Kita-Eingewöhnung, Kind krank, Arbeit

Moin Ihr Lieben,

ich gehöre noch nicht ganz hierher, aber Donnerstag ist der 1. Geburtstag meiner Jüngsten ;-)

Wir gewöhnen gerade in die Kita ein und ich muss nächste Woche wieder arbeiten.
Es war eh schon knapp wegen der ganzen Feiertage und jetzt ist die Kleine auch noch krank. Ich denke daher, wir werden eine Eingewöhnung in Ruhe nicht mehr schaffen.

Hatte eine von Euch das und wie habt Ihr das geregelt?
Habt Ihr dann Urlaub genommen? Auf Verdacht eine Woche oder wie lange...?
Ich kann ja dem AG schlecht sagen, brauch mal open end Urlaub #gruebel#hicks
Theoretisch könnte der Urlaub auch abgelehnt werden...ich denke zwar nicht, aber einen Ansprich drauf habe ich ja nicht.

Mein Mann scheidet ausgerechnet nächste Woche leider aus bzgl. Urlaub, der hat Prüfungen und kann nicht frei nehmen.

Bei meinen anderen Kindern ging die Eingewöhnung problemlos in 2 Wochen, aber die waren halt auch weder krank, noch war die Kita zwischendurch zu wegen Feiertagen.

LG, Nele

1

Hallo,
ich würde einfach noch 1-2 Wochen Urlaub dran hängen....

Lg

2

Dann wird es aber nach hinten raus knapp ... die Großen haben ja ständig Schulferien, die ich auch Urlaub brauche #schwitz

LG

9

Habt ihr kein Hort in den Ferien?

Ich seh keine Alternativen....

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde noch eine Woche Urlaub nehmen. Es hat ja niemand was davon, wenn die Eingewöhnung nicht richtig abgeschlossen werden kann - am wenigstens deine Tochter.

6

Ja, zu knapp sollte es nicht sein... auch damit sie da richtig ankommt.
Ich hab jetzt mal frech den Chef gefragt, ob ich ne Art variablen Urlaub bekommen kann. Mehr als nein sagen kann er ja nicht #schein

LG, Nele

4

Du wirst noch Urlaub dranhängen müssen, wenn du niemanden hast der die Eingewöhnung übernehmen kann. Mit einem kranken Kind muss man in der Eingewöhnung leider rechnen. Ich finde das jüngste Kind hat hier im Moment Vorrang. Nimm Urlaub und wenn es an Urlaub für die Schulferien nachher nicht reicht, kannst du die älteren Kinder evtl bei Freunden unterbringen. Insgesamt leider knapp geplant.
Ich drücke die Daumen das sie schnell wieder fit ist

7

Ja, 3 Wochen hatte/ habe ich für die Eingewöhnung gehabt, wenn man bis zum Ende der bezahlten Elternzeit rechnet. Davor hatte die Kita ja Weihnachtsferien/ Feiertage, also konnte ich nicht früher anfangen.

Aber stimmt, jetzt am besten erstmal planen, was JETZT sein muss und später dann später lösen...

LG, Nele

5

Kannst du deine Elternzeit eventuell verlängern? Hängt zwar von der Kulanz des Arbeitgebers ab, aber bei mir ging das problemlos. Fragen kostet ja nix!
Ansonsten fällt mir noch unbezahlter Urlaub als Option ein. Sprich doch einfach mal mit der Personalabteilung und frag nach.
Gute Besserung an die Kleine!

8

Elternzeit verlängern hab ich echt keinen Plan... aber wäre auch eine Option. Weiß gar nicht, ob man das auch für so kurze Zeiträume kann.

Ich hab den Chef jetzt erstmal frech nach variablem Urlaub gefragt... mehr als nein sagen kann er ja nicht und vielleicht ist es für ihn auch ok. Ich kann das aktuell ja gar nicht einschätzen, wie viel zu tun ist.

LG, Nele

10

Guten Morgen,

meine Kleine war bei der Eingewöhnung auch krank. Es war in der 3. Woche. Danach mussten wir erstmal wie von vorne beginnen. Sie hatte eine Erkältung und Bindehautentzündung und war total fertig. Das hat uns total aus der Eingewöhnung gerissen obwohl es sehr gut lief.

Kannst du vielleicht mit deiner Personalabteilung bzw. deinem Chef reden und ihm den Stand der Dinge erklären? Vielleicht ist jemand dort einsichtig und ihr könntet den Startpunkt des Arbeitsbeginns einfach verschieben.

Notfalls Urlaub nehmen, allerdings reichen die Urlaubstage meist eh gerade für die Schließtage der Kita. Daher würde ich eher versuchen, den Startzeitpunkt etwas zu verschieben.

LG Bella

12

Und hattest du damals Urlaub nachgenommen oder wie hast du es geregelt??

Ich hätte am 17. und 18.1. eigentlich Urlaub, dafür hab ich aber jetzt eine Krankschreibung vom Kinderarzt. Damit kann ich den Urlaub zurückgeben und hätte wieder 2 Tage mehr zur Verfügung.

Insgesamt habe ich für 2019 zu meinem normalen Urlaub 10 Tage angespart. Ich denke, es müsste reichen, vll mit Ferienbetreuung für die Großen im Herbst... an die Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht.

Elternzeit verlängern hieße halt auch kein Gehalt #schwitz Würde zur Not gehen, aber lieber wäre es mir mit Gehalt :-D

LG, Nele