Flasche nachts abgewöhnen, da Kind tagsüber kaum isst (18Mo)

Hallo ihr lieben,

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Erfahrungen, irgendetwas 🤷🏼‍♀️😌...

Unsre Tochter hat von Anfang an viel und oft nachts getrunken (bekommt 1er im Moment) und hat allgemein erst mit gut einem Jahr angefangen so richtig zu essen.

Hier mal ihr Tagesbedarf:

2 Bissen Frühstück (wenn überhaupt)
1 Bissen Obst

Mittags 11:30 Uhr Kinderhandvoll essen (ich koche für sie)

nachmittags: evtl Stück Breze, oder Obst (ca 5-6 Trauben die Größenordnung)

Abendessen am Familientisch: meist isst sie gern und sich satt

Bettgehn 150ml 1er

Nachts 2-3 x 120 -160ml 🤷🏼‍♀️

Klar dass sie bis nachmittags kaum Hunger hat.

An sich würde mich das nachts trinken wenig stören, aber sie hat einfach eine reine Tag- Nachtumkehr mittlerweile, und ist in nem Alter wo es langsam anders werden soll.

Sie schläft bei uns im Familienbett...

Wie kann ich die Flaschen möglichst schonend abgewöhnen (wässern o.ä. ist schon kläglich gescheitert, es wurde dann nach 1 Std die nächste Flasche verlangt) ?

Hat jemand den ultimativen Tipp? 💜

Lg 😊

1

Hallöchen, bei uns ist es leider ähnlich, mein kleiner ist 15 Monate, isst zwar tagsüber gut und ist auch satt, trotz allem wacht er nachts auf und protestiert solange bis es Milch gibt, er trinkt seid dem 1. Geb Vollmilch, mittlerweile hab ich auf 1,5 % umgestellt, verdünnen ist auch gescheitert... Ich kann ihn auch nicht quälen und ihn schreien lassen, wenn ich schon ins Zimmer gehe nimmt er den schnuller raus und macht den Mund auf, er würde sich total rein steigern und brüllen und das würde sich über Stunden ziehen... Deshalb hoffe ich jetzt einfach das er sie irgendwann selbst nicht mehr möchte, da ich mir auch keinen Rat weiß, obwohl ich nicht glaube das es Hunger ist 🤷
Ich weiß wie du dich fühlst, leider hab ich keinen hilfreichen Tipp für dich, möchte dich aber wissen lassen das du nicht alleine bist!

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort 😃
Ja es ist schwierig zu beurteilen ob Hunger nach Nahrung oder einfach Geborgenheit 🤷🏼‍♀️😌 und beides will man ihnen einerseits ja auch nicht vorenthalten!
Wenn man nur wüsste bis wann sie sich das nachts selbst abgewöhnen 🤪😅 das würds leichter machen

2

Hallo!
Ich habe leider keinen ultimativen Tipp für dich, da meine Tochter schnell keine Flasche nachts mehr hatte.
Entweder schaust du, dass du die Milchmenge Schritt für Schritt reduzierst (evtl. In 10 ml Schritten) und ihr gleichzeitig über den Tag mehr gibst (vielleicht da mal ein Fläschchen, wenn sie wenig isst) oder du wartest einfach.
Die Kinder einer guten Freundin bekamen bis sie 3 waren Milch in der Nacht und zum Einschlafen. Ihre Zähne sind trotzdem ohne Löcher. Irgendwann verstehen sie es auch, dass es nachts nichts mehr gibt. Du musst halt hinter deiner Entscheidung stehen. Oft macht man sich ja über sowas Gedanken, weil andere eine andere Erwartungshaltung haben und nachfragen, bzw. komisch reagieren. Du musst aber mit der Situation glücklich sein. Wenn du kein Problem damit hast, dann lass ihr die Milch.

Wenn doch, würde ich den Stress aus der Situation nehmen und schauen, dass sich die Menge des Essens tagsüber langsam steigert und parallel die Milchmenge weniger wird.
Lg

5

Das ist schon mal schön zu hören mit den Zähnchen 😌👌🏼
Ja da liegt der Hase im Pfeffer begraben! Sie WILL schlicht und ergreifend tagsüber nicht essen, weder Milch trinken, nix Süßes Ungesundes, gar nix! Mit Essen konnte man sie noch nie locken oder gar beschäftigen.

