Tochter 3,5Jahre wacht immer nachts jammernd/weinend auf 😪

Hallo zusammen,

muss euch da jetzt einfach mal um Rat bzw um Erfahrungsaustausch bitten.
Sorry wenn es etwas länger wird, ich versuche es einfach so genau es geht zu erklären.

Meine Tochter ist fast 3,5Jahre. Sie hat einen Bruder, fast 14 Monate. Ist seit September im KiGa.
Sie hatte immer wieder solche Phasen, dass sie nachts wach wurde, mit weinen verbunden, dachte dann an einen Nachtschreck bzw hatte da die Beschreibung noch eher dazu gepasst. Dann war längere Zeit Ruhe, aber seit einiger Zeit ist es wieder so, es wird nun immer schlimmer, kommt eigentlich wirklich jede Nacht vor.

Sie geht gegen 19Uhr ins Bett. Zähne putzen, Schlafanzug an, Bücher lesen, bleiben dann neben ihr bis sie eingeschlafen ist, dauert meist nur so 10min ihr Einschlafen.
Um ca 22Uhr wird sie dann wach, also erst jammert sie etwas, das steigert sich aber direkt. Mein Mann oder ich gehen dann auch gleich zu ihr ins Zimmer. Da habe ich das Gefühl, schreit sie dann erst Recht. Das kann dann einige Minuten gehen, ich Rede dann mit ihr und sie auch mit mir. Dann tun ihr mal die Beine weh (dachten an Wachstumsschmerzen), dann tut ihr der Hals weh, dann sind es mal böse Tiere etc....also wirklich immer etwas anderes.
Vorher hat mein Mann sie gar nicht beruhigen können. Bin dann auch zu ihr, konnte sie etwas beruhigen. Sie wollte dann direkt zu uns, mein Mann hat sich nun mit ihr ins Bett gelegt. Sie kommt eh jede Nacht zu uns.
Ansonsten kann man sie nach einiger Zeit beruhigen und sie schläft bei sich weiter. Dann kommt sie irgendwann nachts zu uns. Das mittlerweile aber auch immer weinend.

Es ist echt langsam nervig, dass es jede Nacht ist. Wenn wir noch wach sind, ok. Aber wenn man selbst erst eingeschlafen ist und sie so weinend ankommt, puhhhh 😓
Es war schon vor ihrem Bruder mal so, auch vor dem Kiga.
Aber aktuell passt es nicht mehr zum Nachtschreck m.M.n. Es sind sonst auch keine anderen neuen Dinge passiert...im KiGa gefällt es ihr, mit ihrem Bruder gibt's keinen großen Stress/Eifersucht etc.

Ich bemerke in letzter Zeit natürlich, dass sie sich tagsüber immer mehr austesten möchte. Sie ist eben in der typischen Trotzphase 🙈🙉🙊

Mich würde einfach interessieren, hatten eure Kleinen auch solche Phasen?
Was denkt ihr denn, woran es liegen könnte?

Musste mich jetzt einfach auch mal etwas ausheulen, sorry 😥

1

Huhu,

einen wirklichen Rat habe ich nicht, aber ich hab hier gerade das gleiche.

Meine Große 3,5 Jahre war eben wieder total aufgelöst wach, hat geweint und vom bösen deckenventilator gestammelt und mehr. Es ist bei uns das erste mal das wir so eine Phase haben. Woran es liegt weiß ich wirklich nicht....sie scheint schlecht zu träumen und ist generell sehr anhänglich am Abend.

Ich hoffe es ist bald wieder rum 🙈 sie tut mir so leid. Ich drücke euch die Daumen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Bei uns geht es schon länger immer wieder mal so, aber aktuell wirklich eigenlich jede Nacht.
Ja die Kleinen tun da einem echt leid...und dann weiß ich manchmal echt nicht wie man helfen soll/kann.
Ehrlich gesagt, bin ich einfach auch grad an einem Punkt, wo ich auch schon genervt bin, da es so lange schon geht 🙈😣
Dann drücke ich euch natürlich auch die Daumen, dass es nicht länger anhält.

3

Bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist 3 Jahre und 4 Monate alt und seit ein paar Wochen haben wir wieder dieses ständige aufwachen. Angefangen hat es als er einen leichten Infekt hatte, da hat ihm auch der Hals weh getan. Dann hätten wir mehrere nächte wo er aufgewacht ist und einfach aus vollen Leibeskräften geschrien und um sich getreten hat (haben auch an nachtschreck gedacht, kam aber teilweise 2 mal die Nacht vor). Jetzt gerade ist es so, dass er einfach ständig aufwacht und ruft und dann irgendwelches wirres Zeug erzählt, mal weinend mal nicht. Das verbuche ich momentan unter intensives Träumen. Wir hatten so eine Phase auch schon vor längerer Zeit, kennen das also schon. Geht vorbei aber ist schon kräftezehrend.

5

Mein Mann meinte heute früh auch, nachdem er mit ihr im Bett war, hätte sie danach ganz wirre Sachen erzählt, als hätte sie geträumt.
Heute früh habe ich sie gefragt, warum sie denn so geweint hat und sie meinte, dass sie von bösen Monstern geträumt hätte 😔

4

Huhu,

ich persönlich würde sie im Familienbett einschlafbegleiten und wenn sie immer so gegen 22:00 Uhr wach wird, wäre ich um 21:45 wieder im Bett und würde sie kuscheln/streicheln und hoffen, dass sie so den Schlafphasenwechsel ohne aufwachen und weinen schafft.

LG Jelinchen

6

Ja ganz in unser Bett will ich sie auch nicht. Sie schläft ja sonst eigentlich gut bei sich.
Es ist nicht jede Nacht so schlimm wie jetzt gestern.
Sonst kommt es auch vor, dass sies jammern anfängt, wir gehen ja dann auch direkt zu ihr. Dann beruhigt sie sich manchmal doch schnell bzw jammert nur und weint nicht so sehr und schläft doch noch weiter.
Es ist halt nicht immer um die gleiche Zeit, aber tatsächlich immer so uuuuungefähr um 22Uhr (+/-).