Großeltern handeln fahrlässig

Hallo ihr lieben, ich muss heute mal etwas los werden, das mich seit 2 Nächten kaum schlafen lässt.
Ich habe das "Glück" mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach zu wohnen. Wir haben einen gemeinsamen Eingang, teilen uns einen Flur von 6 Meter, bis es in unsere Wohnung geht. Gott sei Dank habe ich damals auf eine separate, stabile Nebeneingangstür bestanden.
Jedenfalls habe ich meine Schwiegermutter am Sonntag gefragt ob sie meine Tochter (1,5 Jahre) Montag in die Kita bringen könnte. Ich hatte direkt früh einen Arzttermin. Sie willigte ein. Als ich Montag vom Arzt wieder kam (zeitiger als ich dachte), und gerade auf unseren Hof fuhr, kam mir mein Schwiegervater mit seinem Auto entgegen. Ich winkte ihm zu und auf dem zweiten Blick sah ich, dass hinten im Auto meine Schwiegermutter saß und direkt neben ihr meine Tochter. Unangeschnallt, ohne Kindersitz. Ich war so baff, das ganze dauerte nicht mal 2 Sekunden und sie fuhren an mir vorbei direkt auf die Straße.
Ich habe direkt meinen Partner angerufen und wir sind fast explodiert vor Wut. Wir haben sofort entschieden, dass keiner von beiden unsere Tochter mehr in die Kita bringen darf und auch aufpassen, wenn wir mal außer Haus sind hat sich erledigt.
Eigentlich habe ich erwartet, dass schon am Tage meine Schwiegermutter zu mir kommt und "beichtet" und sich entschuldigt. Aber nix. Gar nix. Am Abend hat mein Partner beide darauf angesprochen und sie haben nicht mal Einsicht gezeigt. Ist doch nur ein kurzes Stück, was soll schon passieren, und alles solche Aussagen kamen dann. Nicht nur, dass sie mein Kind in Gefahr bringen und grob fahrlässig handeln, sie verstehen nicht mal, was sie falsch gemacht haben und was hätte passieren können. Seit dem ist Funkstille. Wir gehen nicht mehr rüber und auch von den beiden lässt sich niemand blicken. Heute früh sind wir uns im Flur begegnet. Nur eine Glastür hat Schwiegermutter von mir und meiner Tochter getrennt. Sie hat uns beide ignoriert. Ich bin wirklich entsetzt. Wie kann man sein Enkelkind ignorieren? Ich finde das einfach nur eiskalt.
Vllt sind von eurer Seite noch ein paar Fragen offen, die versuche ich jetzt zu beantworten. Nur meine Schwiegermutter hat in ihrem Auto einen Kindersitz. Das liegt daran, dass Schwiegervater starker Diabetiker ist und schon einige Zuckerschocks hatte. Zudem trinkt er gerne aufm Nachmittag seine Bierchen. Er steht im Kindergarten nicht auf der Liste der Leute, die unsere Tochter abholen dürfen. Es kam raus, dass meine Schwiegermutter mit dem Kindersitz (simples Model, funktioniert wie alle Sitze) nicht klar kommt und folglich unsere Tochter noch nie vorschriftsgemäß von der Kita abgeholt hat. Das kam in einem halben Jahr ca. 4 Mal vor. Sie hatte sogar mal selbst angeboten sie zu holen, damit wir von Arbeit nicht so hetzen brauchen. Mein Freund hatte sie direkt nach dem Einbau gefragt, ob er ihr es kurz zeigen soll. Sie meinte, sie kommt schon klar. Ist ja nicht ihr erstes Enkelkind. Und was vllt noch interessant ist zu wissen: die Strecke zur Kita ist 2,6 km lang. Und beinhaltet zum größten Teil eine stark befahrene Bundesstraße. Und dass ich auch total falsch reagiert habe und sie habe so vom Hof fahren lassen, weiß ich und deswegen mache ich mir auch große Vorwürfe. Ich hätte viel schneller reagieren sollen und ihnen notfalls hinterher rennen müssen. Es war halt eine Sache von Sekunden. Nicht auszumalen, was ich mir für Vorwürfe machen würde wenn etwas passiert wäre.

