Linkshänder?

meine Tochter (2 Jahre und 3mon.) benutz sehr oft die linke Hand. Beim Löffel halten, beim Male ect. sie benutzt zwar auch mal die Rechte Hand, aber überwiegend die linke Hand.
Jetzt habe ich ihr heute, das erste mal eine Schere gegeben. Es hat so gar nicht geklappt. Ich weiß nicht ob es daran lag, das sie es einfach noch nicht hin bekommen hat oder daran das sie die Schere mit der linken Hand gehalten hat.
Ich frage mich jetzt, ob wir ihr eine Linkshänder Schere kaufen sollten? klar in ihrem alter muss sie noch nicht schneiden lernen. Aber ich habe den Eindruck, sie würde es gerne. Mir ist es total egal ob sie links oder rechtshänder ist. Nur Frage ich mich ob es nicht noch zu früh ist um ihr jetzt schon eine Schere extra für linkshänder zu kaufen?
An die, die selber ein Kind haben, die linkshänder sind.
was ist den eure Meinung dazu?

1

Ich kann Dir leider nicht weiter helfen, aber ich stelle mir gerade die gleiche Frage. Meine Tochter ist einen Monat älter als Deine, und auch sie macht alles von Anfang an mit links, also malen, essen etc. Ich selber bin auch Linkshänderin, daher wäre es nicht überraschend, aber ich glaube wir sollten noch warten. Ich habe mal irgendwo gehört, dass Kinder noch bis kurz vor dem Schulalter immer wieder die dominante Hand wechseln, also es kann gut sein, dass unsere Kinder noch zu Rechtshändern werden.

Ansonsten probiere es doch mit der Linkshänderschere einfach mal aus. Die kosten doch nicht die Welt.

3

Danke
ja du hast recht so eine Schere kostet ja nicht so viel.

2

Huhu,

da Linkshänder-Scheren nur ein paar € kosten, würde ich das probieren.

Mein Kleiner hat mit 1,5 mit beiden Händen mit einer normalen Schere geschnitten. Ich habe ihm dass Papier immer etwas stramm gehalten. Dann geht das Schneiden leichter.

Wichtig ist beim Verdacht auf Linkshändigkeit auch, dass Du ihn nicht "aus Versehen" umerziehst. Besteck, Stifte... immer mittig legen.

Ansonsten erstmal machen lassen.

LG Jelinchen

4

Danke
ja ich lasse sie immer Besteck und Stifte ect. so nehmen wie sie es will. da achte ich aktuell schon drauf.

5

„Beim Verdacht auf Linkshändigkeit“.

Klingt ja wie eine Krankheit...

weitere Kommentare laden
6

Hi, ..
Wir hatten das auch lange. Ich habe ihr einfach eine normale schere auf die rechte Seite vom Tisch gelegt und eine Linkshänderschere auf die linke. Sie könnte dann wählen. Letztendlich ist sie Linkshänder.

8

Linkshänder können ganz einfach auch mit normaler Schere schneiden.... 😂

12

Bist du Linkshänder?
Die meisten KÖNNEN es zwar, weil sie es nicht anders gewöhnt sind bzw. es gelernt haben...
Aber lustig ist es, wenn man als Rechtshänder versucht mit einer LH-Schere zu schneiden - geht bei vielen gar nicht...

15

genau das habe ich ja überlegt. ob es egal ist welche Schere man benutzt und sie es einfach noch nicht so hinbekommt oder ob es an der linken Hand lag. ;)
da weder ich noch mein mann oder sonst jemand in meiner Familie linkshänder ist, habe ich einfach keine Ahnung. und da es auch noch meine "große" ist, habe ich auch keine Erfahrung, wie es aussieht wenn sie die ersten male mit der Schere anfangen. :)

weiteren Kommentar laden
11

Lag es denn an der generellen Motorik (Schere auf und zu), dass es nicht geklappt hat oder am konkreten Schneiden? Die LH- Scheren haben ja nur "gedrehte" Klingen und das spielt wirklich nur eine Rolle, wenn man versucht genau etwas auszuschneiden...
Wie hier schon gesagt wurde, musst du es wohl einfach probieren. Ich würde aber noch nicht alles darauf ausrichten...

14

das auf und zu hat sie ganz normal ins papier gemacht. nur das die Schere dann nicht geschnitten hat. keine Ahnung ob es an der linken Hand lag oder ob sie den Winkel beim schneiden einfach noch nicht richtig hinbekommt.

16

Ja, das klingt nach einem typischen LH-Problem, wenn sie mit der RH- Schere schneiden... Andererseits passiert das auch motorisch ungeschickten (oder in eurem Fall ungeübten) Kindern. Ihr werdet es also ausprobieren müssen... Du kannst ihr ja beides immer wieder anbieten...

17

Meine Tochter ist irgendwie beidhändig... sie malt und schreibt mit Links, alles andere macht sie mit Rechts. Als es sich noch nicht ganz rausgestellt hatte (Kleinkindalter) hatten wir einfach beide Scheren zu Hause... und ich hab sie ausprobieren lassen.

19

Hallo,

Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen und antworte dir als linkshändige Grundschullehrerin :).
Ich denke deiner Tochter fehlt einfach noch die Feinmotorik und die Kraft mit der Schere zu schneiden. Die meisten Linkshänder können auch mit "Rechtshänderscheren" schneiden.
Wichtig wäre nur, falls deine Tochter tatsächlich linkshändig ist, sie nicht ungewollt umzuerziehen. Das kann ganz fatale Folgen haben.

Liebe Grüße Heike mit 2 Räubern (2,5 und 11 Wochen)

22

Hast du schon mal versucht mit der rechten Hand mit einer Linkshänderschere zu schneiden? Kauf ihr eine Linkshänderschere. Achte darauf, dass sie für jede Hand die richtige Schere nimmt, falls sie beide Hände testen möchte. Schneiden ist mit 2 Jahren noch ziemlich schwer.

23

vielen Dank für alle Antworten.
ich werde ihr einfach eine Linkshänder Schere kaufen und dann kann sie selbst entscheiden.