„Nachtflasche“ abgewöhnen (15Monate altes Kind)

Huhu.
Habt ihr Tipps, wie ich (irgendwann!!!) die Nachtflasche meines 15 Monate alten Sohnes „abgewöhnen“ kann?
Noch habe ich da nichts gegen. Bin allerdings in der 13.SSW schwanger und irgendwann, spätestens wenn das Baby da ist, wirds sicher tricky.
Im besten Fall erledigt es sich bis dahin von selbst.

Aber vllt.hat hier ja jemand DEN ultimativen Tipp ;)
(Tipps à la „einfach schreien lassen, nach ein paar Nächten gewöhnt er sich dran“ bekomme ich schon
-ungefragt- genug von der (Schwieger-)Familie....).

Besten Dank schon mal und alles Gute.

1

Hallo,

bei uns gab es von heute auf morgen nur noch warmes Wasser in die Flasche. Es ging ohne Protest. Die ersten Nächte wollte sie wie bei der Milch zwei Flaschen die Nacht und als dann der Körper gecheckt hat, dass es keine Nahrung mehr ist, wurde es eine und nach ein paar Tagen fiel die auch weg. Wir legen eine Flasche Wasser mit ins Bett und zu 90% reicht das bis morgens. Sie war übrigens zu der Zeit 20 Monate...

LG

6

Das könnte ich tatsächlich mal ausprobieren- oder zumind.erftmal verdünnen.

2

Hu Hu

Wann bekommt dein Sohn die Nachtflasche? Mitten in der Nacht? Zum einschlafen?

Hast du das Gefühl dein Kind hat wirklich Hunger oder ist es eher mehr die Gewohnheit und es nuckelt gerne?

Wir haben sehr früh angefangen die Nächte zu ziehen. Das heißt Kind hatte z.B. Um 3 Uhr Hunger. Dann hab ich es beruhigt und versucht die Flasche hinauszuzögern. In kleinen Schritten immer ein bißchen länger. Irgendwann waren wir bei 4 Uhr. Dann bei 5 Uhr. Heute hält sie es bis 7 Uhr aus.

Ich muss dazusagen wir haben versucht die nächste zu strecken als sie noch keine Beikost bekommen hat.
Damals haben wir sie um 23uhr geweckt und ihr noch die letzte Flasche für die Nacht gegeben, bevor wir schlafen gegangen sind. (Abendessen gab es um 18:30)

Irgendwann haben wir einfach die 23uhr Flasche weg gelassen. Sie wurde dann morgens früher wach. Aber dann haben wir wieder versucht sie jeden Tag wieder ein bißchen zu ziehen.

Meine Schwester hat bei ihrem Kind die Milchflasche immer stärker verdünnt. Irgendwann gab es nur noch Wasser und das hat sie auch langsam reduziert.

Bei beiden Methoden haben die Kinder nicht geschrien und wir sind beide davon überzeugt dass es mehr an der Gewohnheit als am Hunger lag.

Versuch kreativ zu werden und eine Lösung für dich zu finden. Es gibt bestimmt noch zig andere Lösungsansetze.

Viel Erfolg
Maggie

7

Es ist tatsächlich mal so und mal so (mal 2:30,seit 4 Nächten gegen 3h,manchmal 5:30 und hier und da ist auch mal (selten), dass er gar keine will). Also ich glaube eher, dass er Hunger hat- denn wenn es tags mehr isst, trinkt er nachts weniger- kann aber trotzdem Gewohnheit sein ;).

11

Wir haben es genau so gemacht, hat super funktioniert!

3

Hallo
Wir haben bei unserem Sohn auch die Flasche für die Nacht abgewöhnt. Unzwar von der einen auf die andere Nacht.
Wir haben dann auch nur noch Wasser eingefüllt. Und später als er etwas älter war haben wir ihm die ganz abgewöhnt und ihm einen Becher ans Bett gestellt.
Erst wollte er etwas rummeckern, aber eigentlich ging es wirklich ganz gut.
Mit dem schreien lassen finde ich es ganz gut das du dich dagegen entscheidest. 😊
Man muss halt eine alternative finden, dann klappt das auch :)

4

Hallo ich habe einen 27 alten Sohn

Er war ungefähr 1 Jahr und 6 Monate alt und wollte nur die Milchflasche haben auch tagsüber aber Tags über habe ich ihn keine mehr gegeben nur noch Wasser und normales Essen.

Und wo er 25 Monate alt war nur zum einschlafen eine Milch Flasche und seit dem schläft er auch durch bis morgens um 8 also ich habe ihn Zeit gelassen er hat von sich aus keine mehr gewollt

5

Wir haben die nächtliche Milchflasche stückchenweise verwässert. Also nicht von jetzt auf gleich nur noch Wasser gegeben und das Schreien und Protestieren ertragen. Es wurde immer weniger Milch reingemacht, bis eben nichts mehr drin war, außer Wasser. Bis heute brauchen meine Kinder aber eine Wasserflasche im Bett, ich habe nachts ja auch oft durst.

8

Danke erstmal für eure Tipps.
Ich bin auch eher ein Freund von „das pendelt sich schon alles irgendwann von alleine ein“- aber wenn man schwanger ist, denkt man ja schon an die Zeit mit 2 Kindern. Denke, dass ich erstmal abwarten werde und wenn ich denke, dass es nichts von alleine wird (bevor das Baby kommt), dann versuche ich mal das Verdünnen :).

Gegen seine Flasche, welche er vorm Zähneputzen und zu Bett gehen bekommt, spricht absolut nichts ;). Mir geht es vorrangig um nachts :).

9

Wir haben auch die Milchflasche zum Schlafengehen immer wieder etwas mehr verdünnt - schmeckte ihr dann aber trotzdem noch. Irgendwann haben wir sie dann ganz weg gelassen und sie hat dafür eine Strohhalmflasche mit Wasser ins Bett bekommen. Das war dann was "Neues" und für sie natürlich wieder was "Besonderes". Damit war die Milchflasche vergessen.

10

Verdünnen und auch nach und nach die Menge reduzieren. Meine hat irgendwann noch 30ml mit einer Prise Pulver getrunken. Nur Wasser gab Geschrei und irgendwann hat der Schnuller gereicht.

12

Hallo,

Ich habe auch vieles probiert, leider ohne Erfolg.

Meine Tochter hatte mit 19 Monaten einen Magen-Darm-Infekt.... ab da haben wir ihr nur noch Tee angeboten und nach 2 Tagen auf die schnabelflasche gewechselt...
Milch gab es nicht mehr.... nur fürs Baby...

Lg

13

Meine hat ihre Letzte Flasche mit ich glaub 19 Monaten getrunken kurz bevor ihre Schwester auf die Welt kam. Ich hab anfangs immer noch eine Flasche für sie mit auf das Tablett mit den Flaschen für die kleine gestellt aber nicht mehr gebraucht. Wer weiß vielleicht wirds bei euch ja auch so. Lg