Thema abstillen

Ihr Lieben, erzählt mir doch mal wie das bei Euch so war. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt. Alle in meinem Umfeld haben zum ersten Geburtstag mehr oder weniger radikal abgestillt. Mein Sohnemann hat es aber so üüüberhaupt nicht eilig und fordert das stillen noch sehr vehement ein. In der Woche stille ich Ihn morgens, dann ist er ca 7 Stunden bei der Tagesmutter bei der er auch wunderbar ohne Milch durch den Tag kommt. Sobald wir zuhause sind reißt er an meinem Oberteil und muss erst mal nuckeln. Zum einschlafen wird er auch noch gestillt und nachts so 1-3 mal. Am Wochenende will er sehr oft an die Brust, da holt er dann das was er in der Woche verpasst hat nach. Jetzt ist es tatsächlich so das in meinem Familien- und Freundeskreis immer mehr Leute sticheln das es ja mal allerhöchste Zeit ist abzustillen. Sogar mein Mann hat schon mal einen Kommentar in die Richtung fallen lassen. Ich dachte solange er es noch so einfordert lass ich ihn einfach, es geht ihm sowieso mehr um die Nähe und das kuscheln als um die Milch. Wie war das als ihr abgestillt habt? Mit Druck oder einfach abwarten bis die Kinder nicht mehr möchten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nicht gestillt aus anderen Gründen aber: solange es DICH nicht stört und dein Sohn es möchte.. würde ich nix ändern!

Wenn du abgestillt hast wird es neue Themen geben: waaaas?er isst noch Brei? Er schläft in eurem Bett? Er isst schon Schokolade? Oder oder..

Mach es so wie es dir und deinem Kind passt :)

2

Also maximal dein Mann darf sich da Kommentare "erlauben" - alle anderen haben sich da mal gepflegt rauszuhalten.
Wenn du dich weiterhin wohl fühlst und es deinem Sohn gut tut - wieso willst du daran etwas ändern?

Es ist doch total egal, was sonst wer dazu meint ;-)

Ich habe meine Zwillinge 4 Monate voll gestillt und bis sie 11,5 Monate alt waren weiter gestillt. Am Ende nur noch nachts, wenn ich selber "geschlafen" habe.

Abgestillt habe ich eigentlich ungeplant. Ohne Absprache haben wir einfach nach dem Abendfläschchen nichts mehr gegeben. Der Zeitpunkt passte scheinbar, denn es kam kein großer Protest. Seitdem wurde endlich tagsüber gut gegessen - was sie sich vorher immer noch über die Milch geholt hatten.
Wir hatten es schon mal ein paar Wochen früher bewusst probiert, aber das ging gar nicht gut. Und wir waren scheinbar auch noch nicht bereit, denn wir sind "weich" geworden ;-)

LG von einer Zwillingsmami

3

Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich stille sie noch nachts. Am Wochenende oder im Urlaub auch zum Mittagsschlaf.

Für mich ist das absolut okay so und ich finde es auch noch im Rahmen.
Leider kenne ich sonst nur eine Freundin, die in dem Alter noch stillt. Die meisten haben spätestens nach einem halben Jahr abgestillt. Verstehe den Sinn davon nicht, wenn man dann eh auf Flasche umstellt 🤔 aber das muss jeder selbst wissen.
Mein Mann ist voll fürs stillen und findet es absolut in Ordnung.

4

Die Große hat sich damals selbst um den ersten Geburtstag herum abgestillt. Da hatten wir eh nur noch einmal morgens gestillt. Sie hat mich weg geschoben und das Thema war durch. Ich war noch nicht so weit😂
Die Kleine wird mit einem Jahr noch gestillt. Vor allem nachts. Tagsüber isst sie feste Kost. Ich bin da entspannt. Noch passt es für uns beide. Ich werde also weiter stillen und sehen, ob sie sich auch selbst abstillt. Sollte es für mich irgendwann mal nicht mehr gehen, werde ich sehen, was ich mache.
Kommentare von außen werden ignoriert. Da hat sich niemand einzumischen. Die Empfehlung der WHO lautet übrigens zwei Jahre zu stillen. Vielleicht kannst du das als Argument verwenden.
Gehe euren Weg und keinen anderen!

