Kitawechsel

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (13 Monate) hat ab Juli 2019 einen Kita-Platz. Er wird dann 19 Monate alt sein. Allerdings würden wir ihn sehr gern in eine andere Kita geben, eine Montessori-Kita. Er ist ein sehr ruhiger, der sich sehr in Spiele wie z. B. das Stapeln von Bausteinen vertieft und in Gegenwart von anderen Kindern eher gehemmt ist, obwohl er häufig Kontakt zu anderen Kindern hat.

Diese Montessori-Kita hat uns nun für März 2020 einen Platz in Aussicht gestellt. Sie haben insgesamt nur 20 Kinder und er wäre nur einer von vier Zweijährigen. Das klingt wundervoll. Wir würden ihn sehr gern dort anmelden.

Es wäre schon irgendwie finanziell möglich, dass ich dann bis März 2020 zu Hause bleibe, aber beruflich und finanziell wäre es deutlich einfacher, wenn wir ihn erst in die eine Kita geben und dann im März umgewöhnen würden.

Das ist eine doofe Idee, oder? Habt ihr Erfahrung mit solchen Kitawechseln?

1

Ich würde, wenn es wirklich machbar ist, ihn bis März zu Hause lassen und dann dort eingewöhnen.
Ich kann nur von unserer Tochter reden. Sie war allerdings 13 Monate alt als sie in die Kita kam. Sie hat wirklich lange gebraucht um sich einzufinden.
Bis alles Mal richtig lief, sind insgesamt 5 Monate ins Land gezogen.
Hätte ich sie dann wieder rausgerissen und erneut eingewöhnt, wäre das wahrscheinlich ziemlich in die Hose gegangen.
Aber da ist natürlich jedes Kind anders.

5

Danke für deine Erfahrung :-) die Kinder binden sich ja auch Recht stark. Und wenn sie dann rausgerissen werden... Hm.

2

Also , ich würde dann lieber warten . Und bei uns kann man nicht so einfach ohne Grund Kindergarten wechseln ☹️ einmal eingewöhnen ist besser . Und wenn bei euch wie du sagst finanziell möglich ist dann mach das auch so .

3

Huhu...das wird die erste Kita auch nicht mitmachen.

Liebe Grüße

4

Das wäre nicht das Problem. Laut Vertrag gibt es nur 3 Monate Kündigungsfrist.

Aber vermutlich wäre es für meinen Sohn wirklich nicht gut.

9

Hm...ja aber wenn du mit offenen Karten spielst wirst du vermutlich angeregt den Platz nicht anzutreten. Es wirft nämlich nicht nur dein Kind aus der Bahn, sondern das ganze Gruppengefüge.

6

Hm, ich würde wenn möglich bis März warten! Unter Umständen hat sich dein Sohn gerade so eingelebt in Kita 1 und dann ein Wechsel? ICH würde dies nicht tun 😉

Lg

7

Hallo
Naja, in Aussicht gestellt ist schön. Und wenn es dann doch nicht klappt?
Meine Kinder kamen jeweils mit 1 in die Krippe, letzten Sommer zogen wir um und sie wechselten. Jetzt wechseln sie wieder, weil wir sehr unzufrieden sind.
Zeit zum Ein- und Umgewöhnen muss man mit einrechnen. Aber, zumindest meine Kinder, sind in dem Alter noch deutlich flexibler.
Ich würde den Platz ab Juli definitiv annehmen.

LG

8

Hallo.

Ich möchte dir kurz von unseren Kindern erzählen.

Unser Sohn ging 4 Monate in eine Krippe in einem anderen Ort und wechselte dann mit 2 Jahren in die Krippe bei uns vor Ort.

Da ich eine berufliche Veränderung hatte benötigte ich schnell einen Platz und der Kindergarten wusste von vorne herein dass er nur 4 Monate bleibt. Hat alles ohne Probleme geklappt. Die Eingewöhnung dort und der Wechsel in die neue Krippe. Aber das ist sicher auch Typ abhängig.

Jetzt gehen meine Zwillinge seid März 18 auch wieder in eine Krippe in einem anderen Ort. Leider bekommen wir erst jetzt im Juni den Platz in unserem Kindergarten im Ort. Sie werden also auch wechseln.
Bei der Eingewöhnung waren sie 13 Monate und wir waren in 2 Wochen eingewöhnt.

Ich mache mir beim Wechsel auch keine Sorgen.

Aber meine Kinder sind bisher alle da echt problemlos gewesen.

Du kennst dein Kind am besten und weißt ob du ihm das zutraust.

LG