Kunstwerke der Kleinen

Hallo zusammen,

an sich ein unwichtiges Thema. Interessiert mich aber trotzdem. Unsere Tochter (2,5) ist die Künstlerin vorm Herrn. Sowohl in der Kita als auch zu Hause malt sie ständig :-) All diese Kunstwerke müssen dann natürlich auch mit nach Hause. Wie viele von diesen selbst gemalten Dingen (mit Bastelarbeiten geht es weiter) hebt ihr auf? So langsam versinken wir nämlich leider hier im Chaos...

Schönen Abend euch!

2

Also die unzähligen Blätter mit Gekritzel die sie aus den Kindergarten mitbringt entsorge ich meist schon am Abend 🙊

„Richtige“ Bilder mit Wasserfarbe zb die geneinsam gemalt wurden oder auch Bastelarbeiten versehen sie im Kindergarten immer mit Namen und das wird aufgehoben in einem Ordner bzw kiste.

1

Da wir keine von der kita bekommem ist es darauf zu antworten schwer aber meine Eltern haben früher alles in einem Umschlag gepackt und aufbewahrt bis ich es bekommen habe wo ich ausgezogen bin.

3

Ehrlich gesagt nichts 🙈 Das allererste Bild, dass wir von der TM mit nach Hause bekommen haben, kam in die Erinnerungsbox... Alles andere wandert in den Müll...

Wenn sich das Malen weiterentwickelt, dann heb ich vielleicht wieder was auf oder mache ein Foto davon (schöner Hintergrund im Fotobuch).

4

Hallo, also ich habe ihre ersten gekritzelten Bilder behalten. Ab da habe ich dann alle entsorgt. Sie ist aber auch erst 22 Monate.
Sobald dann der nächste „Schub“ kommt und sie etwas genauer malt, möchte ich wieder einige halten. Um so eine Chronologie zu behalten.
Bastelsachen haben wir noch nicht. Aber da werde ich es wohl ähnlich machen, hin und wieder etwas behalten.
Viele Grüße

5

"Schönes" Gekritzel heb ich auf, das kommt in eine Kiste. Genauso Gebasteltes, der Rest kommt weg.
Ich hänge die aktuellen Bilder oft an ihre Tür, dann können wir sie noch ein paar Tage bestaunen. 😉

6

Hallo, hübsche Bilder werden eingescannt, ganz einzelne aufgehoben auf aufgehängt (haben da sowas wie eine Wäscheleine mit Klammern) - mit den Bastelarbeiten weiss ich selber auch noch nicht so recht...

7

Ich habe den Tipp bekommen, die schönen Bilder zu fotografieren und ein Fotobuch daraus zu machen, finde ich eine gute Idee.
Ich werfe auch das meiste weg, aber erst nach vielen Wochen (vorher habe ich ein schlechtes Gewissen :-). Vorher wandern die Bilder erstmal an den Kühlschrank damit wir sie alle bestaunen können.
LG

8

Hallo

Ich hebe nur die schönen Bilder auf und die, wo man entwicklungstechnisch einen Fortschritt erkennt

Alle anderen fliegen weg, sonst könnte ich nen Handel aufmachen

Grüssle

9

Ich habe mal folgende Ideen für Bilder gesehen:

- mehrere große Fotorahmen ohne Glas aufhängen. In ihnen eine kleine Leine mit kleinen Wäscheklammern, sodass man ein Bild anhängen kann, das dann automatisch eingerahmt ist. Das Kind verwaltet die ausgestellten Bilder dann selbst. Sehr schöne kann man dann nach dem Aussortieren dann ja immer noch wegheften oder vorher scannen/abfotografieren.

- Orte für gebastelte Ausstellungsstücke bestimmen. Das kann ein Sideboard sein oder ein Fach im Kallax-Regal ...

So kann man nach einer Würdigung der Kunstwerke das Kind mitentscheiden lassen, was aussortiert wird, um Platz zu schaffen.