Wie viel bsw wie gut sprechen/sprachen eure mit 2-2,5 Jahren?

Hallo,

Mein "Großer" ist 2 (in 3 Tagen 28 Monate) und war ein "Spätsprecher". Mit 18 Monaten hatten wir 3-4 Wörter, paar Monate vorm 2. Geburtstag sind langsam endlich 2 Wort Sätze gekommen und kurz vor seinem 2 Geburtstag die 50-Wort Grenze geknackt. Da es ja gerade so an der Grenze zur Sprachentwicklungsverzögerung war und er viele Wörter sehr unverständlich gesprochen hatte habe ich die KÄ um eine Überweisung zur Pädaudilogie-Phonatrie gebeten und einen Termin im Januar gemacht.

Jetzt sind natürlich schon 4 Monate vorbei und die Sprache ist deutlich besser geworden er spricht alles nach, benennt alle alltäglichen Gegenstände, spricht in Sätzen aber noch nicht grammatisch richtig und vieles unverständlich so das wir oft übersetzten müssen (das liegt aber auch bissen daran dass er schüchtern ist und mit anderen wenig/leise spricht). Er spricht ungefähr so "Mama komm nach oben", "*sein Name* pinkeln Klo", "weg Mama/Papa das *sein Name* Zimmer". Also er redet schon in Sätzen aber ohne Grammatik und vieles für Außenstehende unverständlich. Und er benutzt noch seinen Namen statt Ich, zb "gib *sein Name* trinken" statt "ich möchte trinken".

Für mich spricht er normal für sein Alter und die meisten Kinder die ich in dem Alter kenne sprechen so. Deswegen überlege ich ob ich den Termin im Januar absagen soll oder doch hin gehen? Die Kinderärztin ist da leider überhaupt kein Ansprechpartner, ich habe sie mal mit etwas über 1 Jahr auf die fehlende Sprachentwicklung angesprochen , da meinte sie nur "ah die Jungs sind immer später dran, manche sprechen erst mit 2 oder 3".

Ich habe mir von Anfang an sorgen gemacht um die Sprachentwicklung und das Sprachverständnis, da mein Mann einen (Sprach)-Behinderten (stumm? Oder keine Ahnung wie man das nennt) Neffen hat und laut meiner Schwiegermutter wohl bei denen in der Verwandtschaft 2 Fälle von dieser Behinderung gibt.

Da er aber doch endlich mit dem Sprechen angefangen hat bin ich erleichtert deswegen.

Würdet ihr zu dem Termin im Januar hingehen oder ansagen?

Was noch zu erwähnen wäre ist dass er manchmal Probleme mit Wasser hinter dem Trommelfell hat und wir deswegen alle 3 Monate zum HNO Arzt müssen. Vielleicht macht der Termin deswegen trotzdem sinn?

Wie viel und wie gut können/können eure in dem Alter sprechen?

DiMama

Wie gut/wie viel können/könnten eure in dem Alter sprechen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ach ja und im SPZ waren wir schon zur Frühchenuntersuchung im Oktober (wegen unter 1500 g Geburtsgewicht) und da hsbe ich das undeutliche sprechen angesprochen und der Arzt meinte es wäre in dem Alter normal. Bei der Untersuchung ist ein Durchschnittlicher wert herausgekommen.

2

Mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate und spricht genau wie deiner.
Außer dass er "ich" zu sich selber sagt, schon immer eigentlich. Mit 2 Jahre und 4 Monate, hat er nur 2 wort Sätze gesprochen.

3

Ob jetzt Arztermin oder nicht kann ich dir nicht sagen. Ich wollte nur bescheid geben, dass mein Sohn genauso alt ist (August 2016) Sprachlich hört es sich nach deinen Schilderungen genauso an wie bei uns. Wir haben seit diesem Monat einen kleinen Durchbruch was das Reden anbelangt. Vorher war auch kaum was. Seit diesen Monat kommen auch so Wörter wie Kindergarten und Bügelbrett.
Beispiel bei uns:
Mama Licht an. Seh nichts.
Großer Ball da hinten.
Ich warte hier.
Papa Ball spielen.
Ich hol Ball.
Mama lesen des.

Ich hab mir da bisher noch nicht zu viele Gedanken gemacht. Für mich ist das ist normal.

4

Du hast nun solange gewartet, ich würde den Termin wahrnehmen. Schaden kann es ja nichts und dann weißt du mehr.

Beispiel: Mein Sohn (13 Monate) hat im Sommer ab und zu geschielt, Termin war erst Ende November möglich. Bis dahin war das Schielen komplett weg, aber ich bin trotzdem hin. Ergebnis: er sieht sogar schon 3D, aber weil der Papa eine Brille hat, müssen wir jetzt alle 4 Monate hin.

6

Nur weil der Papa eine Brille hat oder hat der etwas besonderes mit den Augen? Meiner ist 12,5 Monate Akt und sowohl ich als auch der Papa tragen eine Brille. Ich habe mit -7,5 auch ziemlich schlechte Augen. Muss mein Sohn dann eigentlich auch so häufig zum Augenarzt? 😳

7

Er ist kurzsichtig und das ist vererbbar, deshalb regelmäßige Kontrollen, damit es evtl. frühzeitig erkannt werden kann. Ich würde einfach mal zur Sehschule gehen und nachfragen.

5

Hallo meiner ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt und redet Mama und in eine andere sprache zwei Wörter in eine andere Sprache ich denke das wird schon kommen

8

Ich würde es abklären lassen, wenn alles in Ordnung ist könnt ihr beruhigt sein, wenn nicht könnt ihr frühzeitig reagieren.

9

Hallo. Ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, ich bin nämlich Logopädin.
Also erstmal ist es ein gutes Zeichen, dass dein Sohn 50+ Wörter spricht und auch schon Wörter kombiniert. Den Termin beim Pädaudiologen würde ich trotzdem wahrnehmen, und wenn es nur dazu dient, dich zu beruhigen.
Das "ich" könntest du so fördern: wenn du mit deinem Sohn spielst, kannst du fragen "bin ich dran (zeig auf dich) oder du?" (Zeig auf ihn). Und wenn er dann seinen Namen sagt statt "ich", nimmst du seine Hand/seinen Finger so, dass er auf sich selbst zeigt und dag "ich". Das kann man in vielen Situationen immer mal wieder einbauen.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Liebe Grüße