Empfindliches Baby = empfindliches Kleinkind?

Ich gehöre eigentlich ins Babyforum, aber hier passt meine Frage besser :)
Es gab schon eine Zeit, da hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber nun plagen mich wieder ein paar Sorgen.
Meine Tochter ist knapp 9 Monate alt. Sie ist ein einfaches Baby... finde ich... ist aber sehr sehr empfindlich. Sie schläft 12 h nachts durchgehend und am Tag 3 bis 4 Stunden. Anfassen darf sie niemand außer Papa, mir und ihren beiden Brüdern. Ansprechen geht auch nicht so recht. Heute im Supermarkt hatte sie einen hysterischen Anfall, weil die Verkäuferin es gewagt hat, ihr zu sagen, wie wunderschöne Augen sie hat 🤦🏼‍♀️
Wickeln ist eine Katastrophe, da man ihre Beine nicht richtig anpacken darf. Generell glaub ich manchmal, es schmerzt, wenn sie mal nicht übertrieben zärtlich angefasst wird. Beim Baden darf bloß kein Wasser in das Gesicht kommen. Laute Geräusche wie Kaffeemaschine, bellender Hund schrecken sie. Das ist ein großes Problem, da ich zwei laute Jungs zu Hause habe... und eben einen Hund, der nicht gern die Schnauze hält 🙈
Meine Jungs waren schon in ihrem Alter etwas "wilder", wollten Flieger spielen oder in dem Wäschekorb durch das Wohnzimmer geschoben werden. Unmöglich mit meiner Tochter, fliegen ist ihr unheimlich und der Wäschekorb am Boden zu laut.
Sie war auch schon zweimal ziemlich krank, gerade erst vor kurzem mit Fieber, Durchfall, Schnupfen, Erbrechen. In dieser Zeit will sie nichts essen und nimmt ab. Aktuell wiegt sie 6,8 kg bei 68 cm. Sie wirkt schon ziemlich dünn. Kaum geh ich einmal raus mit ihr an die frische Luft, läuft danach auch schon die Nase.
Nun zu meinen Fragen 😉
Hatte jemand von euch auch so ein empfindliches Baby und wie ist es im Kleinkindalter? Ändert sich das?
Ist sie später weniger krank, wenn sie als Baby schon öfters krank war?
Hatte jemand von euch ein leichtes Baby, dass schlecht zunahm und wie ist es jetzt als Kleinkind?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen geringem Gewicht und Empfindlichkeit oder Anfälligkeit für Krankheiten?
Nehmt mir bitte etwas die Sorgen :( unsere Kinderärztin macht uns nämlich immer wahnsinnig... Anfangs Zufüttern, früher Beikoststart und nun wieder wöchentliche Gewichtskontrollen 🤦🏼‍♀️
Hoffe ich habe alles verständlich geschrieben :)
Einen schönen Abend wünsche ich!

1

Guten Morgen
Meine Kleine wird zwei im märz, sie war auch so, bei der Geburt 2000 gramm trotz komplikationsloser ss und 1 tag nach ET gekommen. Sie war auch sehr empfindlich und sensibel, niemand wusste was sie hatte.... bin bei verschiedenen Ärzten gewesen sie hat viel geweint und erst der Ostheopat hat geholfen, er hat gesagt sie sei einfach sensibler und reagiert mehr auf Reize als andere.
Als sie angefangen hat zu laufen und zu sprechen hat es gebessert und auch Hunde mag sie jetzt sehr was früher gar nicht ging.
Sie ist unkomplizierter und sicherer geworden.
aktuell ist sie 80cm und 9.9kg leicht.
Sie ist auch ziehrlich aber isst normal.
Mein neuer Kinderarzt hat mir viele Sorgen genommen und meint dass alles gut ist und sie sei ein sensibles Kind.
Hast du schon mal über einen Arztwechsel nachgedacht? oder Ostheopath?
Ich denke es ist wichtig abzuklären ob sie Schmerzen hat denn das mit dem Anfassen hört sich so an als ob ihr vielleicht was weh tut?
Ich denke wenn körperlich alles gut ist und sie älter wird, bekommt sie Sicherheit wenn sie selbst mehr selbstständig machen kann.
Als Mama ist es wichtig sie so anzunehmen und einfach für sie da zu sein, du schaffst das bestimmt super und falls du Fragen hast einfach schreiben😘😘😘🍀🍀

3

Vielen Dank für deinen Beitrag 🤗
Ich habe ehrlich gesagt noch gar nicht darüber nachgedacht, zu einem Osteopathen mit ihr zu gehen, da sie sich gut entwickelt hat. Aber das wäre sicher keine schlechte Idee, falls sie tatsächlich Schmerzen hat.
Hast du deine Kleine dann einfach von Hunden oder lauten Geräuschen so gut es ging fern gehalten, oder versucht sie daran zu gewöhnen? Gerade habe ich sie mit auf die Toilette genommen (geht nicht anders, da sie sonst sofort zu brüllen beginnt) und wie immer hat sie sich beim Spülen erschreckt 🤷🏼

6

Ja das mit der Toilette kenne ich🙈
Ich habe sie nicht fern gehalten und sie wurde immer aufgeweckter und sicherer.
Nach dem 12 Lebensmonat wurde es besser sie hat Sicherheit bekommen und dann ging es Berg auf
ich wünsche dir viel Erfolg

2

Als Baby war meine Tochter auch sehr empfindlich. Geräusche, Sonnenstrahlen, ein Pulli der gekratzt hat usw.. für sie immer sehr schlimm. Sie war auch eher dünn. Viel krank war sie jedoch nicht.

