Schnullerabgewöhnung

Hallo ich habe mal eine Frage bin mir unsicher wie wir weiter machen. ..
Nach langer Absprache hatten wir unserer Tochter, wird im April 3, erklärt das der weihnachtsmann alle schnuller mit nimmt.

Soweit so gut sie hat sie also ohne Probleme abgegeben. Ich muss dazu sagen für sie ist es wirklich ein kalter Entzug da sie den schnuller auch immer mal am tag hatte und nachts.

Nun ist sie seit dem 24.12 sehr unausstehlich, wenn ihr etwas nicht passt schlägt sie uns oder beißt. Wir versuchen natürlich immer ruhig zu bleiben und erklären ihr dass wir nicht von ihr geschlagen werden wolle.

Daß schlafen was immer schon schwer war, ist nun noch schlimmer. Abends braucht sie nun 2 h zum einschlafen momentan schläft sie nicht vor 23 uhr ein - vorher dauerte es eine stunde. Ich liege immer neben ihr und begleite sie in den Schlaf. Sie wird nun auch wieder sehr oft wach. Diese Nacht 6 mal und jammert. Nach ihrem schnuller fragt sie aber nur am tag. Mittagsschlaf klappt gar nicht mehr oder nur kurz 50 Minuten statt 2 h.
Ich bin nun unschlüssig ob wir es weiter durchziehen denn so extrEM kennen wir sie nicht. Wie sind denn die Erfahrungen ? Wie lang dauert es oder brauch sie ihn einfach noch?
Ansonsten würde der weihnachtsmann einen schnuller für das schlafen zurück bringen weil das eine baby doch keinen braucht....

1

Hallo, eigentlich seid ihr ja jetzt schon weit gekommen. Wir haben es bei unserer Tochter mehrmals versucht. Sie hing auch sehr an ihrem Schnuller. Und wir waren nicht konsequent genug. Sie brauchte ihn noch zum Einschlafen, danach habe ich ihn aus dem Mund genommen. Und manchmal nach dem Kindergarten. Allerdings ist sie schon vier und wir haben uns immer sehr über uns selbst geärgert, dass wir es als Eltern nicht durchziehen. Nun kam sie vor einer Woche nachts in unser Bett, hat mir ihren Schnuller gegeben und gesagt, dass sie nun keinen mehr braucht. Seitdem hat sie nicht mehr vom Schnuller gesprochen und kann auch ohne ihn gut einschlafen. Dieses Thema hat uns aber auch insgesamt viele Nerven gekostet, da man ja mit vier eigentlich keinen Schnuller mehr haben sollte.

2

Ich finde diese Art von "kaltem Entzug" wie du es nennst falsch. Ich hätte bei dem Kind auf jeden Fall zuerst den Schnuller tagsüber abgewöhnt ("Schnuller bleibt im Bett und ihn gibts nur dort") und nach dem das gewöhnt gewesen wäre den Schnuller nachts weggenommen.
Nun ist es dazu natürlich zu spät. Wie ich das lösen würde weiss ich ehrlich gesagt auch nicht genau. Holt ihr den Schnulli zurück ist das in gewisser Weise ein Autoritätsverlust (egal ob von euch oder vom Weihnachtsmann). Lasst ihr ihn weg leidet sie weiter, überwindet es aber vermutlich nach einige r Zeit. Wahrscheinlich würde ich doch einen Schnulli zurückholen, der dann nur im Bett bleibt.

3

Ja im nach hinein wäre es besser gewesen sich auf das am tag abgewöhnen, zu konzentrieren. ...

4

Hallo,
Bitte gebt ihr einen zurück.. die Schnullerentwöhnung sollte langsam stattfinden. Der kalte Entzug ist gaanz schlimm für die Kleinen. Er war immer da zum Trost/Einschlafen/etc. Jetzt weiß sie natürlich nicht wohin mit sich in einer Situation in der sie ihn braucht.
Ich gewöhne auch gerade langsam ab. Zu Anfangs hab ich die Schnuller immer "versteckt" unterm Tag und dann bei Bedarf "gesucht". Hab immer wieder gesagt, ich verstehe sie mit Schnuller im Mund nicht. Nach einer U-Untersuchung hab ich den Schnuller komplett unterm Tag weg, da hat mir die Kiä dabei geholfen indem sie ihr sagte, sie braucht ihn doch nur noch beim Schlafen. In der Kita hat sie ihn auch nur zum Schlafen. Der Schnuller liegt im Bett und sie darf jederzeit dorthin, wenn sie das Bedürfnis hat zu schnullern. Aber die muss es im Bett machen. Das kam jetzt einmal vor in ca 4 Wochen. Unterm Tag frägt sie gar nicht mehr danach. Sie wird im Januar 3

