwas ist womit sie sich oder anderen nicht schadet. Beim Essen z.b biete ich ihr eine Gabel und ein Löffel in die andere Hand an damit sie keine Hand zum spielen frei hat, klappt nicht immer aber wenn sie Danke ich die Hand nimmt lege ich ihr einfach hin das benutzt sie direkt zum abwischen, ist auch okay für mich. Hmm was noch? schreien z.b das ist so ein Ding was ich gar nicht ab kann. leider ist Papa so einer der dann Mia hör auf zu schreien....schreit, ich sag ihm immer wieder das er doch auch schreit also wie soll sie bitte verstehen das sie das nicht tun darf. Aber gut, niemand ist perfekt 😝

10

Ohje, deutsche Sprache schwere Sprache. 😂
wenn sie essen in die Hand nimmt lege ich ihr eine serviette hin die benutzt sie dann und das ist auch okay, sollte das heißen

11

Hallo, ich finde es klasse, dass du dir über so etwas Gedanken machst. Ich glaube jedem oder fast jedem geht es so wie dir und ich finde es prima, wenn man darüber nachdenkt und einem das auffällt. Ich muss zugeben, dass das bei mir eine Weile gedauert hat, bis ich das an mir selbst festgestellt habe. Hier ist es also genauso.

Unser Sohn antwortet auch schnell mal " nicht wahr sein!" Oder "Gleich Mama, kann nicht überall sein"#schwitz. An genau diesen Stellen fällt einem auf, wie man offenbar doch recht häufig reagiert und man fragt sich, ob das so klug ist.#schein

Ich finde die Antwort oben klasse, dass man dem Kind sagt, dass man nah dran ist zu schimpfen, es aber gern lassen würde. Was man denn dann jetzt machen kann? Ähnlich probiere ich es momentan auch und manchmal funktioniert es sogar. ;-) Sei nicht so streng mit dir!