Windel abgewöhnen.

Hallo Zusammen,

Meine Tochter wird im März drei Jahre alt. Und hat vor ca. Einer Woche gesagr sie möchte auf die Toilette Pipi machen. Das hat auch alles gut geklappt. Manchmal sitzt sie 2 - 3 Minuten bis das Pipi kommt aber es
Kommt dann auch. Ich mache ihr da kein Stress, ganz im Gegenteil ich sage ihr immer das sie ganz langsam machen soll. Das wir Zeit haben und das es auch gar nicht schlimm ist, wenn es nicht beim ersten mal direkt klappt. Das große geschäfft macht sie noch in die Windel. Ich Passe mich ihrem Tempi an...

Nun zu Meiner Frage.

Wie oft gehen eure zwei / drei Jährigen am Tag auf die Toilette. Oder wie oft fragt ihr sie, ob sie müssen? Manchmal hab ich das Gefühl ich frag sie zu oft 🤣
Wie schnell bzw. Langsam hat es bei euch geklappt mit dem Stuhlgang?

Ich weiß jedes Kind ist anders. Aber trotzdem wären paar Erfahrungen von anderen Eltern ganz nett.

Liebe Grüße

1

Ich frage unsere Tochter nur wenn wir das Haus verlassen, ob sie nochmal Pipi muss. Außerdem gibt es relativ "feste" Toilettenzeiten: Morgens und nachmittags nach dem Aufstehen und je vor dem Schlafen... Da gehen wir meist sogar zusammen.
Ansonsten frag ich selten mal nach, wenn sie sehr vertieft ist z.B. ins Spielen oder Toben (und / oder sie länger nicht war).
Je nach Trinkmenge geht sie vor 12 Uhr ca. 3mal auf Toilette und dann bis 20 Uhr auch 3-4mal...

Bei uns hat das mit dem Stuhlgang wesentlich früher geklappt als mit dem Pipi aber wir haben es ihr auch zeitig angeboten.

2

Hallo.

Wie du ja geschrieben hast... Jedes Kind hat ein eigenes Tempo. Unsere Große kam damals mit 2 1/2 und sagte, dass sie nachts keine Windel mehr möchte. Ich war verdutzt, weil ich davon ausging, dass Kinder zuerst tagsüber trocken werden. Nun gut. Ich hatte ihr solche Einnäßunterlagen (90 x 90 cm) aus dem Sanitätshaus - sind eigentlich für alte Leute - drunter gelegt. Sie hat vielleicht 6 oder 7 mal nachts eingenässt über einen Zeitraum von 4 Monaten. Sie fing dann 2 oder 3 Monate später (2 3/4 J.) an, dass sie auch tagsüber keine Windel wollte. Kam auch von allein. Und da wurde sie auch innerhalb von 2 Wochen trocken. Ging echt schnell. Wir hatten ihr damals als sie 2 war und auch ab dem Zeitraum ab und zu mal Interesse zeigte, immer wieder Töpfchen angeboten. Egal ob zu Hause oder unterwegs. Sie nahm es mal mehr oder weniger an. Haben sie da auch ihre eigene Entscheidung treffen lassen. Und bei unserer Kleinen, jetzt 22 Monate, fängt es von allein an. Sie kann es bereits gut steuern. Wenn sie Windel aus hat, setzt sie sich drauf und macht auch rein. Ne Std. später frage ich sie, sagt ja und setzt sich drauf. Macht dann nochmal Pippi. Gestern hatte sie es 4 oder 5 mal gemacht und auch alles ins Töpfchen.
Ich denke, dass du da ausprobieren musst. Immer anbieten und ihr eben wie du schon meintest... Ohne Druck oder Hektik. Ich bin der Auffassung, dass Kinder schon ein super Gespür haben - schließlich ist es ihr Körper. Zumal auch dies ein mentaler Prozess in den kleinen Kinderköpfchen ist. Kinder sollen das für sich entscheiden, wenn auch manche Eltern es anders sehen mögen.

VG und viel Erfolg.

3

Ich frag nicht ständig.
Das ist lästig und nervt die kleinen sehr.

Ich frag selten aber in Situationen wo ich weiss es wird vergessen.
Aber selbst wenn es vergessen wird, wissen die kleinen wann sie drauf achten müssen.

Bei uns war die Party einfach der Knüller. Also ist es geschafft dann wirklich jubeln und tanzen:D
Das gibt Motivation.

Wie oft auf Toilette gegangen wird ist eig egal. Ausser es wird eingehalten und total verweigert darauf sollte man achten.
Mam sagt in 1 Stunde 1x.
Aber das ist wirklich grob angegeben.
Je nach trinkmenge usw.

Das grosse Geschäft dauert tatsächlich und meist passiert das einfach so auf Toilette und dann wissen die kleinen Aha so geht das.

Helfen tut es wenn du ihre AA-Zeiten kennst.
Und dann einfach sagen das du dich freuen würdest wenn sie Bescheid sagen würde zum AA machen das kann auch in die Toilette.

Aber das ganz smove.

Das kommt irgendwie alles von alleine.

:)

LG
Corinna

4

In 1 Stunde 1 Mal?

So viel geh ja nicht mal ich! Und ich muss oft pinkeln!

