Hilfe wie kann ich gegen Kita vorgehen (Aufsichtspflicht)

Hallo

mein Sohn vier hat heute einfach alleine die Kita verlassen - durch Zufall hat ihn eine Erzieherin von drinnen gesehen und aufhalten können

Ich frage mich wie es sein kann das niemand merkt das sich mein Kind anzieht und einfach durch alle Türen geht - ich bin total fertig und habe Angst ihn dort abzugeben weil einfach keiner guckt

Schon vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen wie zwei Erzieherinnen einen Plausch hielten während Kinder unbeobachtet in einem Raum alleine waren mir geschlossener Tür ... dieser Raum ist zum Höhlen bauen gedacht und ich finde es gefährlich wenn keiner merkt was in solchen Räumen geschieht

Wie auch immer - man hat sich bei mir entschuldigt aber das geht einfach nicht .... morgen habe ich mich bei der Leitung angekündigt - wie kann ich dagegen vorgehen ? Ich bitte um Hilfe und ich habe keine Angst alle Schritte zu gehen denn es geht unndie Sicherheit meines Kindes
Lg

6

Hiho, in einer Kiga Gruppe sind 25 Kinder, ich denke nicht, daß die Erzieherin 25 Augen haben. Außerdem hat es eine Erzieherin ja auch gemerkt und gehandelt. Also gehe ich nicht davon aus, daß du rechtlich irgendwas machen kannst. Was du allerdings machen kannst, ist dein Kind beibringen, das es nicht weg laufen darf!!!!
Ich finde es immer wieder erschreckend was heutzutage alles von den Erzieherinnen verlangt wird. Wenn du auch im Kiga jegliche Gefahr bannen willst, melde dein Kind ab und betreue es zuhause.

18

Und die nächste Erzieherin merkt es erst, wenn das Kind unter einem Auto liegt und schon die Polizei vorgefahren ist! Hallo??? Noch bei Trost?! DIE WERDEN DAFÜR BEZAHLT! Schon mal was von Aufsichtspflicht gehört? Ja, ich erwarte zurecht dass mein Kind keine Möglichkeit hat den Kiga zu verlassen!

21

Sie hat das Kind doch gesehen, das ist die Hauptsache!!!! Natürlich darf es nicht passieren, aber es kann nun mal passieren!!!
Die Erzieherin hat ja sofort reagiert.
Dafür ne Anzeige bei der Polizei machen finde ich lächerlich. Ich weiß ja nicht, aber meinem Kind habe ich generell beigebracht nicht alleine aus dem Haus, Kiga oder sonst wo zu verschwinden. DIE KRIEGEN EINEN BESCHISSENEN LOHN, davon mal abgesehen wie sollen 2 Erzieherinnen durch weg 25 Kinder im Auge behalten. Hier ist vor einem Jahr ein Kind an einem angeblich sicheren Spielgerät ums Leben gekommen.
Wenn man 99% Sicherheit haben will, in Punto Aufsichtspflicht, sollte man das Kind zuhause betreuen!!!!
Die Erzieherin hat es auch direkt angesprochen und es nicht vertuscht oder ähnliches. Und beleidigend brauscht du auch nicht werden, ich bin sehr wohl bei Trost und sehe die Realität und nicht eure tolle Blümchenwelt in der ein Kiga genug Personal hat und jedes Kind durch weg im Auge hat.

weitere Kommentare laden
1

Mach als erstes deinem Kind klar, dass er das NIE wieder tun darf.
So schlimm es klingt, aber wenn ein Kind abhauen will und sich nicht völlug ungeschickt anstellt, wird es das immer können. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Aufsichtsoflichtverletzung zu tun.
Das du aufgebracht bist, kann ich verstehen aber mehr als einmal "beschweren" würde ich nicht tun bzw. wirst du nicht tun können...

7

😧“Das hat nicht zwangsläufig etwas mit Aufsichtsoflichtverletzung zu tun.“
In dem Fall: doch, sowas von. Wenn Erzieher einen Job haben, dann den kein Kind bis nachmittags zu verbummeln!

9

Die Erzieherin hat es doch gesehen 🤷‍♀️.
Vermutlich ist das Kind während der Bring Phase abgehauen, da sind bei uns im Kiga die Türen auch offen. Zudem ist es auch nicht zu viel verlangt, seinem Kind beizubringen nicht weg zu laufen. Das sowas nicht passieren darf, ist klar, aber die Erzieherin hat das Kind gesehen und konnte handeln und hat auch der Mutter davon berichtet.

weiteren Kommentar laden
2

Weisst du denn wie er entkommen ist?
Meist sind doch die Türen irgendwie gesichert.

