Riesige Panik vor Magen-Darm-Virus

Hallo,

ist wohl ein bisschen eine Silopo, aber ich habe panische Angst vor Magen-Darm! Mein Sohn hatte es schon mehrmals, letzte Woche musste er mit Durchfall aus der Krippe abgeholt werden und der Arzt sagte Magen-Darm-Virus. War „nur“ Durchfall. Nun geht das in der Krippe aber wieder rum und heute hat ein Kind wohl auch in der Krippe erbrochen. Ich habe so Angst, dass er das wieder anschleppt! Man kann sich das kaum vorstellen, aber ich breche allein beim Gedanken daran in Panik aus! Geht es noch jemandem so?

Liebe Grüße!

1

JA mir gehts genauso. Seit Mitte letzter Woche ist meine Tochter prophylaktisch Nicht im Kiga weil dort der noro Virus grassiert. Ich Bin hysterisch was Magen Darm angeht. War ich auch schon beim großen. Der geht mittlerweile kn die 3. klasse und es wird seltener. Ich versuche alles um Magen Darm zu vermeiden, aber manchmal erwischt es einen eben. Ich Versuche meine Hysterie nicht auf die Kinder zu übertragen!

2

Ja. Wir hatten innerhalb von 4 Wochen zweimal heftig Magen-Darm-Grippe. Immer in der Reihenfolge erst ich, dann Kind und beim zweiten Mal auch mein Mann. Unser kleiner hat es immer am besten weggesteckt und war in 2 Tagen durch. Ich war beide Male im KH, weil es ohne Infusionen nicht mehr ging.
Ich habe echt Panik! Ich desinifziere jede „öffentliche“ Toilette (Büro usw.), wasche gründlichst meine Hände und desinfiziere sie. Einkaufswagengriffe werden vor Benutzung gesäubert etc. mittlerweile habe ich einen Ekel vor Sachen, die von vielen fremden angefasst werden.

3

Ja, mir. Ich habe brech Phobie (kenne den korrekten Ausdruck nicht 🙄😂) meine Tochter ist 3, geht seit September in den KiGa, und ich habe jetzt schon so Angst vor dem Moment, wenn im Kindergarten mal Magen-Darm ausbricht 😣

4

Ich habe zum Glück in meinen Leben nur paar mal gehabt :) mein großer auch in Kita alter glaube auch zwei mal .
Seit dem er in Schule geht , nichts mehr gehabt .
Aber bei meine Schwester war schlimm letzte Woche . Zuerst war der kleine krank ,2 Tage . Dann war der großer Bruder dran , dann meine Schwester und zum Schluss der Mann von ihr 🙈 alle hatten nur 2 Tage Probleme und dann war wieder besser . Aber man kann ja sehen wir schnell sowas verbreitet sich . Der kleine hat aus kiga angeschleppt .

5

Ich hab ihn jetzt zum 2. mal in 2 Wochen und mein Sohn zum 1. mal. Ist jetzt nicht angenehm, aber für mich kein Grund zur Panik. Es geht alles wieder vorbei...

6

Warum hast du solch eine Panik?
Es ist nur Magen-Darm. Klar es gibt schöneres und ja ich leide mit meinem Kind auch mit, aber deswegen in Panik zu verfallen oder das Kind gar prophylaktisch zu Hause betreuen fiele mir im Traum ja nicht ein.
Das ist gar nicht böse gemeint, aber betreibe mal Ursachenforschung.
Noro Virus hatten wir mit der gesamten Familie (großes Kind 7 Jahre, kleines Kind 2 Monate). Der Spuk ging auch vorbei.

7

Ich antworte mal weil ich die TE nachvollziehen kann. Es st für viele einfach schlicht der Horror. Meine Angst liegt darin das ich die Kleine einfach nicht versorgen kann. Ich bin innerhalb von 3 Stunden dehydtiert und bekam 12 Stunden lang Infusionen. Mein Partner lag selber im, musste sich dann um die Kleine kümmern die es ganz gut wegsteckte. Wir hatten sowas vorher noch nie. Sie hat es aus der Krippe mitgebracht. Bei mir hat sich, nicht unüblich nach Noro, einen Laktoseintoleranz entwickelt die noch bis heute anhält. Ich habe lange gebraucht mich zu erholen und eine starke Magenschleimhautentzündung, als Folge des Virus, bekommen. Wenn man dann innerhalb von 2 Tagen 4 kg verliert und es noch mehr werden, man einfach nicht zu Kräften kommt, dann kann man danach schon mal Angst entwickeln.