Tut mir leid, dass es jetzt so lang geworden ist. Ich weiß nicht wirklich wie ich jetzt mit meinen Schwiegereltern umgehen soll. Ich fühle mich in meinem eigenen zu Hause total unwohl. Und ich verstehe auch nicht, ihre trotzige Art zu reagieren und uns zu ignorieren. Vllt reagieren wir ja doch über?

1

Hallo Sarih,

deine Angst und deine Wut sind natürlich vollkommen begründet und verständlich, aber hätte es nicht erstmal ein klärendes Gespräch getan, bevor man die Schwiegereltern so angeht? Früher, als ich noch im KiGa-Alter war, gab es keine Autositze! Unsere Eltern haben uns liegend auf dem Rücksitz transportiert. Ich saß erst mit 1,5 Jahren in einem Sitz, aber wenn ich auf längerer Fahrt schlafen sollte, hat man mich einfach quer über die Rückbank gelegt. Selbst mit 6 Jahren war es noch ok, dass ein liegendes Kind nicht angeschnallt werden muss. Wie also soll eine erfahrene Mutter einen solchen Umschwung verstehen? Sie muss es akzeptieren, ja, aber das funktioniert ja nur durch ein Gespräch! Du kennst den Satz sicher: Früher war alles anders, früher haben wir das auch nicht so gemacht. Und nach diesem Satz leben unsere Eltern / Schwiegereltern. Es braucht auch nach 14 Monaten und täglichen Kontakt immer noch etliche Worte, wenn ich etwas anders mache als sie früher. Aber ich habe Verständnis dafür, denn sie hat mich auch groß bekommen. Sucht ein normales Gespräch, redet über eure Ängste und Sorgen und sagt ihnen, was ihr möchtet und was nicht. Aber gleich den Umgang verbieten bzw. das sie sie nicht mehr abholen dürfen und nicht mehr auf sie aufpassen? Das hätte mich auch gekränkt!

Wie gesagt, ihr habt vollkommen recht, SICHERHEIT GEHT VOR, aber das kann man auch ganz normal sagen und darüber reden.

18

Also wenn die Jahreszahl in deinem Nicknamen dein Geburtsjahr ist, dann stimmt der Absatz, dass es zu deiner Zeit keine Kindersitze gab aber nicht.

19

"Früher, als ich noch im KiGa-Alter war, gab es keine Autositze! "

Das ist ja wohl mal glatt und dreist gelogen! Oder bist du in der Dritten Welt groß geworden?

weitere Kommentare laden
2

Zusätzlich zu den Worten von soliko möchte ich noch hinzufügen, dass wenn du wieder sachlich mit den Schwiegereltern redest, du doch mal fragen solltest, warum sie sich denn selbst anschnallen (tun sie hoffentlich) und das Kind nicht?
Dann ein Video einer umherfliegenden Dummie-Puppe eines Crashtests zeigen. Und ihr die Handhabung des Sitzes zeigen.
Und ihr lernen wieder zu vertrauen.
Klar, es wäre hilfreich, wenn das Kind schon nen halbes Jahr älter wäre und auf seinen Sitz und anschnallen besteht, wenn du es ihm so beigebracht hast, ala „Oma schnallen da“

3

Also ich sag mal Nein Ihr reagiert nicht über! Das ist wirklich unglaublich gefährlich und auch auf kurzen Strecken können schwere Unfälle passieren!
Das Problem bei vielen älteren Leuten, die sehen das nicht so problematisch! Zu deren Zeit war das noch kein Problem unangeschnallt zu fahren! Siehe Trabant (vorn Gurte, hinten nicht)! Die Straßenverhältnisse waren früher ganz anders! Wo mein Ur-Opa die letzten paar Jahre vor seinem Tod noch gefahren ist wurde einem auch Himmelangst und er hatte komische Ansichten was die Sicherheit betrifft!
Aber es sind nicht nur alte Leute, eine Bekannte von uns hat wo wir in den Urlaub gefahren sind, auch gemeint die letzten 200km Ihre Tochter auf den Schoß vorn zu nehmen weil sie hinten ja so unruhig war!😖
Wir hatten auch ein Gespräch und sie war dann ganz lange böse auf mich weil ich mich negativ dazu geäußert habe!
Bei Ihr kam der Satz „Mein Mann ist der sicherste Fahrer der Welt da passiert nie was“!
Mag gerne sein, andere sind nicht so sicher und wenn’s dann passiert ist der Schock riesig!
Ich würde sagen das deine Schwiegereltern nun so beleidigt sind liegt daran das sie selbst merken „Wir haben richtig Mist gebaut“😶
Sie wollen es nicht wahrhaben und zugeben aber sie wissen es tief innen drin das das fahrlässig war und gefährlich!
Ihr könnt gern nochmal versuchen zu reden, aber ich wäre auch wie du, meine Kinder wären dann erstmal nichtmehr mit ihnen alleine oder würden irgendwo hin mitfahren!
Wenn Sie meinen weiterhin „dumm zu tun“ dann lasst Sie halt! Ist blöd so ein Knatsch in der Familie im selben Haus zu haben, aber das du sagt „Ah war nicht schlimm, schwamm drüber“ fände ich nicht richtig!😔
Ich hoffe Ihr bekommt das hin und die Schwiegereltern haben Einsicht!

