Aggressionen gegen die kleine Schwester.

Hallo.

Viell hat hier jemand einen Tipp oder eine Idee. Zur Situation: Wir haben 2 Mädels im Alter von fast 4 und fast 2 Jahren. Die Große ist introvertiert was Gefühle und Äußerungen angeht. Also eher die Stillere. (sorry, wenn ich es so beschreibe... Eigentlich kann ich solchem Einkategorisieren nix abgewinnen - nur mal zur Veranschaulichung)
Die Kleine eher das Gegenteil. Nun ist es so, daß die Große oft die Kleine wegen "Nichtigkeiten" (mal sinnbildlich für Erwachsene gesprochen) die Kleine anschteit. Sei es, wenn sie der Großen widerspricht oder etwas möchte. Heute Morgen selbiges und manchmal geht sie sie auch körperlich in Form von Kneifen, derbe zudrücken o. ä. an. Ich rede nicht von normalen Auseinandersetzungen, die dazu gehören. Es kommt unvermittelt, wenn ein Konflikt schweelt. Und sie nicht weiter weiß... Statt den Widerspruch ihrer kleinen Schwester gelassener nehmen. Wir haben es schon mit Erklären, Reden, manchmal bei zu derben "Angriffen" meckern, Geduld oder in Ruhe probiert. Was ich nur nicht so ganz in meinen Erwachsenen - Kopf bekomme ist, dass sie so an die Decke nur bei ihrer jüngeren Schwester geht. Gegen andere Kinder reagiert sie eher, dass sie sich zurück nimmt - mitunter zurück steckt und Konflikte vermeidet und eben sich nicht zur Wehr setzt...
Viell kann mir ein Austausch hier weiter helfen (bitte ohne Vorwürfe, Auseinanderpflücken des Textes oder Steinigungen).

Lieben Dank und VG

1

Huhu.
Bei mir brauchst du keine Angst haben auseinander genommen zu werden :)

Also. Ich kann jetzt noch nicht ganz direkt mitsprechen.
Denn meine sind knapp 3 und gerade 5 Monate alt.
Aber du schreibst, sie sei eher der introvertierte Typ. Und du schreibst, sie wird meist so, wenn sie nicht weiter weiß.
Habt ihr schonmal versucht, ihr Gefühlsausdrücke an die Hand zu geben? Damit sie sich ausdrücken kann?

Ich mache das bei meiner so. Sie greift ihre kleine Schwester nicht an. Aber wenn sie wütend wird, dann gehe ich hin und Frage sie:
"Was ist los? Fühlst du dich gerade überfordert (o.ä.)?"
Klingt blöd wenn man mit einer zweijährigen so spricht, aber daher kann sie sich mittlerweile gut mitteilen.
Klar weiß sie am Anfang nicht, was ich damit meine, aber irgendwie hat sie gefühlsmäßig scheinbar dann wahrgenommen welches Wort sie braucht.

Ich bin ja nicht bei euch daheim. Aber könnte es sein, dass sie zu wenig exklusiv-Zeit bekommt?
Dass sie das Gefühl hat, es wird sich vllt mehr um die kleinere gesorgt bzw sie ist halt IMMER da?

Fühl dich gedrückt.

2

Danke für deine lieben Worte. Exklusive Zeit bekommt sie natürlich. Eigentlich war es nach der Geburt der Zweiten teils auch so, dass ich mich mehr um sie gekümmert habe... Sie es auch brauchte. Sie hat gewisse Möglichkeiten sich mitzuteilen, wenn ihr das zu viel wird. Mit Halt-stop als Handzeichen und Aussprechen oder ins Kissen boxen oder mal ausbrüllen (nicht die kleine Schwester ;-) ).
Ich gehe auch auf sie ein und frage nach ihrem Befinden oder was sie auf dem Herzen hat... Daher bin ich ja so "hilflos", weil mir die Ideen ausgehen.

3

Wieso solltest du Vorwürfe gemacht bekommen? Ich denke nicht, dass du etwas dafür kannst 😊

Meinte Tochter wird jetzt Ende des Monats drei Jahre alt, ihr Bruder ist dann knapp 8 Monate alt.
Und wir haben diese Situation jetzt schon manchmal in leichten Zügen.
Sie hat da zwar noch so eine Hemmschwelle die sie in letzter Sekunde hindert ihm wirklich weh zu tun, aber ich bin gespannt wann sie diese übertritt...
Jetzt hat er wohl noch den "Babybonus" ...

