Wie Kleinkind 2 Jahre vom Schlafen "überzeugen"

Hallo, kurz zu unserer aktuellen Situation:
Die Große ist gerade zwei Jahre alt geworden und hat eine 2 Monate alte Schwester. Wir wohnen aktuell leider noch in einer 2 Zimmer Wohnung. Seit Ende der Schwangerschaft wollte die Große keinen Mittagsschlaf mehr halten, hat ihn dann auch tatsächlich nicht mehr gebraucht. Allerdings ist sie seit wenigen Wochen nun leider immer zunehmend übermüdeter, da sie nachts nicht gut schläft wegen Zähnen, Erkältung und der Kleinen, die eigentlich gut schläft, aber die Große wird trotzdem manchmal nachts wach oder morgens zu früh und weigert sich dann weiter zu schlafen... Das sieht dann so aus: die Große ist nur am weinen und schreien wegen jeden Pups und geht auf ihre Schwester los, obwohl wir ihr Zeit einräumen und selbst, wenn wir alle zusammen spielen und das machen, was sie möchte, geht sie auf sie los. Sie will nur zu mir und am liebsten non Stop auf den Arm und dann doch wieder nicht.. also kurz und knapp, sie ist einfach müde, reibt sich die Augen, verletzt sich selbst, weil tollpatschig und verletzt andere und weint und schreit... Sie will nicht schlafen, weigert sich partout gegen liegen und kämpft, dass sie nicht schläft...

Wie bekomme ich sie in den eigenen vier Wänden dazu zu schlafen und das ohne Tragen? Neben ihr sitzen geht auch nicht, weil es alles einfach zu lange dauert und ich noch ein weiteres Kind habe, das Hunger hat und kuscheln etc möchte und neben ihr verletzt wird und sie sich auch eh dagegen wehrt... Aus dem Gitterbett klettert sie im Handumdrehen, bringt nichts, Kinderwagen anschnallen mag ich auch nicht, es soll ja nicht verstörend sein, auch wenn sie schreit, ohne wird es nicht gehen, das ist mir klar.. sie ist eine ganze Weile alleine eingeschlafen und das ohne schreien, als sie noch mittags geschlafen hat aber irgendwann war das vorbei und zwar vor der Geburt ihrer Schwester... Habt ihr Tipps? Ich muss es alleine und zu Hause schaffen, dass sie schläft. LG und danke

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

ich bin mit beiden ins große Bett. Baby an der Brust, der Große an mich gekuschelt. Hat nicht von Anfang an problemlos und schnell geklappt, aber sich irgendwann eingespielt.

Ansonsten vielleicht die Große (erstmal sitzend) in den KiWa, die Kleine ins Tuch und laufen.

Je mehr Du genervt bist, desto weniger wird sie schlafen. Das ist leicht gesagt, aber schwer zu ändern. Ich weiß!

"Terrible Two" und Entthronung gleichzeitig ist bestimmt super anstrengend. #schwitz
Dir gute Nerven.

