Angst vor Schnee (18m)

Hallo ihr Lieben!

Meine Kleine (18m) hat Angst vor Schnee. Das erste Mal wo dieses Jahr der Schnee bei uns liegen geblieben ist, nur auf erhöhten Dingen nicht auf der Straße, fand sie es noch interessant und hat ihn angegriffen.
Wo dann ein paar Tage später auch Schnee am Boden war hat sie sich gefürchtet und man durfte sie nicht abstellen.

Heute ist seit längerer Zeit wieder einmal Schnee überall liegen geblieben und wir haben es noch einmal versucht.
Ich durfte sie wieder nicht auf Schnee abstellen und sie ist von einer trockenen Stelle an der Hauswand auch nicht zu mir in den Schnee gekommen.
ich hab versucht ihr zu zeigen, dass der Schnee ungefährlich ist hab bälle geworfen und den nassen Schnee spritzen lassen. Sie fands lustig, hat dich aber trotzdem nicht hingetraut und mich nur angewiesen weiter zu machen.
auch die im Schnee spielenden Kinder die vorbei gegangen sind konnten sie nicht überzeugen.

Kennt das jemand von euch? Hat sich das von selbst gelegt oder habt ihr irgendwelche Tipps?

Ich kann sie nicht den ganzen Winter durch den Schnee tragen. Bei uns wird selten gründlich geräumt. Es wäre also super wenn ihr Tipps habt!

Liebe Grüße

1

Nur Geduld!

Es ist ja noch neu für sie. Gibt ihr Zeit sich daran zu gewöhnen.

Mein Großer fand Schnee am Anfang auch etwas gruselig. Aber er hat sich schnell daran gewöhnt.

LG Jelinchen

2

Danke für deine Antwort.
bist du dann noch extra in den Schnee rausgegangen und hast es probiert oder einfach nur, wenn sichs ergeben hat und ihr sowieso wo hin musstet?
Liebe Grüße

3

Nur wenn es sich ergeben hat.

4

Sei etwas geduldiger und mach es beim nächsten Schnee wieder genauso. Sie muss sich halt dran gewöhnen. Bei meiner Tochter war es im Gras so. Sie wollte partout nicht auf der Wiese krabbeln / laufen... Mittlerweile liebt sie es (im Sommer natürlich)...

5

Ist doch kein Problem wenn sie Angst hat. Das ist neu für sie. Ich würde viel mit ihr raus gehen. Vielleicht mag sie den Schnee anfassen wenn du ihn in der Hand hältst. Vielleicht kannst du einen Schneeball mit ins Haus nehmen. Dann kann sie den Schnee in der Wärme erkunden und nebenbei beobachten wie er schmilzt.
Ich würde sie zu nichts drängen. Schnee ist etwas ganz normales und das wird deine Tochter sicher bald kapieren.
Mein Sohn hat sich einige Tage vor Gras gefürchtet ^^

6

Danke für eure Antworten!
das kannte ich sonst gar nicht bei ihr! Sie ist sonst eine ganz mutige und ist auch beim Gras nach kurzem Testen gleich los gestürmt.
dann probieren wirs morgen gleich wieder falls der Schnee noch liegt!
vielleicht fässt sie ihn da ja auch schon an... mal schauen😊

7

Gib ihr Zeit... mein Sohn fand den Rasen anfangs auch gruselig, er wollte auf keinen Fall da rüber krabbeln. Es hat ein paar Tage gedauert, dann war es kein Problem mehr.
Einfach immer wieder rausgehen und immer wieder locken und den Schnee zum spielen anbieten, das wird schon ;)

8

Das war bei uns auch so mit 1,5. Selbst im Kindergarten blieb sie auf dem Fleck stehen. Wir dachten noch das wird nie was mit Schlitten fahren. Aber siehe da. Wir haben von meiner Schwägerin den Babyschlitten bekommen. Sie rauf gesetzt und ab da war Schnee gar nicht mehr so blöd.

9

Leider war der Schnee bei uns heute schon wieder so gut wie weg.
Vielleicht werden wir uns auch nen Schlitten besorgen fürs nächste Mal. Sie sitzt immer gern in in ihrem lauflernwagen und lässt sich "huuuuiii" rufend möglichst schnell durch die Wohnung schieben😆