Pupillen unterschiedlich, jemand Erfahrung ?

Hallo:)

Nach dem mein Sohn gestürzt ist, ist mir aufgefallen das die Pupillen unterschiedlich groß sind. Im Krankenhaus wurde umgehend ein MRT gemacht. Das war Gott sei dank unauffällig.
Die Ärztin sagt es wird angeboren sein, es ist aber nie aufgefallen.
Kann ich noch was zur Sicherheit abklären lassen? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Mein Sohn ist 15 Monate.
Danke !

1

Bei meiner Tochter ist es angeboren. Sie hat auch eine minimal kleinere Lidspalte. Wir wurden deswegen zum Augenarzt zur weiteren Abklärung geschickt, es ist aber unauffällig, aber es ist wichtig, das zu wissen, eben wenn es mal zu Unfällen kommt, wie bei deinem Sohn, dass man dann nicht unnötig in Panik verfällt.

Dass die Pupillen unterschiedlich groß sind, kann vom Kaiserschnitt kommen oder von einer schwierigen Geburt, bei der der Sympaticus-Nerv gequetscht wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

2

Kannst du das auf Fotos nicht nachprüfen? 🤔

Ansonsten kann ich letzter nichts beitragen und wünsche euch alles Gute! <3

3

Das ist so minimal, in unserem Fall 0,2 mm... das wird man auf Fotos nicht erkennen...

4

Ich hätte auch gesagt MRT, aber wenn das MRT schon gemacht wurde, dann wird wohl alles gut sein

5

Hi, also ich kann dich verstehen, weil solche Aussagen: „dann wird es wohl XY sein“ nicht wirklich die Sicherheit ist, die man braucht wenn man sich Sorgen macht.
Ich kann dir nur raten: ehe du dich verrückt machst, konsultiere einen Augenarzt am besten einen mit Sehschule, weil diese sich in der Regel mit Kindern auskennen. Eine Ärztin im Krankenhaus ist ja wahrscheinlich keine Augenärztin und ein Augenarzt kann nochmal drauf schauen und die ggf die Sicherheit vermitteln die du als Mutter brauchst, weil dieser es dir auch zufriedenstellend erklären kann.

Hier mal ein Link

http://www.uni-augenklinik-bochum.de/augenklinik/6-69-371-Unterschiedlich-weite-Pupillen-%28Anisokorie%29.html

Erhöhten Hirndruck und Entzündungen hätte man auf dem MRT in der Regel gesehen, meine beiden Kinder bekamen auch schon ein SchädelMRT.

Für die Augentagesklinik inkl Sehschule brauche ich für meine Kinder auch keine Überweisung. Bisher verlangte nur die Uniklinik eine Überweisung. Abgesehen von der Größe der Pupillen: es ist immer gut Kleinkinder augenärztlich-orthoptisch vorzustellen. Der Bundesverband der Augenärzte Deutschland e.V. empfiehlt das grundsätzlich, also auch unauffälligen Kindern.
Wären für mich also 2 gute Gründe mal vorstellig zu werden.


Liebe Grüße Snow

6

Mein Freund hat unterschiedlich große Pupillen, und bei ihm sieht man es wirklich auf den ersten Blick.

Im Jugendalter ist er eines morgens aufgewacht und hat verschwommen gesehen. Direkt zum Augenarzt, der hat allerdings nichts gefunden.
Die Sehkraft war im Laufe des Tages wieder da, die Pupille ist klein geblieben.

Nun ist er 26, und bis auf eine minimale Kurzsichtigkeit hat er keine Probleme.
Obwohl, einmal musste er bei einer Verkehrskontrolle zum Drogentest, die Polizisten fanden die unterschiedlich großen Pupillen nämlich äußerer verdächtig ;)