Bett umbauen,wann der richtige Zeitpunkt?

Hallo in die Menge, mein Sohn wird im März 3. In den letzten Tagen kam der Gedanke,wann ich das Bett umbauen sollte(vom Gitter in ein normales) ? Seine Stäbe vorne sind seit 4 oder 5 Monaten draussen.
Wann habt ihr es gemacht,gab es ein Anlass?

1
Thumbnail

Wir haben das stuva ikea bett und haben ihr vor 3 Tagen herausgenommen. Beim ikea bett kann nur die ganze Front herausgenommen werden.

2

Wie alt ist deine Maus?

5

27 Monate

3

Kurz nach ihrem zweiten Geburtstag hab es ein großes/ normales Bett. Grund war das ihrer Schwester es brauchte weil ihr beistellbett U Klein würde

4

Hallo Pauli, wir haben am 2.11. das Bett unseres Sohnes (geb. 06/2017) umgebaut. Anlass: Unser Sohn ist über das Bettgitter geklettert, durchs dunkle Zimmer zur Tür gelaufen und stand weinend vor der Treppe im OG. Am nächsten Tag haben wir es dann zum Kinderbett umgebaut und nun kann er rausklettern ohne sich noch den Hals zu brechen. Bislang funktioniert es prima und er bleibt in seinem Bett bis jemand kommt.

Seitlich haben wir noch den Ikea-Rausfallschutz wie die andere TE angebracht.

Liebe Grüße Miauz mit groß gewachsenen Räuber

6

Hallo,
Wenn euer Sohn gut durch die Schlupfsprossen durchkommt und nicht irgendwie mit dem Bett so wie es ist unzufrieden ist würde ich nichts ändern.
Warum auch, evtl. schafft ihr dadurch mehr Stress (Rausfallschutz erforderlich o.ä.) als das es Vorteile bringt.

7
Thumbnail

Hallo.

Wir haben das Gitterbett kurz nach dem 2. Geburtstag durch ein großes ersetzt. Unsere Tochter schläft sehr unruhig, liegt häufiger quer und hat sich öfters in der Gitterstäben verheddert. Wir haben allerdings nicht umgebaut sondern gleich ein großes Bett hingestellt. So können wir uns nachts auch einfach dazu legen, wenn sie schlecht schläft.

Liebe Grüße

8

Huhu. Unsere Tochter hat ihr „großes“ Bett (ohne Gitterstäbe) kurz nach dem 2 Geburtstag bekommen. Es gab keinen wirklichen Grund, wir dachten einfach, dass es der richtige Zeitpunkt ist und sie ein neues Kinderzimmer bekommen sollte. Es hat alles super geklappt. Die erste Woche ist sie zwar erst noch öfter durchs Zimmer gewandert, aber mittlerweile schläft und liegt sie so lange bis wir sie dann holen.
Sie ist mittlerweile 28 Monate...
Der „richtigen“ Zeitpunkt gibts da wohl nicht, das ist einfach individuell.
Liebe Grüße

9
Thumbnail

Hallo....unsere Tochter wird im Februar 3 Jahre alt....wir haben nun ein größeres Bett gekauft weil sie und ihre 100 plüschfreunde so keinen Platz mehr hat im Gitterbett😂 ist 1.80m lang also nicht ganz so ein großes Bett 😁

10

Danke euch für alle Antworten. Ja eigentlich sollte ich es lassen so lange er Platz hat. Er dreht sich zwar viel aber hat sich noch nie weh getan oder eingeklemmt. Er kam zum Glück auch noch nie auf die Idee rüberzuklettern. Und selbst jetzt wo er rein und raus kann wie er will, ruft er wenn er wach ist oder wird und bleibt im Bett bis ich oder mein Mann ihn holen.
Ein Rausfallschutz hätten wir aber schon von einer Bekannten.
Schönen Abend noch

11

Wir haben es mit 19 Monaten umgegbaut weil sie im Bett nur noch Theater gemacht hat. Kaum war es umgebaut war alles wieder friedlich. Einen Monat später sind wir dann vom Schlafsack auf Decke und Kissen umgestiegen. Die Sprossen hatten wir nie draußen.