Schlafen Nachts

Unser Schatz ist im November ein Jahr alt geworden seit Wochen schläft sie extrem unruhig und wacht und zwei bis dreimal in der Nacht auf aber auch immer um dieselbe Uhrzeit. Habt ihr Tipps oder kennt ihr das? 10 hat sie schon vier Stück und zwei die jetzt durchgebrochen sind...
Sonst hat sie immer so fein durchgeschlafen... aber es geht schon seit wochen jetzt....

1

Huhu...das ist bei vielen Kindern normal.
Bei unserer Tochter ging das auch mit ungefähr einem Jahr los - ungefähr als sie anfing zu laufen. Je mehr die Kinder über Tag bewusst erleben desto mehr verarbeiten sie auch in der Nacht. Unsere Tochter ist heute knapp 2,5 Jahre alt und wacht immer noch ca. 2 - 5 Mal in der Nacht auf (findet aber immer schnell selbst wieder in den Schlaf). Ich denke, dass sie träumen, den Tag verarbeiten und in den Übergängen der verschiedenen Schlafphasen dann kurz aufwachen. Das ist bei uns Erwachsenen ja nicht anders - wir erinnern uns nur nicht daran. Bei unserem Sohn (1 Jahr) wird es auch allmählich unruhiger in der Nacht. Aber zum Glück findet auch er ganz schnell wieder selbst in den Schlaf. Ändern kann man da sicher nichts dran, es ist einfach normal. Natürlich können phasenweise auch die Zähne Auslöser sein, aber es ist einfach normal, dass wir in der Nacht öfter aufwachen. Liebe Grüße

2

Ja es ist leider nur selten dass sie sich alleine wieder beruhigt, je nachdem wie sie schreit. Meistens um 23:30 Uhr wickeln wir sie und dann gibt es noch eine Flasche dann schläft sie wieder. 2:30 Uhr findet sie selber wieder in den Schlaf und um 5 Uhr wieder wickeln und Flasche. Mir tut sie einfach nur so leid dass sie nicht in Ruhe schlafen kann. Aber da könntest du recht haben, jetzt wo du es sagst war es bei ihr glaube ich auch so mit den ersten Lauf versuchen dass es angefangen hat...
Ich hoffe ja dass es bald wieder besser wird und sie wieder besser schlafen kann...
Aber so leid es mir tut, es ist schön zu hören dass wir nicht die einzigen sind sondern Leidensgenossinnen haben.
Danke für die Antwort.

Glg

3

Ja ich denke, dass es bei Euch ähnlich ist wie bei uns und wirklich ganz vielen, die ich kenne. Unser großer Vorteil ist wirklich, dass unsere 2 sich schnell selbst beruhigen konnten. Ich kenne aber auch genug Kinder, die das noch nicht können und die noch sehr lange Begleitung und die Nähe der Eltern brauchen. Ich hätte unsere 2 auch nie schreien lassen. Sie meckern oder erzählen meistens kurz wenn wenn sie aufwachen und schlafen dann wieder ein. Wenn es zum Schreien wird, gehe ich hin (wenn sie zum Beispiel krank sind kommt das mal vor). Unser Sohn läuft nicht, mal sehen wie es wird wenn er sich diesbezüglich auch weiter entwickelt. Es hilft da wohl nur akzeptieren und durchhalten, es wird ganz bestimmt irgendwann besser.
Unsere 2 haben aber auch mit ca. 9 Monaten in der Nacht keine Mahlzeit mehr gebraucht und wir bräuchten auch nicht nachts wickeln. An diese „Routine“ können sich die Kleinen natürlich auch gewöhnen, so dass sie dann automatisch wach werden. Aber wenn Eure Maus das natürlich noch braucht, könnt Ihr auch nicht ändern. Es gibt halt gute und weniger gute Schläfer und manchmal ändert es sich auch von heute auf morgen wieder und sind nur Phasen.

weitere Kommentare laden