Angst vor Augenarzt

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem. Bei meiner Tochter wurde eine Sehschwäche festgestellt. Genaueres lässt sich aber nicht sagen, da meine Tochter die Untersuchung nicht zulässt. Wir haben schon alles mögliche versucht. Puppe, Teddy, Ablenkung, essen, anderer Arzt ... es müsste jetzt wirklich mal untersucht werden, sie fängt schon an zu schielen. Aber sie schreit, haut und tobt, sobald der Arzt mit dem "Glas" vor ihr Auge möchte. Ich kann sie dann kaum noch halten. Auch ich wurde schon "untersucht" hilft alles nicht ...

Hat jemand eine Idee? Evtl auch was homöopathisches?

LG K4ssio

1

Hallo,


Ich denke da hilft nur viel Geduld.

Wir haben hier genau dasselbe Problem mit unserer Tochter.
Es ist auch jedes mal ein Kampf.
Wir gehen immer zu zweit mit ihr hin. Aber auch wir Scheitern.
Kein Kind hat Lust auf so eine Untersuchung. Geschweige denn halten sie still.

Unserer Tochter würde natürlich eine Brille verordnet. Wir haben seit 4 Wochen das Riesen Problem ihr beizubringen die Brille auch auf zusetzen.

Liebe Grüße

3

Ja, davor grault es mir auch noch. Die wird sie ja wahrscheinlich auch benötigen. Der Arzt meinte, je eher, desto besser stehen die Chancen, dass sie als Erwachsene keine mehr braucht.

Aber wir wissen ja nicht, wie viel Dioptrien ... Und evtl Hornhautverkrümmung.

Ich selber bin kurzsichtig, trage aber immer Kontaktlinsen. Werde dann wohl für meine Tochter mal wieder auf Brille wechseln, vielleicht versteht sie es dann etwas besser.

2

Gibt es keine andere Möglichkeit das zu untersuchen?
Ich glaube es war in Gießen, in der Uni, wo sie auf Entfernung Sehschwächen feststellen können.
Was genau - keine Ahnung. Vielleicht hat der Augenarzt eine Idee.

Bei richtiger Panik wirst du aber mit Homöopathie nicht weiter kommen, meiner Meinung nach.
Vielleicht gibt's wirklich ein sanftes Beruhigungsmittel, wie es ja auch zB Kinderzahnärzte benutzen.

Viel Erfolg ✊🏼
Ich kann deine Tochter übrigens verstehen. Ich finde keine andere, ärztliche Untersuchung schlimmer als die beim Augenarzt ...
Und das ganze Fixieren usw macht es bei ihr wahrscheinlich immer nur schlimmer, könnte ich mir vorstellen...

4

Sie gucken erst aus der Ferne und mit so einem Lämpchen, das ist noch ok. Dann wollen sie ihr ein Glas vor die Augen halten (ohne Berührung) und das mag sie überhaupt nicht. Vorher bekommt sie noch diese pupillenerweiternden Tropfen, das ist dann auch schon jedes Mal ein Drama. Und zu allem Überfluss bekommt sie die auch noch 3x getropft, weil sie Epilepsie hat und die normalen Tropfen (1x) nicht haben darf.

9

Wie alt ist sie denn?
Du sagst, es müsse jetzt dringend untersucht werden, weil es schon sichtliche Verschlechterungen ergeben? Von was für einer Dringlichkeit spricht man denn da? 🤔
Ist noch Zeit für "Geduld"?
Was sagen die Ärzte denn dazu? Was schlagen sie vor?


Diese Untersuchung musste meine Tochter auch schonmal machen, da war sie 8 Monate alt. Auch ohne Epilepsie lief das genauso ab.
Bei uns war das auch der Horror und am Ende das Ergebnis nicht auswertbar 😒 der ganze Stress völlig umsonst.

Viel Erfolg ✊🏼

weiteren Kommentar laden
5

Ein anderer Arzt.
Hatte das selbe Problem mit meiner mittleren.
Zahnarzt. Augenarzt. HNO durften alle nur weiblich sein .
Und beim zahnarzt und Augenarzt ist es nunmal so das Mitarbeit geleistet werden muss.

So haben wir uns einige Ärzte angeschaut und da wo meine Tochter sich am wohlsten gefühlt hat blieben wir :)
Seitdem darf sie sogar ein Mann (im Fall der fälle) untersuchen .

LG
Corinna

P.s: es wird besser wenn sie älter wird.

6

Hab schon von Arzt auf Ärztin gewechselt 😅 zugegeben, den Arzt mochte ich auch nicht. Die Ärztin ist viel netter, aber da hatten wir trotzdem dasselbe Problem.

Bleibt wohl nur Gedult haben ... irgendwann muss es ja klappen.

7

Zahnarzt ging übrigens sofort super. Aber sie ist noch jung und hat selber 3 Kinder.

weiteren Kommentar laden
11

https://plusoptix.com/de/pediatric-autorefractor-de/messprotokoll

Hallo.
Siehe Link. Guck mal ob bei Euch ein Kinderarzt das Gerät hat. Damit würde unser Sohn mit ca 1,5 gemessen. Untersuchung beim Augenarzt findet er auch furchtbar. Ist jedesmal blöd und ich muss Do wieder hin..
Die Angabe der Dioptrien war bei Gerät und Arzt nahezu identisch. Gerät ist aber eine Sekunden Sache. Kind auf den Schoss. Hin gucken. Fertig

Unser Kinderarzt macht das als Igel Leistung für ca 20€