Bald 2-jährige noch mit Babyphone überwachen

Hallo!

Unser Kind wird bald zwei Jahre und ich frage mich, ob wir nicht so langsam Abstand vom Babyphone nehmen könnten. Hauptsächlich geht es mir um die Nacht. Unser Kind schläft im eigenen Kinderzimmer, wir im Zimmer gegenüber. Die Türen stehen einen Spaltbreit offen. Sollte das Kind schreien, hören wir es natürlich. Auch ohne Babyphone.

Wie handhabt ihr das? Wann habt ihr das Babyphone abgeschafft?


#winke

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Bei der Großen damals ab18 Monaten aber auch in Wohnung mit allen Zimmern nah beieinander. bei den Jungs jetzt wird’s wohl länger gehen, Wohnzimmer ist aber auch Treppe runter und dann ums Eck .. lautes Brüllen würde man unten wohl hören, aber dieses erste wimmern vorm richtig wach werden nicht 😊

2

Huhu,

ich benutze es für den Mittagsschlaf meiner Jungs (5 und 2,5) noch.

Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob ihr durch das Babyphone einen Vorteil habt oder nicht. Manchmal hilft das Babyphone schon beim Kind zu sein, bevor es richtig wach ist und weint. Dann macht es absolut Sinn.

Wenn das nicht so ist, dann könnt Ihr es auch aus lassen.

LG Jelinchen

19

mittag schläft Dein Kind noch mit 5 Jahren? Respekt.

20

Ja, ihm tut das gut.

Er schläft mittags super schnell ein.

Er ist im Waldkindergarten und den ganzen Vormittag an der Luft. Die Kinder laufen ein gutes Stück zu ihrem Waldplatz und mittags wieder nach Hause. Da ist er gut ausgelastet.

Und ich denke, dass es auch für das kleine Hirn gut ist, eine Pause zum "Zwischenspeichern" zu bekommen.

Nach dem Mittagsschlaf ist er dann wider körperlich und geistig fit für Alles am Nachmittag.

Und ich als Vollzeit-Mama (mit dem kleinen Bruder zuhause) genieße die Pause natürlich auch.

LG Jelinchen

weitere Kommentare laden
3

Bei den beiden Großen haben wir nie ein Babyphone gebraucht. Da hatten wir keine sonderlich goße Wohnung und konnten die Türen offenlassen.

Jetzt wohnen wir über zwei Etagen, die Zimmer liegen teilweise weit auseinander und die Türen müssen geschlossen bleiben, weil der Flur unbeheizt ist und es sonst viel zu kalt in den Zimmern werden würde. Also ist das Babyphone schon praktisch, zumindest, bis die Kleine zuverlässig durchschläft.

Du kannst das Babyphone ja einfach mal ein paar Nächte auslassen und gucken, wie es funktioniert.

lg

4

Hallo,

Probiert es doch einfach aus.
Unser Sohn ist 2,5, wir nutzen das Babyphone noch täglich. Wir schlafen zwar im Nachbarzimmer, haben aber die Türan zu, weil es sonst zu sehr kalt zieht. Ich glaube, wir würden ihn ohne nicht hören.

Liebe Grüße

5

In der Wohnung hatten wir nie ein Babyphone, schlafen aber auch überwiegend im Familienbett...
Bei den Großeltern nutzen wir es noch, da Schlaf- und Wohmzimmer nicht auf einer Ebene sind und ich meine Tochter frühzeitig hören will, BEVOR sie auf die Idee kommt, allein zur Treppe zu wandern im Schlafsack...

6

Bei uns ist die Treppe wirklich direkt neben ihrer Tür U die ist Abends/nachts wenn sie wach ist teilweise kopflos. Unten hören wir sie sich nicht wenn der TV an ist U die Oben liegt. Daher ist es bei uns gerade wichtig ( Türgitter haben wir nämlich) das wir abends eins haben, nachts würde theoretisch ohne gehen.
Weiß ja nicht wie ihr wohnt
Lg

7

Unsere Kleine ist 2,5 und wir nutzen noch immer das Babyphone und ehrlich gesagt, hab ich auch nicht vor, es bald abzuschaffen. Unser Schlafzimmer ist zwar direkt neben dem Kinderzimmer, aber wir haben die Türen zu. Vor allem ist es auch gerade abends für uns hilfreich, wenn wir im Wohnzimmer sitzen und der Fernseher läuft - da würden wir sie nicht hören. Mir ist es lieber, ich höre sie gleich, bevor sie lange rufen muss.

8

Wir benutzen das babyphone nur, wenn wir nicht im Haus sind. Unser babyphone hat eine gute Reichweite, wir können damit zu unseren Nachbarn und zum haus der uroma hinrer uns :)
Ansonsten höre ich meinen großen, der neben uns im Kinderzimmer schläft.

9

Wir haben noch ein Babyphone, wenn dann die kleine Schwester kommt wird die große ohne schlafen. sie schläft im eigenen Zimmer seit jetzt etwa 3 Monaten und kommt zuverlässig selbstständig raus wenn ihr was nicht passt. Ob Nachts um 1 oder früh um 5 oder zur aufstehzeit gegen 7 sie kommt zu uns ins Schlafzimmer rüber, da steht auch noch ein kleines Bett wo sie sich rein legen darf, wenn die Schwester dann dort schläft wird unsere große zwischen uns liegen oder bekommt nochmal ein Bett auf die andere Seite, mal sehen. Aber das Babyphone läuft seit etwa 8 Wochen nur noch aus Gewohnheit.
Weint sie den in der Nacht oder kommt sie zu euch wenn ihr was fehlt? Also wenn meine noch weinen würde dann würde ich es wohl noch anlassen, zur Sicherheit, nicht das ich doch mal so fest schlafe und sie nicht höre.