Alles liebe Euch! Und eine schöne Weihnachten 🎄
Vielleicht wieder gemeinsam und geklärt unterm Weihnachtsbaum 🎄

10

Danke für deine Zustimmung. Ich zweifle wirklich in solchen Konfliktsituationen oft an mir selber, aber das will ich dieses mal einfach nicht. Ich habe nämlich nichts falsch gemacht.

Ich wünsche dir auch ein frohes Fest!

12

Der Ton macht die Musik. Wenn du mich um einen Gefallen bittest und mich im Anschluss so angehst oder noch besser meinen Sohn auf mich ansetzt, wäre ich auch sauer. Obwohl du im Recht bist, hast du dich mit deinem Verhalten ins Unrecht katapultiert.

Du tust ja so als wenn deine Schwiegereltern eurem Kind absichtlich Schaden zufügen wollten.

Gehe dich entschuldigen und stelle deinen Standpunkt klar, dass das Kind anzuschnallen ist und erkläre ihr, warum.

4

Ich hätte erstmal ein vernünftiges Gespräch gesucht als direkt anzugehen mit Vorwürfen. Aber das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ich würde einfach rüber gehen und versuchen die Sache sachlich zu klären und klarzumachen, dass ohne Kindersitz keinerlei Fahrten mehr stattfinden.

In meiner Kindheit war es noch normal für mich hinten unangeschnallt zu sitzen bzw bei Urlaubsfahrten, auch zu liegen um zu schlafen. Das war Anfang/Mitte der 90er Jahre. Aus heutiger Sicht natürlich wahnsinnig gefährlich, aber ich denke aus den älteren Generationen ist das bei vielen noch so im Kopf.

5

Hallo sarih,

Ich kann dich total verstehen, diese ganzen Tipps hier, du hättest sachlich und ruhig bleiben sollen, kann man wirklich schwer in so einer Situation. Es geht schließlich um das eigene Kind und ihre Sicherheit. Da hört Toleranz für mich auch auf.
Du musst dir keine Vorwürfe machen, dass du nicht eingeschritten bist.
Sie waren ja schon am wegfahren und wenn du hinterher gefahren wärst, um sie aufzuhalten, wäre evtl. erst recht was passiert, weil der Opa auf Rückspiegel konzentriert gewesen wäre und es evtl gar nicht gerafft hätte, dass du sie aufhalten willst.
Ich würde an deiner Stelle zu Ihnen gehen und darum bitten, vernünftig über die Sache zu sprechen. Alle gemeinsam, ohne Kind.
Und dann das Ergebnis abwarten. Wenn keinerlei Einsicht kommt, würde ich natürlich auch den Rückzug antreten, dann ist es leider erst einmal so. Auch wenn es unter einem Dach echt blöd ist.
Deine Tochter zu ignorieren ist sehr kindisch von ihr. Das gehört sich nicht.
Sie kann schließlich nichts dafür. Das würde ich in dem Gespräch auch dezent mit einbauen.
Natürlich ist es schwer, vertrauen ohne zu sorgen nach so einem Vorfall.
Aber ich denke mal, die Zeit wird es dann mit sich bringen. Und wenn nicht, dann würde ich es nur noch auf Dinge beschränken, wo wenig Gefahren von ausgehen.
Sprich gemeinsamen Kontakt zuhause.
LG und alles Gute.