Alles Gute

5

Hey, also ich habe nach 10 Monaten radikal abgestillt. Allerdings stillte ich bis dato bereits 2 Monate nur noch nachts. Grund fürs abstillen war ein nächtliches dauernuckeln und sie fing an zu beißen.
Ich hatte also wirklich die Schnauze voll, sorry wenn ich es so sage aber es tat einfach weh und alles war wieder entzündet. Naja jedenfalls hat mein Mann dann zwei Nächte alleine gewuppt und ganz viel mit unserer Tochter gekuschelt und ich habe auf der Couch geschlafen... in der dritten Nacht war das Thema quasi vergessen und seit dem schläft sie viel besser, braucht zwar dennoch ihre Flasche aber kommt nicht mehr halbstündlich sondern vllt 1-2 mal.

Wenn du dich damit wohl fühlst, ist es doch ok. Es ist egal was andere sagen (ich weiß, manchmal einfacher gesagt als getan. Aber stille nicht ab weil andere es wollen, dann wird es eh nicht klappen.

Lg und alles gute

6

Hallo
Mein Sohn ist 20 Monate und wird noch gestillt. Teilweise häufig, gerade wird er bei der TaMu eingewöhnt und braucht dann viel
Die Brust zur Beruhigung.
So um Monat 14 wurde bei mir auch viel gefragt, wann ich denn „endlich“ abstille.
Aber das wurde interessanterweise immer weniger und nun ist es überhaupt kein Thema mehr.
Ich selbst hätte nie im Leben gedacht, so lange zu stillen.
Für uns hat das Stillen allerdings nur Vorteile. Abendliche Kämpfe beim ins Bett gehen: Fehlanzeige, er pennt innerhalb von 10-20 Min.
Er beruhigt sich an schlechten Tagen so unfassbar schnell, ich kenne eigentlich kaum schlechte Tage.
Ich hätte nichts dagegen, abzustillen, aber er fordert es immernoch vehement. Und die Vorteile sind (für mich) immens.
Insofern: wenn es für euch stimmt, lass dir bloss nichts einreden.
LG

7

Bei uns sieht es ähnlich aus.

Ich hab mich schon gefragt, warum mittlerweile keiner mehr was zum Thema stillen sagt. Ich glaube, die meisten gegen einfach davon aus, dass man in diesem Alter nicht mehr stillt und deshalb fragt auch keiner mehr.
Da es bei uns nur noch zuhause dazu kommt kriegt es ja auch keiner mit.

8

Huhu

Ich stille meine Tochter mit ihren 16 Monaten noch.
Gerade wenn er so lange bei der Tagesmutter ist ist das stillen ja auch Nähe und kuscheln.
Solange es für euch beide passt ist alles wunderbar 😊 die Familie würde von mir eine klare Ansage bekommen, der Mann eine freundliche, aber bestimmte Meinung dazu.
Hier ist das stillen von ganz allein weniger geworden, ich lasse sie solange es für uns beide past

Liebe Grüße

9

Hallo mir wäre es egal, was die anderen sagen oder machen. Ich habe meine Kleine 16 Monate fast vollgestillt, weil sie ansonsten fast alles verweigerte. Dann habe ich sie bis zum 25 Monat munter weitergestillt. Mit 25 Monaten musste ich leider radikal abstillen, wegen Blutungen in der 2. SS. Sie hat es super mitgemacht. Trotzdem hätte ich sie gerne noch weitergestillt und auch gerne tandemgestillt. Leider kam es anders. Genieße also die Zeit, solange es geht. Abstillen kann man immer, wenn es mal sein muss.

10

Niemand (nicht Mal dein Mann) hat das Recht euch in die Stillbeziehung zu pfuschen.
Dein Kind und du, ihr beide entscheidet, wie lang ihr diese fortführen möchtet.
Solange es für euch BEIDE in Ordnung geht, macht ihr munter weiter.
Wenn du für DICH irgendwann sagst, du magst nicht mehr, dann wäre es ein Zeitpunkt mit den Stillen aufzuhören.
Denn auch du musst dich wohlfühlen. Wenn es dich momentan nicht stört und du es weiterhin gern tust, lass alle reden.
Die WHO empfiehlt mind. 6 Monate vollstillen und dann bis zum 2. Geburtstag oder darüber hinaus wenn Mutter und Kind dies möchten.
Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-7 Jahren!

Viele haben irgendwann ein Problem damit. Da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen.
Dein Sohn scheint es zu brauchen, dich scheint es nicht zu stören, also alles kein Problem.

Ich habe meine Tochter kurz vor ihrem 2. Geburtstag abgestillt weil ich wieder schwanger war und es einfach zu weh getan hat. Sonst wäre es noch länger gegangen.
Irgendwann hat niemand mehr gefragt, weil ich dazu stand und mich eh keiner überreden konnte.