Informationsabend Krippe - worauf achten bzw. was fragen?

Hallo ihr Lieben!

Wir haben bald den Informationselternabend in der Krippe, die uns einen Betreuungsplatz für unsere Tochter anbietet.

Und ich habe keine Ahnung von der Planung 🤣

Worauf sollte ich achten? Also neben Räumlichkeiten, Sauberkeit etc.

Und was ggf erfragen? Mir fallen da zB nur die Schließzeiten der Krippe ein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Viel wichtiger als Schließzeiten und Räumlichkeiten (wobei letztere natürlich auch einen guten Eindruck vermitteln) finde ich das Konzept.
Ich kann ja eigentlich nur von unserer Kita berichten. Vielleicht hilft dir das ja und du kannst daraus auch ein bisschen schließen, was für dich besonders wichtig ist.

Unsere Kita lebt die "offene Pädagogik der Achtsamkeit" und ist sehr an den Bedürfnissen der Kinder orientiert. Die Kinder dürfen zum Beispiel schlafen, sobald sie müde sind und wie lang sie möchten. Im Sommer durften sie draußen schlafen auf einer Decke und sie werden auch in den Schlaf begleitet, sofern sie das brauchen. Die Essenszeiten sind ebenfalls relativ flexibel. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich auszutoben oder aber auch sich zu entspannen.
Den Kindern wird außerdem jeden Tag angeboten, nach draußen zu gehen (Im Sommer waren einige Kinder bis aufs Mittagessen den ganzen Tag im Garten!). Sie dürfen nackt rumlaufen, wenn sie möchten, im Matsch spielen. Es gibt Bio-Essen und wird größtenteils selbst gekocht. Es ist ein Haus für Familien, wir Eltern sind jederzeit willkommen und Eltern sowie Kinder dürfen sich frei im Haus bewegen.
Die Kinder dürfen sehr viel selbst machen. Sich Wasser einschenken, mit den Händen oder Besteck essen, sich waschen - natürlich alles mit Begleitung, aber es geht etwas nach dem Montessori-Prinzip "Hilf mir es selbst zu tun".
Es gibt regelmäßige Infoabende, Entwicklungsgespräche etc, die Kommunikation ist sehr offen. Der Übergang von U3 zu Ü3 ist fließend.