Warum haut meine Tochter?

Hallo, meine Tochter wird diese Woche zwei. Seit etwa einem Monat haut sie mich oder den Papa manchmal. Sie sagt dabei "aua", manchmal auch"nein". Sie macht es oft mitten aus dem Spiel heraus. Manchmal auch beim zu Bett gehen oder sonst wann. Also kein Muster zu erkennen. Da ich das natürlich nicht möchte, frage ich mich (oder euch), was könnte dahinter stecken? Hat jemand eine Idee?
Vielleicht auch interessant: seit zwei Monaten ist sie große Schwester

1

Ich kann natürlich nur mutmaßen: ist sie vll eifersüchtig? Schließlich ist es doch eine sehr große Veränderung...

Mein Sohn 1,5 haut oder beißt mich in letzter Zeit auch öfter. Das ist aufgetreten seit ich wieder arbeiten gehe - ich vermute er drückt so aus, dass ihm das nicht passt.

Leider kann man nie wissen, woran genau es liegt, man kann nur immer wieder klar sagen, dass man das nicht darf.

2

Mein Sohn, auch zwei, macht das auch immer wieder mal. Woher er es hat, kann ich nicht sagen, denn bei uns daheim wird definitiv niemand gehaut, in eine öffentliche Einrichtung geht er nicht, wo er es gesehen haben könnte. Aber wir haben uns das auch gefragt, wie er auf das kommt. Vielleicht ist er aber einfach selbst so schlau, dass er drauf gekommen ist, dass er so Aufmerksamkeit bekommt. Es hat nämlich witzigerweise auch damit angefangen, als seine kleine Schwester vor 5 Monaten auf die Welt gekommen ist.

Und zwar oft, wenn ich die kleine dann gestillt habe, dass er hergekommen ist und mir auf den Schenkel oder die Hand geschlagen hat und gesagt: "Mama haun."
Auch aber, wenn ich etwas verboten habe.

Wir haben ihn jedesmal darauf aufmerksam gemacht, dass man nicht haut und ihm erklärt, dass er sagen soll, wenn ihn etwas ärgert, aber er nicht haun darf.

Mittlerweile ist es wirklich selten geworden, dass er es tut. Es war gerade am Wochenende wieder einmal, aber vorher länger nicht. Also ich denke, es gehört zur Trotzphase dazu.
Die Tochter meiner Freundin, auch 2, macht es übrigens auch und dort gibt es kein Geschwisterchen.

3

Hallo!
Ich glaube Deine Tochter testet vielleicht einfach. Mein Neffe ist 2,5, mein Sohn fast 2. Beide hauen immer mal und mein Sohn auch nicht wirklich mit Vorwarnung oder Muster.
Und dieses "Aua" und "Nein" sagen, das klingt für mich auch nach Empathie-Übung.
Ich glaube, das ist diesem Alter normal.

4

Hey :)

In dem Alter sind Kinder einfach noch nicht in der Lage, ihre Emotionen differenziert auszudrücken oder gar ihre Impulse jederzeit zu regulieren.

Deine Tochter ist mit Sicherheit gestresst von der veränderten Situation - ob nun Eifersucht oder nicht - Veränderungen müssen erstmal gemeistert werden. Da erlebt sie selbst sicherlich viele für sie neue Emotionen - sie muss öfter warten, Mama und Papa sind oft mit dem Baby beschäftigt, ganz viele neue Verhaltensregeln im Umgang mit dem Baby sind zu lernen etc....

Das stresst. Und überfordert u.U. Hauen ist eine Möglichkeit, das raus zu lassen und auch die eigene Überforderung zu kommunizieren.

Dass kein einheitliches Muster zu erkennen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Ventil für verschiedene Situationen für sie ist. Z.B. Wenn sie zu oft gehört hat, was sie nicht machen darf (hier immer Alternativen anbieten) oder weil sie lange warten musste, sich beeilen musste, es hektisch war, sie mehr Platz brauchte, sich besonders gefreut hat (ja auch da ist hauen im Überschwang möglich) etc....

Zeig ihr deine Grenzen z.B. "hauen ist nein, das möchte ich nicht". Nimm es ihr aber nicht übel, sondern versuch ihr Bedürfnis hinter dem Hauen zu entdecken und zu erfüllen.

Und mach dir keine Gedanken, woher das kommt oder ob ihr etwas falsch macht - das ist ganz normales Verhalten in dem Alter und nichts, was ein Kind erst irgendwo lernen oder sich anschauen muss ;-)

LG

5

Hi, danke für deine Antwort. Nein, ich nehme es ihr auch nicht übel. Und ich weiß auch, dass es in dem Alter dazu gehören kann. Vielleicht liegt es wirklich am Stress. Trotzdem wäre es ja wünschenswert, wenn das immer seltener passiert. Und dazu ist es gut zu wissen, was dahinter steckt.