Wachstumsschub oder zu Bett gehen herrauszögern

Hallo ihr Lieben,

Ist wahrscheinlich voll der SILOPO aber vllt kennt das ja auch einer.

Meine Tochter ist jetzt 2.6 Jahre und seit ca 2 Wochen heisst es jeden Abend wenn wir sie entweder schon ins Bett reingelegt haben oder gerade dabei sind Mama Hunger. Ich mach ihr dann natürlich auch immer was und das abendritual wiederholt sich essen Zähne putzen wieder ins Bett. Mal isst sie die Stulle dann auch mal leckt sie nur die Leberwurst runter. Sie isst aber auch Abendbrot immer sehr gut und sagt dann auch Mama bin satt und 20 min später wieder Hunger? Sie ist aber muss ich dazu sagen leider auch ein absoluter fernsehesser wir unterhalten uns beim Abendbrot sie kuckt auch kaum dabei aber er muss an sein. Jetzt lange Rede kurzer Sinn hat sie eins ihrer schübe wo sie quasi wirklich einfach nicht satt wird oder versucht sie damit das zu Bett gehen herrauszusögern um das auch der Fernseher nochmal kurz läuft 🤔 ist sie denn auch schon so weit überhaupt so zu denken

1

Mein Sohn ist da gerade immer kurz vor dem Mittagsschlaf so.
Er will immer was essen wenn er merkt, dass es ins Bett geht. Ich gebe ihm dann immer was kleines schnelles damit er zufrieden ist aber ich glaube er macht das schon um es rauszuziehen.
Ich würde aber trotzdem immer etwas geben und wenn es nur etwas kleines ist damit sie sich ernstgenommen fühlt.
Das geht bestimmt in einer Zeit wieder weg ;)

2

Ich kenn Fernsehen während essen aus meiner Kindheit und find das mittlerweile furchtbar.

Dann lasst erstmal euer normales Abendessen mit TV, wenn sie nachher noch was haben möchte gib ihr was zu essen, aber ohne tv. Dann merkst du ja, ob’s nur Hunger ist.

3

Als erstes würde ich diese Unart des Fernsehschauens während des Essens abgewöhnen! Niemand ist von Geburt an ein „Fernsehesser“, das ist anerzogen.

Dann ist die Frage, ob ihr bei ihr bleibt, also einschlafbegleitet oder sie weiß, dass ihr direkt raus geht?

4

Also als Unart würde ich es schon mal garnicht betiteln. Ja sie hat sich das im kh angewöhnt als sie 24/7 quasi am Bett gefesselt war und da dann auch Fernsehen durfte. Aber mir ist es lieber so als wie wenn sie dann garnichts isst. ist einfach so.

Mit dem schlafbegleiten bin ich immer da sie kuschelt dann mit meiner Hand ich lese was vor und sie schläft ein erst wenn sie richtig weg ist gehe ich ausm Zimmer. Und nein ich mache wenn sie das Momentan sagt das sie Hunger hat nicht nochmal den Fernseher an wenn er aus gemacht ist bleibt er auch aus.

Habe gerade auch Eine Mama in der Kita getroffen die genau das selbe "problem" hat auch das sie nicht mehr vor 21 Uhr schläft ist neu sonst war immer 19- 20 Uhr schlafenszeit wahrscheinlich ändert sich gerade ihr Rythmus 😕

5

Macht sie denn noch Mittagsschlaf?

Wenn ja, würde ich den verkürzen. Wenn nein, dann ändert sich wahrscheinlich wirklich der Rhythmus momentan und vielleicht hilft schon, später ins Bett bringen.

Der Rhythmus von Kindern ändert sich leider sehr oft.. :-)

weiteren Kommentar laden