Und wie hast du es erfahren? Durch die Erzieherinnen selber?

3

Bei uns haben alle Türen in der Einrichtung ein Sicherheitsschloss, das nur Erwachsene öffnen können. Wenn es so etwas nicht gibt würde ich die Leiterin darauf ansprechen. Es geht um die Sicherheit ALLER Kinder. Bei uns in Ö. gibt es in jedem Bundesland Ansprechpartner, die die Einrichtungen im jeweiligen Land "überwachen". Das sind quasi die Chefs und Experten in Sache Recht und Ordnung. Falls es das bei euch gibt würde ich mir dort Rat holen. Auf jeden Fall würde ich auch den Träger eurer Einrichtung informieren. Das ist Fahrlässigkeit pur und darf niemals wieder passieren. Du musst abwägen wie weit du gehen willst. Mir fallen da noch Dinge wie eine Anzeige ein. Ich würde nicht davor zurück schrecken die anderen Eltern zu informieren. Das würde einen Aufstand geben und würde den Kiga ordentlich unter Druck setzen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

4

Ich denke sowas würden letztens Endes die Kinder ausbaden. Die Eltern würden Vertrauen in die Kita verlieren, das merken die Kleinen natürlich. Und vielleicht würde man aus Angst vor einer Anzeige Maßnahmen ergreifen, die die Kinder in ihrer Freiheit und Entwicklung letztendlich einschränken.

Bei uns ist es gewollt, dass Kinder auch mal unbeobachtet sein können, es gibt jede Menge Rückzugsmöglichkeiten und sie dürfen sich fast im ganzen Haus frei bewegen.
Die Außentüren sind gesichert. Aber wenn zB eine andere Mutter dem Kind die Tür aufgemacht hat, weil es behauptet hat seine Mutter würde draußen warten oder Ähnliches?
Das fiel mir nur spontan ein, da gibt es schon einige Möglichkeiten, die man nicht der Kita und erst recht nicht allen Erzieherinnen und dem gesamten Haus ankreiden kann.

Ich würde mit der Leiterin klären, ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichend sind oder konstruktiv anregen, wie man diese verbessern kann. Evtl an die Elternvertretung wenden aber auf keinen Fall einfach so bei den anderen Müttern Misstrauen stiften.

17

Bei uns sind 3 gesicherte Türen zu öffnen bevor das Kind endgültig auf der Straße steht. Und der Mutter die dem Kind die Tür öffnet weil angeblich dessen Mutter draußen wartet würde ich den Vogel zeigen! Bei uns gilt ausnahmslos, dass die abholende Person der Erzieherin ein deutliches Signal geben muss "so ich bin da, Max Muster ist abgeholt"!

weiteren Kommentar laden
5

Also ich würde auch deine Grundeinstellung noch mal überdenken. Willst du wirklich gegen die Kita vorgehen? Ist alle Hoffnung und Vertrauen verloren? Dann solltest du schleunigst dein Kind da abmelden (vielleicht kannst du vorzeitig aus dem Vertrag aussteigen aufgrund dieses Vorfalls) und mich zunächst bei dem Träger melden.

Ansonsten sollte es eher heißen "Wie kann ich mit der Kita eine Lösung finden?" - dann könnt ihr konstruktiv diskutieren, kritisch die Situation betrachten und für die Zukunft bessere Lösungen finden.

Das sind in meinen Augen aber zwei völlig unterschiedliche Dinge, die nicht zusammenpassen. Ich denke da musst du dich schon entscheiden.

8

Hallo,
Ich wäre auch sehr aufgebracht. Wenn Kinder unbeobachtet raus können, können auch Fremde rein? Das mal nur am Rande.
Ich weiß nicht, ob die Vertreter des locker durch die Hose Atmens alle ihre Kinder im Dorfkindergarten haben. Hier ist Großstadt, oh Gott, ich darf gar nicht drüber nachdenken. Wenn die Aufsichtspflicht nicht so wichtig ist, wozu überhaupt Erzieher?! Man könnte doch die 5 jährigen beauftragen auf die kleinen aufzupassen, spart ne Menge Geld. 🤐
Sorry, ja kann passieren. Darf aber nicht! Die können in Teufels Küche kommen, wenn du damit höher gehst. Hör dir aber erst mal an, was sie sagen.