Meine ist auch total introvertiert, sensibel, usw
sprachlich aber eigentlich sehr fit, aber bezüglich ihrer Gefühlsäußerungen natürlich noch sehr ... 🤷🏼‍♀️ Es besteht noch Lernbedarf 😄.
Er ist- wie bei euch - bisher das genaue Gegenteil.

Ich glaube, dass du nicht viel machen kannst ausser BEIDEN immer wieder Regeln zu erklären, zu zeigen wie sie sich (stattdessen) verhalten können, helfen ihre Gefühle zu benennen, zu vermitteln usw.
Vielleicht gibt es da geeignete Bücher 🤔 ist nur so eine Idee...

Wichtig finde ich auch, dass beide die Möglichkeit haben sich zurück zu ziehen und dass das von der Schwester dann auch akzeptiert wird, genauso wie "eigene" Spielmöglichkeiten - also dass nicht immer alles geteilt werden muss.
Bei uns kommt noch hinzu, dass meine Tochter extrem geräuschempfindlich ist. Wir haben ihr deshalb einen Gehörschutz gekauft, den sie aufsetzt wenn ihr Bruder in seinen höchsten Tönen quietscht oder schreit.
Ich möchte damit sagen, dass du deine Große vielleicht auch irgendwie vor der Kleinen "schützen" musst.. ich denke, zumindest bei uns wird das so kommen...

Vielleicht kann sie etwas zur Entspannung gebrauchen - so wie Erwachsene oft autogenes Training machen 😄


"Was ich nur nicht so ganz in meinen Erwachsenen - Kopf bekomme ist, dass sie so an die Decke nur bei ihrer jüngeren Schwester geht. Gegen andere Kinder reagiert sie eher, dass sie sich zurück nimmt - mitunter zurück steckt und Konflikte vermeidet und eben sich nicht zur Wehr setzt..."
Ich denke das ist so, weil man in der Familie einfach anders sein und sich viel mehr erlauben DARF, weil man sich bedingungslos geliebt fühlt.
Eigentlich doch ein schönes Zeichen ☺️

Erinnere mich bitte an mein Geschreibsel, wenn ich dann später so einen Thread eröffne 😄
Liebe Grüße 🤗

4

Ach, und ich hab die Erfahrung gemacht dass für meine Tochter ganz wichtig ist, dass für den Bruder die gleichen Regeln gelten, wie für sie.
Deshalb erzähle ich hier einem 7 Monate altem Baby dass es nicht an meine Schlüssel gehen darf. Dass es im Treppenhaus nicht rumturnen/klettern und laut sein darf. Und dass ich möchte, dass sich nach jedem Essen der Mund und die Hände gewaschen werden 🤔😁
Hauptsache, die Große fühlt sich weitestgehend gleichberechtigt behandelt, auch wenn sie naturlich andere Rechte und Pflichten hat als ihr kleiner Bruder.
Ich denke, du weisst wie ich's mein 🙈

5

Meine Mädels sind auch zwei und vier und hier ist es ähnlich und (oh Wunder) tatsächlich auch schon besser geworden. Was bei uns geholfen hat ist das wir das "Stop" eingeführt haben. Macht einer etwas dass die andere nicht will, ruft derjenige Stop. Hilft nicht immer, aber es ist auch gut für mich, um daraufhin die Szene zu beobachten und eventuell dann einzuschreiten oder daran zu erinnern dass gerade einer "Stop" gesagt hat. Außerdem habe ich meiner Großen (der kleinen natürlich auch) gesagt dass ich ihr gerne helfe, wenn die kleine z.b. ihr Puzzle mitten beim puzzeln kaputt macht (ist ja auch frustrierend) und sie mich bitte rufen soll. Das hat sie dann immer gemacht und ich habe ihr geholfen und mich gekümmert. Extrem war das in genau dem Alter deiner Kinder jetzt (also kurz vor dem 2 und 4 Geburtstag). Seitdem wir das so machen und seitdem die Kinder 2 und 4 sind, haben die zwei irgendwie einen Schub gemacht und gehen toll miteinander um. Auch bei Streitereien greife ich nicht mehr oft ein, sondern sie regeln es alleine. (Ich spiele Mäuschen und beobachte es einfach nur.)
Nochmal zum wahrscheinlichen Gedankengang deiner Tochter. Sie denkt sich ein tolles Spiel aus, freut sich sehr darauf und ihre kleine Schwester "spielt falsch" mit, das ist natürlich total frustrierend und deswegen reagiert sie dann über. (So denke ich es mir jedenfalls.)
LG bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)