kind 3 Jahre isst nicht

Hallo.
ich bin mit mein Latein langsam am Ende. mein Sohn wird im März 4 Jahre alt. zurzeit hat er so eine Phase wo er einfach sooo schlecht essen tut :(
in der kita isst er eigentlich immer Mittag, aber am Wochenende wo er zuhause ist, oder wo die kita zu war, hat er immer so schlecht gegessen.... und wenn er gegessen hat dann hat er an allem was auszusetzen gehabt entweder wollte er die Soße nicht oder das Gemüse soll aus dem essen raus oder er weigert sich einfach komplett. was aber geht sind Milchbrötchen, Brot, Gurke, Äpfel und natürlich Süßigkeiten... die er aber jetz nicht mehr bekommt, weil er nicht isst.

kennt jemand das Problem ? und weiß Rat?
ich schaue mir das noch ein paar Tage an dann werden wir zum Arzt

1

Mal blöd gefragt, aber was macht der Arzt? Ist es so schlimm, dass er zwangsernährt werden muss?
Sonst klingt das für mich nach einer normalen Phase in dem Alter. Da ist schon eine Erbse in der Soße ein Grund alles nicht zu essen. Oder ein falsch geschnittenes Brot.

2

zum Arzt müssen wir sowieso. werde es dort aber mal ansprechen..
mache mir halt auch so meine Sorgen :/

3

Ich wollte gerade den selben Thread eröffnen.
Tochter ist 3.5 das Spiel geht seit Wochen.

Bei uns geht nur Fillinchen mit Butter und Teewurst. Bisschen Obst hier und etwas Gurke da.


Den Arzt Frage ich nicht aber ich wollte gerne wissen ob man immer Alternativen anbieten soll. Eben gab es zum Beispiel Bouletten, Pürree und Mischgemüse.

Sie hat die Boulette gegessen Püree und Gemüse nichtmal berührt. Sie wollte ein Fillinchen, wie handhabt ihr das?

4

Also wenn bei uns etwas gar nicht gemocht wird, biete ich eine Scheibe Brot mit Wurst/Käse an. Das kommt aber sehr selten vor. Mein einer Sohn hat zB lang Zeit keine Tomaten gegessen. Lasagne damit auch nicht. Da mein Mann und mein anderer Sohn die aber gerne essen, habe ich sie trotzdem gekocht. Dann gabs halt eine Scheibe Brot für den anderen.
Wenn nur eine abtrennbare Komponente nicht gegessen wird, zB Brokkoli, dann wird das beiseite gelegt und der Rest gegessen.

Für jeden extra kochen kommt für mich nicht in Frage. Wir sind bald zu fünft. Da wird gegessen, was auf den Tisch kommt.

Bei neuen Sachen gilt: Es muss probiert werden. Wenn etwas nur nicht gerne gegessen wird, dann wird es aber trotzdem gegessen.

Bisher klappt es so ganz gut bei uns. Ich hoffe, das bleibt so. 😊

5

Ne extra kochen würde ich auch nicht. Sie muss auch probieren- nimmt momentan dann einen Mini Fitzel auf die Gabel und lutscht kurz...sagt sofort 'neeeeee will ich nicht"

Eine Stunde später kommt sie und möchte ein Brot / Knäcke. 🙄

weitere Kommentare laden
8

Ich habe mir den Stress abgewöhnt. Mein 4jähriger ist auch ein sehr spezieller Esser. Da ich weiß, dass er 90% der Gerichte so, wie ich sie mache, eh nicht isst, frage ich ihn immer vorher und überlege Alternativen. Nudeln z.B., wenn wir die mit irgendwas gemischt / weiterverarbeitet essen. Dann tue ich halt vorher welche extra. Oder Pizza - dann lass ich halt 1/4 als Margarita.

Dafür isst meine 2jährige fast alles. So unterschiedlich kann das sein.

Ich biete immer das an, was wir essen und versuche, es schmackhaft zu machen. Zwinge ihn aber nicht dazu. Das war in meiner Kindheit so und war furchtbar.

Wie sagt man so schön: kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.