10

Ich denke auch, du solltest mal an deiner Einstellung arbeiten. Entweder ist das Vertrauen dahin, du meldest sein Kind ab und gehst rechtliche Schritte, oder du arbeitest mit ihnen zusammen an dem Problem.

Klar haben sie eine Aufsichtspflicht, aber es ist normal, das jeder Kiga Bereiche hat, wo Kinder mal unbeobachtet sind. Und auch gewollt sein dürfen! Das gehört mit zum wachsen, das Kids lernen, die Erwachsenen haben vertrauen in die uns lassen Sie sich mal alleine in einem bewegungsraum spielen. Dafür gibt's immer ganz genaue Regeln und das wissen die Kinder, die dort alleine spielen dürfen auch.

Dein Sohn sollte genauestens eingeschärft bekommen, dass sein Verhalten ein absolutes no go ist! Wenn er sich alleine anziehen kann, dann hat er definitiv das kognitive Verständnis dafür, dass das überhaupt nicht geht!

Natürlich müssen Erzieher alles irgendwie im Blick halten. Bei 2 Kräften auf 25 Kindern ist das eine Herausforderung! Zumal mittlerweile oft Kids dabei sind, die über drei noch nicht trocken sind und gewickelt werden müssen, da ist dann eine Kraft schon mal für einige Minuten ganz alleine mit 22-24 Kindern. Immer wieder erstaunlich, das niemand dafür Verständnis hat! Das sind auch nur Menschen! Alle wollen, das ihre Kinder best möglich betreut werden, aber Erzieher sind keine übermenschen, die können nicht jede Minute an jedem Kind kleben. Vllt hatten beide Erzieher genau in dem Moment alle Hände voll zu tun mit den anderem Kindern, deren Eltern ebenso wert darauf gelegt haben, dass eben genau das gemacht wird? Versetz doch mal in die Lage, du bist mit einer Kollegin da, zwei Kinder wollen gewickelt werden, in der Gruppe sind alle anderen Kids, ein Teil tobt, zwei tanken sich, ein paar andere wollen mit dir spielen, zwei brauchen Hilfe, ein weiteres Kind hat grade sein trinken verschüttet und noch eines will dir was erzählen. Und du sollst allen gerecht werden!!! Das ist nicht nur das Bedürfnis der Erzieher, die Eltern verlangen es auch, weil sonst solche wie du daher kommen uns mit rechtlichen Schritten drohen.

Im übrigen findet jeder, der will, einen weg raus. Allein die Berichte von geschlossenen psychiatrischen Einrichtungen für jede Altersstufe zeigt, wer raus will, findet an noch so guten Sicherheitsmaßnahmen einen weg vorbei. Keine Ahnung, wie dein kind es geschafft hat. Ist natürlich blöd gelaufen. Aber jetzt voll auf feindlichen frontalkurs zu gehen, ist in meinen Augen der völlig falsche Weg. Wie weiter oben schon geschrieben, es sollte darum gehen, mit der Einrichtung zusammen zu klären, wie konnte das passieren und wie kann sowas zukünftig verhindert werden.

12

So viele Rechtfertigungen. Ob die auch vor Gericht stand halten, wenn ein Kind vom Auto angefahren wurde nach seiner Flucht? „Äh, ich musste dem Guido gerade die Nase putzen. Sorry ging nicht anders. Alle Hände voll zu tun.“ 🙈ich fass es nicht. Der Kindergarten hat jetzt den Bückling zu machen und sein Sicherheitskonzept zu überarbeiten um das Vertrauen der TE zurück zu gewinnen. Nicht andersherum. Die kriegen Geld dafür um auf die Kinder zu achten.
VG

13

Hallo.

Ich muss lechat zustimmen: Ich finde es auch erschreckend, dass dein Kind den KiGa verlassen konnte und möchte mit meinem Sohn auch niemals in eine solche Situation kommen. Der KiGa ist dafür verantwortlich, die Türen entsprechend zu sichern, damit solche Situationen gar nicht erst vorkommen können. Das was passieren könnte ist so schrecklich, dass ich es mir nicht ausmalen möchte.

