Kind (20m) übergibt sich nachts, HILFE!

Meine Tochter hat gestern über den Tag verteilt so ca. 8-10 mal gehustet. Ein leichter trockener Husten. Gegen 01:00 war ich zufällig wach und sie lag neben mir auf dem Rücken. Aus dem nichts hat sie leicht gehustet und dann ohne Ende gebrochen! Sie war dann 2 Stunden wach und alles war normal, kein Fieber Schnupfen etc.
Eben hat sie wieder fast das selbe gemacht, habe es irgendwie abgewendet, indem ich sie gedreht habe.
Was könnte sie denn bloß haben? Ich habe um 12:00 Uhr eine Ausscharbung und sie ist bei meiner Mutter. Habe unfassbar Angst dass es sowas wie Krupphusten oder so ist und meine Mutter panisch reagiert. Den Termin absagen wäre nicht optimal. Ich bin völlig fertig!

1

Unsere erbricht sich wenn sie viel husten muss .vielleicht hat sie sich verschluckt. Wenn man auf dem Rücken liegt läuft gerne Spucke in den Hals. Wie sah das erbrochene denn aus?

2

In dem Alter schlafen die Kinder noch sehr tief. Der Husten wird den Hals trocken gemacht haben, sodass es zum Würgereiz kommt. Versuche mal durch leichtes Hochlagern vom Oberkörper und durch feuchte Luft (nasse Handtücher im Schlafzimmer) es erträglicher zu machen.

Pseudokrupp hört sich an wie ein bellender seehund, das hat mit "normalem" Husten nichts mehr zu tun.

Wenn es nach dem Mittagsschlaf nicht besser wird, würde ich sie lieber ansehen lassen. Hoffentlich ist es nur eine Erkältung.

3

Vielen Dank für eure Antworten!
Sie ist seit einer Stunde wach und hat einmal gehustet, sonst wirklich absolut nichts. Ich werde dann also jetzt zur OP fahren.
Sie hat ordentlich Essen erbrochen, das Abendessen und auch die Milch danach. War schon eine ordentliche Menge.
Ich hoffe auch, dass sich nur eine Erkältung anbahnt...

4

Hallo.

Das Kinder sich durch den Hustenreiz übergeben müssen ist gar nicht so selten. Wir haben auch so ein Exemplar. Wenn sie trockenen Husten hat zb nach einer Erkältung sind die Nächte hier immer gefährlich. Sie fängt an zu Husten, weint, hustet dadurch noch mehr, weint noch mehr und steigert sich rein bis sie sich erbricht. Laut Kinderärztin haben das viele. Falls es wirklich nur trockener Husten ist kann in Absprache mit dem KiA ein Hustenstiller zur Nacht helfen. Von dem erbricht unsere Tochter allerdings sofort. Insofern hilft das bei uns nicht. Das einzige was den Kreislauf bei uns durchbrechen kann ist eine Folge Calliou auf dem Tablet. Wenn man schnell genug ist nachts. Egal wie wenig pädagogisch wertvoll das ist. Besser als Erbrechen.

Gute Besserung. Liebe Grüße

5

Hallo,

wir hatten das auch bis ich den Tipp bekommen habe, sie bei Husten (allgemein bei Erkältung) höher zu lagern (ich lege ein dickeres Buch unter das Kopfende der Matratze). Das hat geholfen.

Krupphusten ist etwas ganz anderes und klingt auch anders wie Husten, da soll man an die frische Luft gehen damit sich die Bronchien beruhigen und natürlich zum Kinderarzt.

LG

6

Das kommt vom hustenreiz ist nichts ungewöhnliches.

7

Das kenne ich. Wenn mein Sohn husten hat ist bei uns schon alles mit Handtüchern ausgelegt weil er mindestens einmal einen hustenabfall bekommt und dann kommt der ganze schleim inkl Abendbrot mit hoch. Aber danach ist meistens besser. Der Würgereiz bei den kleine ist ja noch so stark das das leicht passiert. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen wenn sonst alles unauffällig ist.
Alles gute