15 Monate alt und macht plötzlich die Nacht zum Tag

Guten Abend ihr Lieben!

Der Kleine sitzt gerade hier, baut gutgelaunt Duplotürme, und ich muss euch mal schreiben.

Vor ein paar Tagen hab ich schon mal einen Silopo gemacht, dass ich glaube, er wächst, weil er so viel isst und auch nachts wieder trinkt. Kein Problem soweit.

Die Nacht auf Freitag fing es an, dass er nachts stundenlang wach war. Er schläft im Familienbett und die ersten 4 Stunden auch ruhig. Dann wird er wach, weint aber nicht, sondern liegt mit offenen Augen einfach da. Nach einer Weile wälzt er sich hin und her, bleibt ein paar Sekunden liegen, dreht sich wieder. Das geht seit drei Nächten über 3 Stunden. Aber ohne weinen und er möchte auch nicht unbedingt Milch. Zähne schließe ich eigentlich aus, das merkt man sonst deutlich.

Er macht (in meinen Augen) sehr lange Mittagsschlaf. In der Regel 3 Stunden, gestern sogar 3,5 Stunden. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett.
Habe schon überlegt, den Mittagsschlaf zu kürzen. Vielleicht ist sein Schlafbedürfnis nicht mehr so hoch und deshalb sein Rhythmus verschoben 🤔

Eben kam ich um 18.45 Uhr nach Hause, der Kleine nur am quengeln, Augen reiben, Ohren ziehen. Also bettfertig gemacht. Aber keine Chance, so wie ich das im Wohnzimmer mitbekam. Irgendwann steht mein Mann mit ihm vor mir. Der Kleine wäre topfit und einfach aufgestanden. Nach fast 2 Stunden sehe ich auch keinen Sinn darin, es weiter zu versuchen, wenn er doch offensichtlich nicht müde genug ist. Zumal mein Mann ja früh raus muss und auch etwas Schlafmangel hat momentan.
Er schläft also jetzt und wir spielen und ich warte, dass er müde wird. Ich bin schon müde 😂 Aber er hat so gute Laune, plappert und spielt und jagt die Katzen 😄

Kennt das jemand?

Er war immer ein super Schläfer, schlief mit 14 Wochen 12 Stunden am Stück durch und das hat sich nie geändert. Umso ratloser bin ich, was das bedeutet.

Außerdem ist er vom "fast nur noch laufen" wieder auf "fast nur krabbeln" zurück. Ob das zusammen hängt?

Müde Grüße

Nora

1

Da hattest du ja bisher viel Glück mit deinem Sohn. Ehrlich gesagt finde ich „schlafpausen“ ganz normal, mein Kind hatte das regelmäßig und das bis es über 2 war. Das Nachbarskind auch. Mein 2. Baby hatte das auch schon. Es geht vorbei (und kommt wieder).

2

Danke dir! Vielleicht bin ich wirklich nur zu verwöhnt 😅
Immerhin kann er sich alleine beschäftigen, gerade geht die Dose Leckerchen Stück für Stück an die Katzen 😄

3

Hey,
Ich würde mir keine Sorgen machen
Das sind immer mal Phasen
Das geht wieder vorbei
Und das er jetzt wieder mehr krabbelt ist auch bestimmt nur eine Phase
Er lernt bestimmt gerade was anderes und irgendwann fällt ein auf was er auf einmal neues kann
So war es bei meinem meistens
Meiner hatte ganz oft lange wachphasen
Und meistens hört es nach 1-3 Wochen wieder auf
Wir haben auch ein Familienbett
In der Zeit bin ich öfters mit Sohnemann aufs Sofa gezogen damit mein Mann jedenfalls genug Schlaf bekommt
Oder andersherum
Aber bereuen tun wir das Familienbett deswegen nicht

7

Danke! Sorgen mach ich mir nicht, bin nur verwundert. Aber scheint wirklich einfach eine Phase zu sein.

4

Ja, ich kenne das auch 😶 hat mein Sohn auch leider immer wieder mal. Gottseidank ging es aber immer wieder in absehbarer Zeit vorbei.

Ich weiß nicht wie lange drin Sohn normalerweise in der früh schläft, aber wenn er zb von 7:30 - 6:30 schläft und dann noch mal 3h Mittags, wäre das für meinen Sohn (1,5) zu viel. Da ist aber natürlich jedes Kind anders. Wenn du den Mittagsschlaf verkürzt würde ich aber langsam beginnen, nicht gleich zu radikal, sonst hast du zu den durchwachten Nächten auch noch ein grantiges Kind.

Mein Sohn schläft meist von 7:30 - 7:00 (mit kurzen Unterbrechungen) und Mittags 1-1,5h.

