Informationsabend Krippe - worauf achten bzw. was fragen?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bald den Informationselternabend in der Krippe, die uns einen Betreuungsplatz für unsere Tochter anbietet.

Und ich habe keine Ahnung von der Planung 🤣

Worauf sollte ich achten? Also neben Räumlichkeiten, Sauberkeit etc.

Und was ggf erfragen? Mir fallen da zB nur die Schließzeiten der Krippe ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Viel wichtiger als Schließzeiten und Räumlichkeiten (wobei letztere natürlich auch einen guten Eindruck vermitteln) finde ich das Konzept.
Ich kann ja eigentlich nur von unserer Kita berichten. Vielleicht hilft dir das ja und du kannst daraus auch ein bisschen schließen, was für dich besonders wichtig ist.

Unsere Kita lebt die "offene Pädagogik der Achtsamkeit" und ist sehr an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die Kinder dürfen zum Beispiel schlafen, sobald sie müde sind und wie lang sie möchten. Im Sommer durften sie draußen schlafen auf einer Decke und sie werden auch in den Schlaf begleitet, sofern sie das brauchen. Die Essenszeiten sind ebenfalls relativ flexibel. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich auszutoben oder aber auch sich zu entspannen.
Den Kindern wird außerdem jeden Tag angeboten, nach draußen zu gehen (Im Sommer waren einige Kinder bis aufs Mittagessen den ganzen Tag im Garten!). Sie dürfen nackt rumlaufen, wenn sie möchten, im Matsch spielen. Es gibt Bio-Essen und wird größtenteils selbst gekocht. Es ist ein Haus für Familien, wir Eltern sind jederzeit willkommen und Eltern sowie Kinder dürfen sich frei im Haus bewegen.
Die Kinder dürfen sehr viel selbst machen. Sich Wasser einschenken, mit den Händen oder Besteck essen, sich waschen - natürlich alles mit Begleitung, aber es geht etwas nach dem Montessori-Prinzip "Hilf mir es selbst zu tun".
Es gibt regelmäßige Infoabende, Entwicklungsgespräche etc, die Kommunikation ist sehr offen. Der Übergang von U3 zu Ü3 ist fließend.

Also das ist, was mir an unserer Kita sehr gefällt. Ich kenne wie gesagt keine anderen Kitas, stelle es mir aber furchtbar vor, wenn ich mein Kind zB immer um Punkt X Uhr abgeben muss und mich spätestens nach 5min verabschiedet haben soll, dann läuft alles nur nach der Uhr, den Kindern wird gesagt, wann sie zu spielen (oder sogar noch was und mit wem), wann sie aufzuräumen, wann sie zu essen und zu schlafen haben. Das wäre definitiv nichts für uns.

4

Da ich einen Job habe, in dem ich Punkt X zu sein habe, würde mir das mit dem strengen Reglement bezüglich des Abgebens gut passen 😂

Aber Spaß beiseite, das Konzept eurer Kita klingt toll und nach perfekter Kindheit! Daumen hoch dafür!

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort!

5

* da zu sein

2

Du kannst zum Beispiel fragen, wieviel Zeit und welches "Modell" für die Eingewöhnung genommen wird. Du kannst fragen wie groß die Gruppe ist und wieviele Erzieher dort sind. Wie ein Standardmäßiger Tagesablauf so aussieht. Wie das Essen abläuft und das Schlafen.. etc

6

Danke dir. Auf so was hätte ich natürlich auch selbst kommen können 😅

Aber das ist alles vollkommenes Neuland für mich!

3

Die Erzieherinnen sind Vertrauenspersonen, an denen die Kinder sehr schnell stark hängen.
Diese sollten nicht willkürlich wechseln oder von heute auf morgen ausgetauscht werden.
Nichts ist schlimmer als 2-3 fremde Erwachsenengesichter morgens bei der Abgabe und niemand Vertrautes weit und breit. Geschrei ist dann vorprogrammiert.

Ansonsten ist mir frisch gekochtes abwechslungsreiches Essen wichtig.

7

Da kann ich dir in beiden Punkten nur zustimmem!

8

Schlieszeiten sind normal sehr transparent über die Homepage erlebbar. Generell auch die Konzepte. Aber ich kann mir vorstellen das zb aufm Land nicht jede Einrichtung eine Homepage hat.

-Wenn Kinder krank sind, bis wohin dürfen sie in die Krippe (husten und Schnupfen ist normal kein grund), ab wann nicht (fieber)... wann darf man das Kind wieder bringen (24 Stunden nach Fieber/48 Stunden nach Magendarmgrippe?!), braucht es gesundheitsattests? Ab wann wird man angerufen um das Kind zu holen (unsere rufen nicht bei jedem Pups an, andere schon bei Durchfall während das Kind zählt und gar kein magendarm vorliegt).
-Ablauf im Fall von erster Hilfe, Informationsrichtlinien, wer fährt ggf beim RTW mit etc.
-ernährungskonzept? Wird frisch gekocht oder geliefert, gibt es süßes, wenn ja wie häufig, was ist bei Kindergeburtstag - was darf man mitbringen was nicht?
-pädagogisches Konzept... offenes (gibt keine Gruppen) geschlossenes (Gruppen die auch nicht ineinander greifen) oder teilgeschlossenes (gibt zwar Gruppen, die sind aber nur spürbar beim essen/schlafen oder wenn die Kinder vormittags basteln, dürfen sich sonst aber frei und gruppenübergreifend bewegen) System?
-wie oft geht man raus mit Kindern, wird dazu auch das Gelände verlassen.
- gibt es Ausflüge, wenn ja wie läuft das ab? Öffentliche Verkehrsmittel oder private Autos - bei letzterem wie werden Kinder gesichert?


Das fällt mir spontan ein.

9

Hallo,
ich muss sagen, dass unser Infoabend sehr ausführlich war und somit im Grunde alle unsere Fragen beantwortet wurden.

Auf meiner Liste stand zB:
- Wie läuft die Eingewöhnung ab und wieviele Wochen Zeit sollte man dafür in etwa einplanen?
- Wie flexibel ist die Krippe mit den Betreuungszeiten, dh muss man zwingend 5 Tage buchen? Auch wenn man nur 3 oder vier Tage benötigt? Unsere Einrichtung ist da super. Man hat Mindestbuchung 3 Tage und insgesamt 15 Stunden. Während des Jahres kann man seine Zeiten auch ändern. Kenne andere Kitas, in denen man 5 Tage zwingend buchen muss.
- Wird das Essen komplett gestellt oder muss man zB das Frühstück selbst mitbringen? Das ist auch überall anders.
- Kleidung : Was soll beschriftet sein und gibt es irgendwelche Vorgaben. ZB sollen die Kinder bei uns diese Lederpuschen tragen.
- Wie ist der Tagesablauf?

So, das fällt mir spontan ein. Alles Gute euch!