Kleinkind will nicht Laufen

Hallo liebe Mamis und Papis,

meine Tochter ist, was das Laufen angeht, ein Frühstarter. Sie lief mit gerade mal 7 Monaten schon an Möbeln entlang. Mit 10 Monaten konnte sie dann frei Laufen. Sie läuft bzw. rennt schon mit ihren jetzt 18 Monaten rum wie ein Wirbelwind. Aber wenn es nach draußen geht. Will sie seit einigen Wochen nur auf den Arm oder Kinderwagen. Kinderwagen ist auch nur bedingt. Laufen ist draußen gar nicht mehr drin. Hatte das jemand auch schon?
Wir haben seit Wochen eine Mamaphase, hängt es damit evtl.zusammen?!

Danke fürs Lesen und Antworten

Lg Anastasia

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

hier gibts gerade das gleiche Problem. Allerdings ist Sohnemann schon zwei. Ich habe zwei Theorien dazu:

1. es ist kalt und die dicken Winterklamotten sind furchtbar zum laufen. Jedenfalls macht es so keinen Spaß.
2. wenn die Kleinen merken, dass sie mit „Mama arm“ hochgenommen und getragen werden, machen sie es auch. Der Mensch geht von Natur aus immer den Weg des geringsten Wiederstandes und, wie mein Dozent in der Uni früher immer gesagt hat, ist von Natur aus faul 😅 Daher mache ich es mittlerweile so, dass ich bei strecken die wirklich zumutbar sind, mein Kind laufen lasse. Auch wenn er bettelt. Aber das Stück durch den Park oder vom Supermarkt bis nach Hause/ zum Auto wird gelaufen. Und siehe da, nach ein paar mal diskutieren, wird auf den bekannten Strecken gar nicht mehr gefragt.

Mein Fazit dazu: es ist ein bisschen das kalte Wetter und die entsprechende Kleidung, aber auch ein bisschen Erziehung

Liebe Grüße
Surfermami

5

Das kann ganz gut sein, dass es an der Kälte liegt. Wir waren letzten Monat im Urlaub, da lief sie noch selbst draußen, da war es ja auch warm🤪

2

War bei uns auch so. An Möbeln mit 7 Monaten, frei mit 10 Monaten und draußen keine Chance. In Geschäften kein Problem, aber draußen ging nix! Mit 20 Monaten hat er es das erste Mal zu Fuß zur Kita geschafft, das sind 200 m 🙄

Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und immer noch sehr lauffaul. Wir haben vor ein paar Tagen erst einen Geschwistersitz (kein Buggyboard!) am Buggy vom kleinen montiert weil er immer noch so ein unzuverlässiger Draußen-Läufer ist. Gehe davon aus, dass es sich irgendwann rauswächst.

3

Bei uns ist es das Gleiche. Sie konnte zwar „erst“ mit genau einem Jahr laufen, aber trotzdem ist auch hier aktuell draußen nichts zu machen. Nach wenigen Metern bleibt sie kopfschüttelnd stehen. 😆 Ich habe auch die Vermutung, dass es einfach an der Kälte und den dicken Klamotten liegt. Sie ist übrigens 16 Monate alt.

4

Das kann ganz gut sein, dass es an der Kälte liegt. Wir waren letzten Monat im Urlaub, da lief sie noch selbst draußen