Und wie du siehst, ich steh noch lange nicht hinter der Entscheidung ihr die Milch nachts zu nehmen, deswegen werd ich vielleicht wirklich erst mal probieren zu reduzieren 🤷🏼‍♀️😊 in den Minischritten pro Woche wärs ne Überlegung

3

Es ist vollkommen natürlich, dass Kinder auch in dem Alter noch nachts gestillt werden möchten, je nach Entwicklungsphase. Nun habt ihr die Flasche als Ersatz, was ja auch nicht weiter schlimm ist, aber das dem Kind einfach wegzunehmen, finde ich nicht okay, denn eventuell stillt er damit nur sein Saugbedürfnis und es seine Art sich zu vergewissern, dass ihr auch nachts für ihn da seid und euch kümmert.

Kinder wollen sich weiterentwickeln und dazu gehört auch, irgendwann keine Milch mehr zu trinken und tagsüber zu essen. Dein Kind wird das irgendwann tun, nur halt in seinem Tempo. Da rumzumanipulieren halte ich persönlich nicht für den richtigen Weg.
Ich würde einfach auf Pre umsteigen. Die ist der Muttermilch am ähnlichsten, damit kann man das Kind nicht überfüttern, kurzum, damit kann man kaum etwas falsch machen - okayyy, Zahnärzte widersprechen an dieser Stelle, das musst du natürlich selbst abwägen, ob dir da die Zahngesundheit oder der vermiedene Stress (der ja auch schädlich ist!) wichtiger ist.
In Entwicklungsschüben brauchen meiner Meinung nach auch Kinder in dem Alter manchmal einfach nachts die Kalorien, damit das Gehirn optimal wachsen kann.

6

Da bin ich völlig auf deiner Seite, dass es normal ist, dass Kinder in dem Alter noch nachts ihre Milch brauchen! Ich will’s ihr auch keinesfalls mit der Holzhammermethode nehmen !!! 😌
Wie oben schon geschrieben WILL sie einfach tagsüber nichts essen, auch keine Pre oder 1er. Für sie ist essen nicht wichtig... und DAS würd ich gern ändern! ich will nicht dass sich auf die Dauer irgendeine Essstörung manifestiert, wenn sie nur die Nacht als Zeit der Nahrungsaufnahme sieht. Wahrscheinlich auch durch ne Freundin, die ungelogen eine derartige Störung hat! Nächtliche FRESSattacken mit tagsüber absoluter Karenz, wegen dem schlechten Gewissen! Sie ist die Königin des Jo-Jo-Effektes!
Klar ist das wahrscheinlich etwas übertrieben, das schon auf meine Tochter zu übertragen, aber ich hab einfach Schiss ihr die falschen „Verknüpfungen“ auf die Dauer angedeihen zu lassen 🙈😌

P.s. Ich will ihr die Flasche auch nicht nehmen um durchschlafen zu können, denn ehrlich gesagt schläft sie kaum länger als 1-2 Std am Stück 🙈🤪 das würde sich dadurch auch nicht ändern, da bin ich mir sicher!

7

Eine der größten Ursachen für Essstörungen, sind Eltern, die versuchen das Essverhalten ihrer Kinder zu kontrollieren und zu beeinflussen. Die meinen es natürlich alle nur gut und wollen das beste für ein Kind. Aber bei einigen Themen wie so Grundbedürfnissen kann nur das Kind wissen, was das beste für es ist und da sollte man Vertrauen haben. Wenn sie tagsüber nicht essen will, lass sie. Druck erzeugt nur Gegendruck.

8

Ich denke du es ist wichtig es von einer anderen Seite zu betrachten.
Du erhoffst dir das sie mehr ist , wenn sie Nachts keine Milch oder weniger Milch trinkt es gibt aber auch Mäuse so wie meine 🙈 die die Milch dann weg lassen und trotzdem nicht mehr essen wie du oben beschrieben hast.
Also ich bin sehr froh das meine Maus wenigstens zum einschlafen noch eine Milch trinkt und wenn sie schlechte Nächte hat dann biete ich ihr immer eine an froh darüber das Kalorien zu sich nimmt;)
Also ich will sagen Nachts keine Milch Geißler nicht das sie mehr isst!

9

Diese rechtschreibkorrektur auf dem Handy ist furchtbar dafür Entschuldigung