Schlafverhalten 15 monate alte Tochter (Vorsicht lang)

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter hat zwischen der 6. und 19. Woche durchgeschlafen. Seit der 19. Woche ist dies vorbei. Mal war es ganz schlimm. Mal geht es ein wenig.

Doch seit 2-3 Monaten schläft sie sehr unruhig. Manchmal waren es die Zähne aber auch wenn diese draußen waren, wurde es nicht besser.

Sie schläft immer von 18:30 Uhr bis 06/07 Uhr und Mittagsschlaf meist 11 Uhr. Mal 1 Stunde aber es können auch 2 Stunden sein. Damit sind wir auch sehr zufrieden!!

Sie wird nachts bis zu 5-6 mal wach und weint. Sie lässt sich durch streicheln und reden nicht beruhigen. Nehmen wir sie auf den Arm, schläft sie sofort weiter. Manchmal weint sie aber sofort wieder los, wenn man sie wieder hinlegt (meistens schläft sie aber normal weiter). Oft reicht es auch ihr den Schnuller wieder zu geben.

Es ist immer zu festen Zeiten. Meistens weinte sie gegen 20 Uhr und dann ab 22/23 Uhr und gegen 2 Uhr nochmal. Wir wissen nicht warum. Eigentlich hat sie die Augen zu und schläft, aber uns wundert das es immer zu festen Zeiten ist.

Vor 3 Monaten konnte sie noch nicht alleine einschlafen. Und wir dachten das es besser wird, wenn sie von alleine in den Schlaf findet. Seit 2 Monaten hat sie von ganz alleine gelernt einzuschlafen (ohne sie schreien zu lassen) aber nachts findet sie alleine trotzdem nicht in den Schlaf.

Sie trinkt nachts seit einem halben Jahr nichts mehr und isst auch ausreichend am Tag. Hunger kann es also nicht sein. Mir ist nur aufgefallen das sie sehr oft wach wird, genau in dem Moment wenn wir uns gerade ins Bett gelegt haben. Sie schläft seit der Geburt in ihrem eigenen Zimmer und wir haben abends immer Licht im Flur an, welches ein wenig in ihr Zimmer scheint. Kann es sein, dass sie abends so unruhig wird, weil wir das Flurlicht ausmachen, wenn wir ins Bett gehen und sie dann Angst bekommt?


Wir verlangen nicht das sie durchschläft und können auch verstehen das sie mal wach wird, aber sie weint jedes mal sofort und machmal brüllt sie auf einmal richtig los (ohne das man gehört hat, dass sie unruhig wird).


Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.


Liebe Grüße


Mescha

1

Huhu

Wenn ihr das Licht ausmacht würde ich einfach mal probieren wie es ist wenn es anbleibt ;-)
Vielleicht träumt sie auch Schlacht, hat Probleme beim Wechsel der Schlafphasen, das würde eventuell zu den gleichmäßigen Abständen passen.

Liebe Grüße

2

Deine Text könnte fast von mir sein.
Mein Sohn ist 16 Monate, die Nächte die er Durchgeschlafen hat kann ich an einer Hand abzählen.
Er wird meist ca. 1-2 Stunden nach dem schlafen legen wach, manchmal geht das im 30 Minuten Takt weiter, manchmal sind die Abstände auch länger und er schläft mal 3 oder 4 Stunden am Stück.
Ich habs schon vieles ausprobiert.. schlussendlich habe ich eine Matratze neben sein Bett gelegt, dort schlafe ich dann wenn es ganz schlimm ist..
helfen kann ich dir nicht, aber ich Teile dein Leid... Jaa und ich weiß, manchmal ist es zum heulen und kotzen gleichzeitig :(

3

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ja manchmal ist es sehr anstrengend. Vor allem wenn man 25 Stunden/Woche wieder arbeitet.

Aber man versucht alles um der Kleinen zu helfen aber anscheinend gibt es dafür keine Lösung.

Vielleicht wird es bald besser.