Und... heute mit 2,5 J ist sie eigentlich immer noch genau so😁 sie wiegt jetzt knapp 13 kg bei 95 cm😬 also dünn und gute Grösse. Mein Kia war nie besorgt. Ihre allgemeine Entwicklung war immer gut. Wir Eltern sind auch beide dünn und eher sensible Menschen.

4

Danke für deine Erfahrung ☺️
Wenn deine Kleine mit anderen Kindern spielt und die mal etwas lauter sind, ist das okay für deine Tochter?
Würdest du sagen, deine Kleine ist selbstbewusst oder eher ziemlich schüchtern?
LG

5

Zu viele und vor allem laute Kinder mag meine Tochter nicht. Sie zieht sich dann zurück. Sie selber ist jedoch auch ein lautes Kind😬

Ja, sie ist eher schüchtern und braucht ein bissche Zeit „zum ankommen „. Bei fremdeb Kindern ist sie sehr kritisch. Allgemein ist sie aber ein sehr aufgewecktes Kind.

7

Mein Sohn war immer recht kurz in seiner Entwicklung aber normal im Gewicht. Aktuell bei nicht ganz 3 Jahren 90 cm auf 13 kg. War anfangs ein schlechter Esser und stilljunkie. Er is irre anhänglich und Mama bezogen auch jetzt noch aber es wird entspannter. Das fremdeln fing früh an und hält zum Teil heute noch an wird aber auch zunehmend weniger. Ist halt schüchtern. Er hasst es wenn es zu turbulent wird und sucht dann Schutz bei uns Erwachsenen. Kann aber sehr wild spielen in entsprechender Athmosphäre zu Hause. Sehr körperlich aktiv und liebt es rungeschleudert und hochgeworfen zu werden vom Papa. Fing spät mit sprechen (21 monate) aber früh mit laufen (8monate frei) an. Durchschlafen geht bis heute nicht. Vielleicht 10 x hatte ich im letzten Halbjahr das Vergnügen. Aktuell is er dabei seine seit 3 Monaten woher auch immer erworbene wasserscheu zu überwinden und hasst Haare waschen schon immer! Haare nass... Kind weint... Wasser im Gesicht... und er tut so als wäre es Säure. Ist bis heute so. Fußhupen von Hunde jagen ihm Respekt ein (sind halt die kläffer unter den hunden) bei großen kann er aber todesmutig werden auch wenn er den Hund nicht kennt. Deutsche Dogge von Freunden kein Problem.. obwohl ein halbes Kalb von Hund... der Mischling von Freunden so groß wie ein Dackel mag er aber auch nur wenn sie nicht auf ihn gestürmt. Autofahren hasst er mit unter. Aber mit Tablett haben wir es geschafft das Risiko im Graben zu landen zu minimieren. Anlegen geht seit er 10 Wochen ist schon... aber nur in bauchige... ist auch heute kein Problem. Er wird auch wenn er schläft nicht so einfach wach nur durch sehr laute Geräusche. Lärm stört ihn bis zu einem gewissen Grad nicht aber bei der Bohrmaschine bekommt er voll die Panik bis heute wenn die auf Schlag schaltet.

Gesundheit schreit er schnell hier seit er in die Krippe geht (letztes Jahr September)... aber ist schnell genesen und viele Verläufe sind schwächer als bei anderen. Liegt aber vielleicht auch daran das er bis dato noch gestillt wird.

Er ist vom Charakter schüchtern... unsicher und auf Sicherheit aus. Charaktereigenschaften können sich verstärken oder Schwächen. Aber aus ihm wird ggf ein parkour Läufer oder Sportler... aber eher weniger der survivalkämpfer der sich allein durchs Leben schlägt und hohe Risiken eingeht. Er wird vermutlich immer warten bis er angesprochen wird.. dann aber dankbar und zügig Anschluss finden. Er is super im verteidigen aber schlecht in Selbstverteidigung. Er kann seine Fähigkeiten gut einschätzen und nie höher und weiter springen als er mit Sicherheit auf beiden Beinen landen wird.

8

Vielen Dank für deine Antwort 😉 deine Beiträge lese ich immer gern!
Du sprichst so toll von deinem Sohn 💕

Ich nehme an, dass meine Maus auch eine schüchterne bleiben wird...
Na mal sehen, wenn dem so ist, ist es ja auch nicht schlimm ☺️ ich bin eben zwei Jungs gewohnt, aber auch die Mädchen aus unserer Umgebung sind alle etwas kräftiger, wilder...