9

Danke für deine liebe Nachricht.
Das wird schon irgendwie wieder werden mit den Schwiegereltern. Muss ja. Aber die Enttäuschung und der Vertrauensmissbrauch sitzen bei mir einfach ganz schön tief.

6

Da wurde einfach nicht weiter gedacht. Sitz in Omas Auto, falls diese alleine fährt, damit Kind gesichert. Ihre Situation.. Opa der Fahrer und die Omi ;zusammen; mit Kind auf Rückbank gesichert. Sicherheit geht natürlich anders und leider werden die tatsächlichen Gefahren, auch auf kurzen Strecken, oft unterschätzt. ABER, deswegen so ein Fass aufzumachen, kann ich nicht nachvollziehen. Zusammen unter einem Dach zu leben, bedeutet nun mal auch, gemeinsam ;normal; zu reden ,um Konflikte zu lesen. Ich finde schon, dass du in hast in der Situation überreagiert hast. Was habt ihr nun davon? Du schreibst, die Oma hat ihre Enkelin ignoriert. Vielleicht weis sie gerade nicht, wie sich verhalte soll. Setzt euch gemeinsam an den Tisch und redet ;in Ruhe; über die Situation.

7

ähmm, irgendwie machten die Wörter was sie wollten, schäm.
Konflikte zu LÖSEN.
- dass du in der Situation überreagiert hast.

8

Ich weiß gar nicht, wieso ich jetzt hier so angegangen werde. Wo lest ihr denn alle raus, dass mein Partner nicht sachlich mit seinen Eltern gesprochen hätte? Über das Gespräch an sich habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Zum Schluss war es kein sonderlich sachliches Gespräch mehr, da er wegen ihrer Sturheit wütend wurde, aber es blieb alles im akzeptablem Rahmen. Unsere Tochter war ja mit bei. Er ist dann einfach gegangen. Also spart euch eure Vorwürfe. Ich glaube nicht, dass ihr bei dem Gespräch sachlich geblieben wärt.

Dass man Früher nun mal so gefahren ist erklärt vielleicht ihre Leichtsinnigkeit, da habt ihr recht. Aber die sind doch nun mal nicht von gestern und auch alles andere als dumm. Habe ich zumindest gedacht. Sie wissen, dass es heutzutage Autositze gibt. Ihre ältere Enkelin durfte immer in einem sitzen. Und warum haben sie nicht eher gesagt, dass sie doch nicht klar kommen mit dem Sitz? Nein, dann machen sie lieber so lange so einen Mist mit unserer Tochter, bis sie dann mal erwischt werden.

Ich gebe eigentlich immer klein bei und bin für ein entspanntes Miteinander. Dieser Trouble zu Hause setzt mir schon den ganzen Tag zu. Aber nein! Dieses Mal gebe ich nicht klein bei! Und ich lasse mir auch von niemandem den Schuh anziehen, dass wir falsch reagiert hätten. Von wegen "Fass aufgemacht".
Ich danke euch für eure Antworten. Ich denke spätestens am Wochenende wird es ein klärendes Gespräch geben. Ich bin nicht nachtragend und viel erwarte ich ja auch gar nicht. Einfach nur Einsicht. Das sollte ja wohl das mindeste sein.

11

hallo,

du hast absolut richtig reagiert! ich wäre ausgeflippt. ich und vor allem mein mann könnte da nicht sachlich bleiben. und dir zu sagen du solltest dich in ihre situation versetzen finde ich schwachsinn. da geht es um eine sache, in der man meinen könnte, dass auch die ältere Generation mitdenkt. egal ob es früher anders war, heutzutage ist diese sicherheit standard. fertig punkt. die einzigen, die über ihr handeln nachdenken sollten, sind deine schwiegereltern. ich könnte nicht mehr vertrauen ehrlich gesagt und würde die zeit, die deine tochter alleine dort verbringt einschränken.

meine schwiegereltern haben des öfteren dinge hinter unserem rücken gemacht, bei denen wir klar und deutlich gesagt haben, dass wir sie nicht wollen. ich kann bis heute nicht vertauen und lasse mein kind sehr ungern dort und auch nur wenn es gar keine andere möglichkeit gibt. wir gehen nur noch zusammen hin.

ich hoffe bei euch renkt es sich irgenwie wieder ein.

lg

13

„Ich habe direkt meinen Partner angerufen und wir sind fast explodiert vor Wut. Wir haben sofort entschieden, dass keiner von beiden unsere Tochter mehr in die Kita bringen darf und auch aufpassen, wenn wir mal außer Haus sind hat sich erledigt“

Deswegen vielleicht?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo!

