Zuckergehalt Pre oder Vollmiclh

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.

Da unsere Tochter abends zum einschlafen noch eine Flasche bekommt, hat uns der KA dazu geraten von Pre auf Vollmilch 1,5 % zu wechseln....
Jetzt stelle ich mir frage, welche Milch von beiden mehr Zucker hat, wegen der Zähnchen.

Danke vorab für eure Infos und LG

1

Das Steht jeweils auf der Packung. Glaube homogenisierte Milch hat ca 9g/100ml.
Wenn du Kuhmilch füttern willst, würde ich zumindest eine rein pasteurisierte Milch nehmen. Homogenisierte MIlch ist nichts für Kleinkinder.

2

Egal ob pre oder Vollmilch.. Zähne müssen geputzt werden. Das einzige wo das Zähneputzen "umstritten" ist wäre das stillen, da dort die Milch nicht um die Zähne gespült wird. Bei normalen babyflaschen oder Bechern kommt die Milch mit den Zähnen in Berührung.


Je nach Alter würde ich dann 3.5% Milch nehmen.. ggf mit Wasser verdünnen (wenn es eher Gewöhnung als hunger ist) und anschließend Zähne putzen.

3

Genau und da liegt unser Problem im Moment, weil sie die falsche nach dem Zähne putzen bekommen (ich weiß das, dass auf absolut nicht richthg ist)
Aber naja bleibt wohl nix anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und das bald umzustellen 🙈
Lieber ein paar stressige abende/Nächte, als schlechte Zähne...

4

Ich finde, das wird völlig überbewertet. Ich habe selbst bis zum 6. Lebensjahr abends im Bett Kuhmilch aus der Flasche getrunken und bis heute kein Karies gehabt.

Karies entsteht durch gewisse Bakterienbesiedelung. Les mal nach.