Scharlach in KITA

Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade per whats app mitgeteilt bekommen das es einen scharlach Fall in der KITA gibt. Mehr stand nicht dabei.

Lass ich dann meine Tochter morgen zu Hause?!?

Liebe Grüße

1

Bist du denn sowieso zu Hause?
Ich kann nicht jedes Mal bei einer solchen Meldung daheim bleiben da ich arbeite.

2

Huhu, nein ich bin nicht mehr zu Hause.

Das mit dem zu Hause bleiben ist echt immer so eine sache.

Ich kenne mich nur null aus mit scharlach. Und dachte ich Frage einfach mal nach weil auch in der whats App Nachricht nix weiteres Stand ;)

Liebe Grüße

3

Hallo,
also Scharlach ist eine Streptokokkeninfektion, das kann unterschiedlich ausfallen.
Scharlach selbst ist eigentlich das Vollbild der Erkrankung, mit dem typischen Ausschlag und der Himbeerzunge.

Wir hatten das im Kindergarten schon ganz oft angeschlagen, aber meine Tochter hat sich nicht angesteckt.
Prophylaktisch würde ich jetzt nicht zu Hause bleiben.

Früh erkannt ist das eigentlich auch gut zu behandeln, dann gibt es ein Antibiotikum und nach 24 Std ist das Kind angeblich schon nicht mehr ansteckend.
Das hatten wir einmal.

Alles Gute dass Ihr gesund bleibt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Huhu du kannst beruhigt in die Kita gehen. Wenn Scharlach entdeckt wird, ist die Ansteckung längst gelaufen, also theoretisch könnte sich dein Kind schon angesteckt haben. Sooo schlimm ist das aber nicht, bringt halt Halsweh und Fieber. Die Kita muss diese Art von Krankheit aushängen.

Liebe Grüße

5

Hallo,

Vielen vielen lieben dank für deine Erklärung.

Liebe Grüße ;)

7

HI

ich lass unseren nie zuhause wenn ein Zettel in der KiTa aushängt ...
ich behalte es im Hinterkopf und wenn mein Kind ankommt mit "ich habe Halsweh" geh ich dafür schneller als üblich zum KiA ... der macht nen Abstrich und wenn Streptokokken positiv sind dann gibts Antibiotikum

VG

8

Hattest du schonmal eine Angina?

Scharlach ist das gleiche, nur mit typischem Ausschlag und Zunge dazu.

Eigentlich nicht so tragisch.

Ich krieg immer die Krise, wenn wieder ein Magen-Darm-Zettel aushängt...😁

LG

10

Oh ja, ich auch. Da seh ich mich gedanklich schon mit Spuckbecher und Desinfektionsmittel neben dem Bett hocken.

9

Bei uns hing wirklich durchgehend, von Juni bis Oktober Scharlach dran und meine Kleine hat sich nicht angesteckt. Ich würde sie trotzdem schicken. Klar ist es nicht schön wenn sie sich ansteckt und man kann es öfter bekommen, aber wenn du sowieso arbeiten muss dann bring sie.

11

Nein, würde ich nicht tun. Du kannst deine Tochter nicht immer vor der und der Krankheit beschützen. Außerdem heißt es nicht, dass sie automatisch krank wird.

12

Klar geht unsere wenn es scharlach Fälle gibt. Es ist ja nur ein Hinweis das es das gibt. Muss ja nichts heißen das es dein kind auch hat