11

Bei mir begründet sich die Panik aus mehreren Gründen. Ich leide bei meinem Kind und auch meinem Mann mit, wenn sie es haben. Soweit, dass ich mich richtig hineinsteigere und mich dann natürlich auch ekele. Dann ist es die Panik, da es bei Kindern meist nachts los geht. Ich übermüdet und überall... Mein Mann klappt gerne zusammen, wenn er Magen-Darm hat, das macht mich auch fertig. Du siehst, viele Faktoren.

8

Ich kann dich soo gut verstehen!! Bei den Tagesmüttern meiner Tochter ging gerade vermutlich Noro um. 11 von 14 Kindern und eine der beiden Tagesmütter, dazu noch einige Angehörige hat's erwischt. Wir hatten ein riesiges Glück, dass wir verschont geblieben sind, aber ich habe quasi drei Tage lang sekündlich damit gerechnet, dass es losgeht. Was für eine Daueranspannung. Habe dann auch frühzeitig entschieden, dass sie bis Weihnachten nicht mehr hingeht. Evtl. bleibt die Einrichtung jetzt sowieso diese Woche noch zu. Ich mag jetzt diese Tage kaum einkaufen oder sonst irgendwie unter Leute. Hab heute auch den Delfi-Kurs vom Lütten (7 Monate) abgesagt.
Alle halten mich für verrückt und meinen, es bringt doch nichts Angst zu haben. Wenn's einen erwischt, kann man eh nichts machen. Aber genau das ist ja der Punkt. Wenn ich etwas dsgegen machen könnte, bräuchte ich ja auch keine Angst zu haben 😅
Seit ich mal den Begriff Emetophobie gelesen habe, weiß ich, dass ich das habe!
Meistens kann ich mit dieser Angst einigermaßen umgehen, aber wenn wieder akut etwas vorgefallen ist, bekomme ich schon mal Panikattacken und brauche Wochen bis ich mich wieder wirklich entspannen kann.
Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr die Feiertage gesund genießen könnt und so selten wie möglich von diesem Horror heimgesucht werdet!
Liebe Grüße,
ebelin

9

Du bist nicht allein, ich mutiere zu dieser Jahreszeit auch immer zu einem regelrechten Psycho. Andere freuen sich auf Weihnachten, Fasching etc., planen Skiurlaub...ich hoffe immer, dass diese Zeit schnell vorbei geht und ich nehme mir auch kaum was vor. Teilweise leidet die Familie schon drunter, weil ich zB nicht mehr Skifahren gehen möchte in den Faschingsferien und so, aber dieses Thema hängt permanent in meinem Kopf. #zitter

10

Mir geht es ähnlich. Wenn es möglich ist versuche ich es zu vermeiden. Die Angst vor dem erbrechen nennt man emetophobie.für mich ist es nur unerträglich wenn meine kinder es haben. Ich habe deswegen jetzt im September eine Therapie angefangen.
Liebe grüße

12

Habe den Begriff mal gegoogelt. Das kommt hin. Was macht man in der Therapie?

13

Also wir sind in der Therapie gerade dabei herauszufinden was sie Ursache für die angsstörung ist. Ich hatte eine sehr schwierige kindheit. Und dann natürlich wie ich mich verhalte wenn diese Situationen auftreten. Wie ich mit den panikattacken umgehen soll. Ich bin noch ziemlich am anfang meiner Therapie habe noch einen weiten Weg vor mir. Für mich ist auch die Zeit echt schlimm wenn es einer hat wann es bei dem nächsten anfangen könnte. Ich kann dann in der Inkubationszeit nicht klar denken. Habe ständig panikattacken. Das war der Grund warum ich mich für eine Therapie entschied. Weil so konnte es nicht weiter gehen. Zeitgleich als ich die Therapie anfing bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich wollte kein 3 weil das ja auch irgendwann brechen wird. Meine anderem beiden sind fast 6 und 4.
Liebe grüße