5

Das ist total unterschiedlich. Meine waren beide mit 2 3/4 trocken. Der Große ist in den ersten Monaten gefühlt ständig zur Toilette, die kleine konnte von Anfang an lange aushalten. Sie geht morgens nach dem Aufstehen und dann oft erst am späten Vormittag wieder. Auch nachmittags bis sie abends ins Bett geht nur 2-3x. Ich schicke nur auf Toilette wenn wir aus dem Haus gehen und abends bevor sie ins Bett gehen. Oder wenn ich merke dass sie tänzeln etc.

6

Hallo.

Meine 2 Jährige geht morgens nach dem Aufstehen, danach noch meist noch 2 Mal am Vormittag. Nach dem Mittagsschlaf, 2 Mal nachmittags und nochmal vor dem Schlafen gehen. Meist in etwa um die gleiche Zeit. Ich beobachte sie und meisten sieht man, wenn sie muss. Entweder sie sagt von selbst das sie muss oder ich Frage sie dann. Auch wenn ich denke, dass es langsam mal Zeit wird Frage ich sie. Falls es mal nicht klappt wird die Hose halt nass und dann gewechselt. Finde ich in dem Alter gar nicht schlimm. Großes Geschäft geht schon seit sie ca 18 Monate alt ist in die Toilette, da kann ich nichts zu sagen.

Liebe Grüße

7

Hallo, meine kleine ist jetzt 21 Monate und seit Ende Oktober, Anfang November tagsüber zu Hause trocken und sauber.
Sie hat mit 17.5 Monaten das erste mal dagestanden und da da gesagt und an der Hose gezogen und aufs töpfchen gezeigt. Pipi und aah aah konnte sie zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Nach dem sie es immer wieder gesagt hatte und tatsächlich was rein ging haben wir immer öfters einfach die Windel weg gelassen. Hab dann nach kurzer Zeit feststellen müssen das es ohne Windel besser klappte und sie mit Windel dann nicht mehr sagte das sie muss. Ja Unfälle haben wir immer wieder mal, mal mehr mal weniger, aber dann sag ich ihr das es nicht so schlimm ist und ziehe sie um. Zwischenzeitlich geht sie ganz allein aufs töpfchen und schüttet es auch alleine ins Klo. Manchmal muss sie 2,3 stundenlang nicht und ein anderes mal muss sie nach 30, 45 Minuten schon wieder. Fürs grosse hat sie relativ regelmässige Zeiten. Stinki Windeln hatten wir in den letzten Monaten nur noch 2 mal. Hab von vielen schon gehört das ältere Kinder dafür oft von heute auf morgen trocken werden.

8

Hiho, ich frag nur bevor wir irgendwo hin fahren, ansonsten sagt er es. Allerdings macht er Aa immer noch in der Pampers, er wird 4.

9

Meine Tochter wurde im Juli 2 und hat noch fröhlich überall hin gepinkelt (draußen im Garten im Sommer war es mir echt egal). Allerdings kennt sie das Töpfchen schon lang. Wir haben noch am letzten Septemberwochenende für die Ferienwohnung, die wir im Winter nutzen, 1 Jumbo Packung Windeln gekauft. Anfang Oktober war sie dann ständig wund und meine Mutter hat beschlossen, dass sie jetzt "bei ihr" keine Windel mehr bekommt. Sie wird dort 2 mal die Woche fest und so auch oft mal betreut. Ich dacht mir: Na, viel Spaß, wirst schon sehen. Aber mir war es eher egal. Es dauerte 2 Tage und seither ist sie trocken. Unfall gabs genau einen. Dann ging das große Geschäft noch immer in die Hose, da haben wir dann morgens immer ne Windel dran getan, bis sie gekackt hatte. Meine Mutter dagegen verlegte sich aufs Unterhosenwaschen. Wie gesagt - mir ja egal. Nach ein paar Wochen war das auch komplett weg.

Sie ist seit Anfang Oktober tagsüber zuverlässig trocken, seit November nachts und seither funktioniert es auch mit dem großen Geschäft. Ich frag sie hin und wieder, aber das ist komplett für den Ärmel, weil sie ganz selbständig geht - meist bekommen wir das gar nicht mit. Ich glaub, je mehr man sie damit in Ruhe lässt, desto besser. Beim Großen hab ich auch immer gefragt. Aber das war dann nur noch Kampf. Nur, wenn wir wegfahren oder länger im Auto sind, bestehe ich drauf, dass wir alle vorher nochmal aufs Klo gehen (logisch, bevor ich mich 2 Stunden ins Auto setz, pinkle ich auch). Das versteht sie auch gut und dann passt das auch.

10

Ach so, und meine geht tatsächlich auch nur, wenn sie ein Klo hat oder halt "kann". Waren Allerheiligen am Grab (das waren insgesamt wohl schon 2,5 Stunden) und ich meinte, sie soll vor der Heimfahrt noch schnell im Freien pinkeln. Hätte sie abgehalten, aber sie sagte: "Nein, heimfahren, Klo." Ok, sind dann noch eine halbe Stunde heim und dort ist sie dann aufs Klo. Manchmal muss sie 2-3 Stunden nicht.