8

Er schläft 15 von 24 Stunden 😶
Also Morgens normalerweise bis etwa 7 oder halb 8, dann ab 11.30 etwa Mittagsschlaf bis 14.30 Uhr. Und 19/20 Uhr ins Bett.

Bis vor kurzem hatte ich bei 2 Stunden Mittagsschlaf schon ein grantiges Kind. Er braucht/e diese 3 Stunden wirklich. Er kommt beim Schlafbedarf nach mir 😂 Meinem Mann reichen 5 bis 6 Stunden.
Nur ist unser Rhytmus jetzt total durcheinander. Letzte Nacht schlief er von 20 bis 23.30 Uhr und dann erst von 5 bis 9 wieder. 🙄
Ich werde einfach auf geregelte Mittagsschlafzeiten achten und darauf, dass er nicht zu spät noch schläft. Länger als 15 Uhr lasse ich ihn auch normalweise nicht schlafen.

Danke für deine Antwort 😊

5

Huhu.
Du könntest gerade auch bei mir sitzen. Ich bin totmüde, mein Sohn (2,5 Jahre) turnt hier rum. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr, ich bekomme ihn aber selten vor Mitternacht ins Bett. Auch schläft er wieder bei mir und will partout nicht mehr in sein Bett in seinem Zimmer.
Er macht gerade einen Entwicklungsschub durch. Vielleicht liegt es bei euch auch daran? Da verarbeitet nachts das Gehirn die Eindrücke und kommt nicht zur Ruhe.

LG

9

Danke dir! Anscheinend ist mit 15 Monaten tatsächlich ein Schub. Ich hab da gar nicht dran gedacht, weil ich sie bisher nie so gemerkt habe.
Meiner schläft endlich, ich hoffe deiner auch bald! ☺

6

Hallo Nora,

bei deinem Post schließe ich mich mal an. Mein Sohn fing vor drei Wochen mit ebenfalls 15 Monaten mit der gleichen Sache an, nur dass er eben nicht im Familienbett schläft und dann quengelt wenn er wach wird. Teilweise dauert das bei ihm dann auch wieder zwei Stunden bis er richtig schläft. Meist klappt das nur, wenn ich ihn zu uns ins Bett hole, wahrscheinlich braucht er einfach die Nähe.
Tagsüber ist er auch nur noch auf den Beinen, alleine beschäftigen ist dafür momentan nicht mehr drin. Bei uns spielen aber - das vermute ich mal - die Zähne eine Rolle, oder vielleicht auch intensiveres Träumen... bisher habe ich es aber immer vermieden ihn nachts spielen zu lassen, habe Sorge, dass er sich dann einen neuen Tag/Nacht-Rhythmus aneignet 😅
Habe bei den Kindern im Freundeskreis aber auch schon ähnliche Geschichten mitbekommen, wir sind also nicht alleine!😁
Ich drücke euch die Daumen, dass alles bald wieder wie vorher läuft 😊

Liebe Grüße

goldregenbogen

10

Danke für die liebe Antwort 😊

Nachts lasse ich ihn auch nicht spielen, das eben war für mich eher abends 😄 Er schläft jetzt seit kurz vor 22 Uhr. Und hoffentlich lang genug, dass ich wenigstens auch ein paar Stunden Schlaf kriege.
Mal schauen, wann es wieder besser wird. Ich drück euch auch die Daumen! ☺

11

Mein Sohn ist 16 Monate und bei uns ist genau das gleiche. Aber bei uns hält das schon seit ca. einem halben Jahr an, wenn er dann mal wieder 1-2 Nächte hat wo er gut schläft und vor allem durchschläft bin ich echt verwundert 😅 er geht zwischen 19:40-20 Uhr ins Bett, steht dann meistens wieder um 22-23 Uhr auf und ist dann top fit bis 1-2 Uhr nachts 🙄versuchen ihn einzuschlafen würde gar nichts bringen, der tobt dann einfach im Bett weiter 🤷🏼‍♀️ Da durch das er aber halt so lange wach ist, schläft er dann meistens bis 11-12 Uhr mittags (macht dafür allerdings keinen Mittagsschlaf) ich hab keine Ahnung, bin schon ziemlich genervt von diesem doofen Rhythmus da ich es als sehr spät empfinde wenn ein Kleinkind erst gegen Mittag aufsteht 🙄

12

Das kann ich verstehen, dass dich der Rhythmus nervt 🙄 Aber den mal eben umwerfen ist ja auch schwer.
Vielleicht solltest du sie vormittags Tag für Tag etwas früher wecken? Vielleicht ist das dann gut für den Nachtschlaf?
Meiner hat heute keinen Mittagsschlaf machen wollen. Schlief dann aber um 15.45 Uhr beim Buch gucken auf Papas Schoß ein 😅 Für 45 Minuten. Bin gespannt, wie jetzt die Nacht wird.