Lg
boehmin

5

Es nützt ihr nicht viel, wenn ihr ihr sagt, dass sie euch nicht schlagen soll. Sag ihr, was sie tun KANN. Schnullerkinder lernen oft viel später, sich zu regulieren. Bevor die Wut oder Trauer oder weiß nicht was ganz hochkocht, kommt der Schnuller in den Mund und so lernen die Kinder das Ausmaß ihrer Emotionen und damit umzugehen erst sehr spät kennen (ist jetzt natürlich nur der Extremfall, wenn das Kind jederzeit Zugang zum Schnuller hat).
Sie braucht nun auf jeden Fall noch mehr als sonst eure Hilfe und Begleitung. Benennt ihre Emotionen, bietet ihr Handlungsalternativen, wie kann sie ihren Frust rauslassen?
Auf den Boden stampfen, in ein Kissen brüllen, sich aufs Bett werfen, laut schimpfen, was darf sie und was hilft ihr? Das müsst ihr zusammen herausfinden.

Was sagst du ihr denn, wenn sie nach dem Schnuller fragt oder warum der Weihnachtsmann den mitgenommen hat?

6

Ja das mit dem regulieren kann ich so bestätigen. Das muss sie lernen. Wir sagen ihr auch, dass sie ihren kleinen Wichtel beißen kann oder laut schreien soll.

Wir haben ihr gesagt dass der weihnachtsmann fünf baby s mit Namen benannt dir schnuller gebracht hat weil sie noch so klein sind. Das konnte sie auch gut verstehen

7

Hi, wir haben es ähnlich gemacht. Unsere Tochter wird im Juni drei. Seit ein paar Monaten hat sie den Schnuller tagsüber in der Kita nicht mehr. Mittagsschlaf macht sie nicht mehr.

Wir haben sie lange darauf vorbereitet, dass der Weihnachtsmann den Schnuller mitnimmt. An Weihnachten hat sie ganz klar gesagt, dass sie einen Schnuller behalten möchte. Der ist jetzt in ihrem Bett. Sie darf zwischen durch in ihr Bett gehen um eine Schnuller Pause zu machen. Alle anderen sind weg. Es ist echt anstrengend, aber meiner Meinung nach musste es einfach sein. Zu Hause hatte sie den immer im Mund.

An eurer Stelle würde ich das einfach durchziehen. In ein paar Wochen ist der Schnuller vergessen 😉 wenn euer Kind jedoch so wie unseres ohne Schnuller die Finger in den Mund steckt, könntet ihr sie einen Schnuller im Bett finden lassen "oh, den hat der Weihnachtsmann wohl vergessen! Brauchst du den noch?"

8

Halt durch...Es legt sich von Tag zu Tag mehr. Die Tage jetzt müssen nur überstanden werden. Bei uns hat es 5 Tage gedauert. Und er war auch unausstehlich. Einschlafen dauerte 4 Stunden!!!Durchhalten lohnt sich...Auch wenn es schwer ist. Nur nicht wieder zurück geben!

9

Hat sie nicht ein Kuscheltier oder ein Tuch oder sowas das sie als "Ersatz" nehmen kann?
Einen Schnuller würde ich ihr jetzt nicht wieder zurück geben, dann wäre es natürlich erstmal wieder besser, aber dann fängt das ganze bald wieder von vorne an.

Haltet durch!!!!

10

Hallo,

Ich persönlich finde es zu früh.
Fängt erstmal an den Schnuller am Tag abzugewöhnen!

Mein großer war knapp über 3 Jahre als er ihm den Weihnachtsmann mit gegeben hat.

Die kleinen brauchen ihn einfach noch.

Achtet darauf, dass er nur im Bett genommen wird!

Lg

11

Ich lasse mein Kind was auch im April 3 wird selber entscheiden wann sie ihn nicht mehr braucht. Warum soll sie den eigentlich nicht mehr haben?

12

So machen wir das auch. Unser Sohn(fast drei) nimmt ihn nur zum Schlafen und ohne haben wir immer Mal probiert. Da schläft er so unruhig. Ich sehe keinen Sinn darin ihm den Schnuller da weg zu nehmen.