Ich denke aber auch, dass nach so einem Vorfall ersteinmal Besonnenheit gefragt ist. Gleich mit dem Hammer loszulegen ist bestimmt nicht der richtige Weg, denn ich denke nicht, dass die Erzieher dieses Geschehnis kalt gelassen hat. Auch die werden bemüht sein, eine Verbesserung der Sicherheit herbeizuführen. Also gebt euch allen, sofern dein Vertrauen, mrs peach, nicht ganz weg ist. Sonst müsstest du tatsächlich eine andere Einrichtung suchen, oder dein Kind zu Hause betreuen.
Wenn du den weniger krassen Weg wählst, gib euch allen eine zweite Chance und höre dir an, was evtl. die Erzieher noch zu sagen haben, und versucht gemeinsam einen Lösungsweg zu erarbeiten. Das fällt bestimmt nicht leicht, wenn man so aufgebracht ist, aber daher dreimal tief ein- und ausatmen und sich Gedanken machen, was man eigentlich in letzter Instanz will.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle Leben können und du dein Kind weiterhin guten Gewissens und Gefühls in die Einrichtung geben kannst.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
14

Das du aufgebracht bist kannst ich total verstehen. Kurzschlusshandlungen helfen jetzt aver niemandem. Das Ziel muss ja sein, dass das nie wieder vorkommt.
Daher würde ich erst mal den Termin abwarten und fragen, wie das überhaupt passieren konnte. In unserer Kita kommt kein Kind alleine raus. Das Tor ist so gesichert, dass sie das nie alleine aufkriegen würden.
Da scheint dann in der Kita dringender Bedarf zur Nachbesserung zu sein.
Das Argument bringphase gilt in meinen Augen da auch nicht. Auch da ist das Tor bei uns zu. Jedes Elternteil das durchgeht schließt es wieder und es fällt auch von alleine ins Schloß.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal der Leitung die Frage stellen, wie verhindert wird, dass Kinder das Gelände verlassen können. Diese Sicherheit muss technisch sein und kann nicht alleine bei den Erziehern liegen.

15

In jedem Kindergarten gibt es Möglichkeiten zu verschwinden. Nicht jedesmal können die Erzieherinnen etwas dafür.
Wir können nun mal nicht jedes Kind aufs Klo begleiten und Türen und Fenster im unteren Stockwerk einer Kita sind oft Fluchtweg, dass heißt sie dürfen nicht so abgeschlossen sein das sie von innen nicht geöffnet werden können .
Leider gibt es hin und wieder Kinder die tatsächlich trotz Kindersicherung diese Türen öffnen können. Und Eltern die bei selbstschließender Tür so die Kita verlassen das ein Kind hinterher schlüpfen kann.
Es ist auch nicht in jeder Kita möglich das sich durchgehend eine Erzieherin im Flur aufhält.
Daher wäre es schon interessant was passiert ist.
Und du kannst dir sicher sein das die Kita versuchen wird, das sich das nie wieder wiederholt.

23

„Nicht jedesmal können die Erzieherinnen etwas dafür.„ also können die Kinder da was für? Oder wer genau ist verantwortlich? Bei allem menschlichen Verständnis für Überlastung. nein, es darf nicht passieren auch nicht beim ersten Mal. Völlig indiskutabel. Dann müssen die Erzieher sich an die Leitung wenden. Wenn die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, dann läuft was verkehrt, das ist das Minimum. Das klingt alles wie im Hobbyverein. Naja wir machen das mal so in etwa. Auf ein Kind kommt’s nicht an, wir haben ja noch welche. Das ist infantil und Unprofessionalität die Verantwortung weg zu schieben.
Mir wird ganz schwummerig von den Kommentaren.

27

Natürlich übernehmen die Erzieher, bzw. Die Leitung die Verantwortung. Es ist aber eine Tatsache das es bei über 40 Kindern unmöglich ist mit 4 Erziehern alle Kinder immer zu sehen. Angebote stattfinden zu lassen, sie aufs Klo zu begleiten, mitgehen wenn sie den Raum wechseln oder kurz an die Garderobe gehen. Den es müssen Pausen abgebaut werden, Beobachtungen geschrieben werden, jedes Kind muss individuell gefördert werden. Sie sollen mit den Kindern raus gehen und in der bring und abholzeit will ständig jemand etwas von ihnen.
Bei meinem Kind sind 75 Kinder im Kindergarten es ist ein Kindergarten mit offenem Konzept. Wenn alle draußen sind aber auch wenn sie alle im Haus sind, sind nie alle in Sichtweite einer Erzieherin. Das ist alleine räumlich schon nicht möglich.
Wenn dann vielleicht noch ein Unfall passiert könnte ein Kind die Chance nutzen

Und du glaubst garnicht wie oft Eltern in der offenen Türe stehen und garnicht beim quatschen darauf achten ob da jetzt nur ihre Kinder rein und raus rennen.

weitere Kommentare laden