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum du hier nun so angegangen wirst und ein Fass aufgemacht wirst weil du/ihr euch ggf. im Ton vergriffen habt! Das ist nicht gut aber wenn es passiert ist, dann entschuldigt man sich dafür und gut. Ist nicht schön aber es passiert weiter nichts dabei.
Im Gegensatz zu den möglichen Folgen die durch das Handeln deiner Schwiegereltern hätte passieren können. Zum Glück ist nichts passiert aber man braucht das Schicksal nun wirklich nicht herausfordern!!! Die Strecke kann noch so kurz sein, es kann IMMER etwas passieren... wir wohnen in einer Kleinstadt im Wohngebiet. Am Stadtrand führt auch eine Bundesstraße vorbei. Von da aus geht eine Straße ab zum dm und Kaufland, einem großen Sportplatz, Fussballverein mit "Stadion", Freibad, Recyclinghof, Tennisverein UND einem Waldkindergarten! Vor einigen Wochen hat kurz vor/nach (je nach Richtung betrachtet) einer Versucht zu überholen was in einem sehr schweren Unfall geendet hat. Das anderen Auto hätte auch eine Familie sein können mit einem kindersitzlosen Kind auf der Rückbank auf dem Weg zum Kindergarten! Von unserem Wohngebiet aus gesehen sind das ca. 3 km...
Und da hilft dann auch kein "... aber Früher!" Diesen Satz hasse ich so extrem!

Sucht nochmal das Gespräch mit ihnen. Entschuldigt euch ggf. das ihr euch im Ton vergriffen habt ABER damit ist die Sache nicht vergessen/erledigt!
Meine Argumente zum Thema "Früher war alles besser/Früher haben wir das auch so gemacht!":
Haben deine Schwiegereltern ein Handy? Einen neuen, also Flachbildfernseher? Benutzen sie eine Waschmaschine und ggf. einen Trockner? Eine Spülmaschine? JA! Also, wenn früher doch alles besser war und auch OHNE ging, dann sollen sie das auch alles abgeben, brauchen sie ja dann auch nicht!

Mag ja sein, dass es früher so war. Die, die es nicht überlebt haben - ohne Sitz oder gar Gurt, bringt das jetzt auch nichts. Es hat sich eben alles weiterentwickelt - auch die Autos (ggf. Beispiel - ihr habt ja auch ein neues Auto, dass gerade mal x Jahre alt ist) und eben auch die Sicherheit im Auto und deswegen gibt es sogar eine Kindersitzpflicht bis 12 Jahre/150cm!

Liebe Grüße und alles Gute!

15

Hallo,

Du hast ja schon einige Antworten bekommen. Muss meinen Senf auch noch dazugeben

Ich/wir wären wohl auch explodiert und zwar richtig. Ich bin da also voll bei dir. Und solche Sprüche, wie "früher war es so und so" sind absolut fehl am Platz. Es ist auch egal, ob es 2,5 km oder 500m sind. In einem Auto gehören alle Insassen angeschnallt und Kinder in einem ihrem Alter entsprechenden Sitz. Das du in diesem Moment nicht gleich reagieren konntest, ist fast klar, ist wohl etwas wie Schockstarre. Das deine Schwiegereltern jetzt beleidigt sind, wird wohl daran liegen, dass sie wissen, dass das richtig Mist war, was da passiert ist. Versucht trotzdem noch einmal darüber zu sprechen und macht euren Standpunkt klar. Bleibt sachlich, aber verharmlost es nicht.
Meine beste Freundin ist ihrem Schwiegervater übrigens mal wegen so einer Aktion vor das Auto gesprungen und hat ihm eine Ohrfeige gegeben - das finde ich übertrieben und würde Funkstille seitens der Schwiegereltern verstehen. Bei euch kann ich es nicht verstehen.

Ich hoffe, ihr bekommt das noch vor Weihnachten besprochen.

Liebe Grüße Heike mit 2 Räubern (2,5 und 11Wochen)