LG Jelinchen

2

Meine beiden sind 2 Jahre auseinander. Als die Kleine kam, wollte die Große auch keinen Mittagsschlaf mehr machen und hat es auch geschafft, wollte dann aber auch schon um 18 Uhr ins Bett und hat bis morgens geschlafen. Das mussten wir auch erst erkennen, dass wir sie früher ins Bett bringen müssen, damit sie ruhig in den Schlaf findet. Sie schlief da noch im eigenen Zimmer, war sie gwohnt und war kein Problem. Wir hatten die Große schon vor der Geburt überall miteinbezogen, wenn es ums Baby ging, so war keine Eifersucht da. Wir haben sie auch nicht angelogen und behauptet, dass es so toll ist ein Baby zum Spielen zu haben, denn für ein Kind ist es erstmal nicht verständlich, dass das Baby noch wachsen muss, damit ein Kind so richtig was damit anfangen kann. Meine Große war meine Helferin und wurde zur Babyexpertin, das machte ihr Freude und sie war sehr stolz darauf mir Sachen bringen zu können etc. und das Baby noch nicht.
Dann wurde die Kleine immer älter, selbstständiger und mobiler. Jetzt im Nachhinein können wir sagen, dass die Große die Kleine wohl etwas als Bedrohung gesehen hat und ihr Schlafverhalten sich geändert hat aus Angst und Sorge. Sie wollte nun auch nachts bei uns sein, wie eben die Kleine auch. Mittlerweile hat sie eine eigene Matraze im Schlafzimmer, sie schläft aber bei uns ein und wir legen sie dann dort hin. Jeder hat seinen eigenen Schlafplatz, auch die Kleine, nur eben im selben Raum. Seitdem wir das so handhaben schlafen alle besser. Wir Eltern wechseln uns ab beim Begleiten in den Schlaf, aber wir beide schlafen dann auch dort. Wenig Geschrei und eine engere Bindung ist die Folge, aber auch weniger Platz im Zimmer und Privatsphäre für die Eltern. Wir haben uns daran gewöhnt und uns arrangiert. Diese Situation hat den ganzen Stress genommen und das Familienleben entspannter gemacht. Die Beziehung zwischen unseren Kindern ist so auch sehr eng und positiv geworden.
Ich mag (für uns) ein Familienbett nicht, liegt aber an dem Breitmachen und den nächtlichen Schlägen meiner Großen, so konnte ich nicht ruhig schlafen. Jede Familie sollte selbst die Schlafsituation für sich klären, aber Stress und dann dazu noch Frust ist dabei das größte Problem, das abgeschafft werden sollte. Wir haben verschiedenes ausprobiert, bis wir unsere Lösung fanden. Das ist jetzt 2 Jahre her und so langsam wird das Kinderzimmer zum Schlafen wieder interessanter und das für beide Kinder.

3

Huhu,

Schlafen bedeutet ja immer auch Kontrollverlust. Wenn man klein ist, muss man sich darauf verlassen können, dass jemand (Mama/Papa) über einen wacht und einen beschützt, um „loslassen“ zu können und zu schlafen. Man muss sich sicher fühlen...

Auch wenn es vor der Geburt der kleinen Schwester losging, finde ich es plausibel, dass sie eifersüchtig ist. Vielleicht fühlt sie sich tatsächlich „vom Thron gestoßen“ (der Klassiker) und braucht Zeit, um diese große Veränderung zu verarbeiten? Wie habt Ihr sie denn auf das Geschwisterchen vorbereitet? Beziehst du sie mit ein, z.B. beim Füttern, Wickeln etc.?

Liebe Grüße

4

Unsere macht sich seit die 2 ist keinen Mittagsschlaf mehr, kurz nachdem ihre Schwester auf die Welt kam, die schläft meist zwischen 19:30,/20 Uhr manchmal auch früher. Sie schläft aber nur nachdem dem Lesen in ihrem Bett auf dem Schoß ein, manchmal reicht es wenn ich neben ihr liege. Wir haben auch trage da ist die nachmittags sehr verdreht.
Die erste Zeit hast sie so alle 5/6 Tage mittags geschlafen. Und wenn wir über den Mittag Auto fahren, das ist meist am WE der Fall. Dieses alle paar Tage schlafen reicht ihr dann wieder etwas. Aber manchmal ist eben der wurm drin nachmittags, ich befürchte dass ist der Übergang.

5

Ich glaube, dass werdet ihr nicht mehr schaffen. Meine Tochter hat auch mit 2 1/4 pünktlich zur Geburt den Mittagsschlaf abgeschafft. Sie war anfangs ab vier Uhr nur noch müde. Jetzt geht es bis ca fünf Uhr gut. Dann müssen wir eher Abend essen und sie auch schnell bettfertig machen. Spätestens um sieben schläft sie fest. Einschlafen geht jetzt auch in fünf Minuten. Vorher konnte das 1-2h dauern. Am Wochenende schläft sie manchmal mittags im Buggy. Aber zu Hause brauche ich sie nicht hinlegen.

6

Hier ist die Kleine gerade zwei (haben aber auch einen 23 Monate Abstand).
Wir hatten neulich auch so eine Phase. Wir haben dann "Video" telefoniert mit der Oma. Die Oma erzählte ihr dass sie jetzt auch schlafen geht. Das fand unsere 2 jährige absolut keine und es klappte gut.
Zum hinlegen habe ich mich damals zusammen mit den Kindern hingelegt. Eine links eine rechts (eventuell Baby gestillt) und so ist dann die damals zweijährige eingeschlafen.
LG
Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)