ist dass vertretbar?

Hi ihr lieben,
mein kleiner Mann ist jetzt 13 Monate alt und schon immer ein sehr einforderndes Kind was quasi rund um die uhr beschäftigt werden will. normalerweiße stehen wir auf und er klebt mir am rockzipfel wenn wir im Bad sind, ich die flaschen spüle und und und.
jetzt hab ich die letzten 2 Tage morgens den Fernseher angemacht und er hat caillou geschaut und alleine gespielt. in der zeit konnte ich dass notwendigste erledigen. danach hab ich den fernseher aus gemacht und mit ihm zusammen gespielt. der fernseher bleibt den restlichen Tag aus.
Jetzt meine Frage... ist sowas okay oder ein absoluten no go?
wenn er mittagsschlaf macht mache ich wäsche und räume leise auf.
abends kann ich auch nicht sehr viel machen weil er seeehr geräuschempfindlich ist beim schlafen.
lg

10

Oh mein Gott mit 13 Monaten? 😱😱😱
So das wars aus dem Kind wird nichts mehr 😧


😂😂😂 Sorry das musste jetzt sein...


Also Liebes, solche Fragen kann man hier nicht stellen. Wusstest du nicht das alle hier perfekte Mütter sind? Wusstest du das all deren Kinder kein Interesse am TV haben. Kinder die sich dafür interessieren sind unnormal 😧 wusstest du das nicht? ( pssst aber wenn man bei denen hinter die Gardinen schaut, ist die Welt da etwas anders 😉)


😂😂😂


Also ich finde es völlig ok wie du es machst.
Meine Tochter hat auch in den Alter mal ein Märchen geguckt oder so Kindersendungen.
Sie ist jetzt 7 Jahre alt geht in die 2. Klasse... und ihr geht es gut... sie ist nicht verdorben 😂👍🏼


Du bist die Mama du würdest es merken wenn es deinem Kind dabei nicht gut geht und dann überlegst du dir halt was anderes 🤗

LG
Alexandra

19

Pass auf, gleich kommen die Steine 🤣🤣🤣🤣🤣

23

Huhu,
danke für deine Antwort, ich musste glatt schallend lachen als ich dass gelesen habe.
lg

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

Ich persönlich finde das nicht vertretbar.

Und bin da nicht alleine:

https://www.kindergesundheit-info.de/themen/medien/alltagstipps/mediennutzung/hoechstdauer/

LG Jelinchen

2

Wow, mit 13 Monaten lässt er sich vom tv ablenken? Das interessiert meinen nicht die Bohne.

Ich finde es auch nicht gut. Mein sohn ist 16 Monate alt und hat damit zu leben, das ich ihn eben nicht rund um die Uhr bespaße. Er kann gerne mit ins Bad kommen, wenn ich Dusche, auf Klo gehe oder in der Küche nebenher den Tupperschrank ausräumen, während ich die Flaschen seines Bruders abspüle und aufräume. Und wenn er mir heulend am rockzipfel hängt - ich mache meine Arbeit. Es gibt am Tag genug Zeit, in der ich mit ihm Spiele und scherze. Aber ich hab auch Aufgaben zu erledigen und ich möchte mich abends auch mal entspannt mit seinem kleinen Bruder aufs Sofa setzen, damit der auch zu seiner exklusivzeit kommt.
Mein Sohn kennt es gar nicht anders, er ist so von Anfang an mitgelaufen. Er holt sogar gerne die Wäsche aus der Waschmaschine und wirft Müll weg, macht also durchaus auch mit.
Binde dein Kind entweder mit ein oder bring ihm bei, das Mama eben nicht rund um die Uhr zum bespaßen da ist.

3

Hallo.

Nach den vorherigen Antworten dachte ich:
Dann "oute " ich mich auch mal: ICH finde das okay.
Ist bei uns ähnlich. Allerdings lässt sich meine Maus durch den Fernseher nur für Minuten ablenken. Danach kommt sie doch, um mir zu "helfen". Für mich ok, weil erstens ich bestimme was gesehen wird und zweitens sie nicht von früh bis abends vor dem TV sitzt!
Für mich mal ein paar Minuten zum durchschnaufen und mal kurz auf die Couch setzen, bevor weiter bespaßt wird.
Wurde schon bei mir in meiner Kindheit so gemacht. Kenne es nicht anders und ich würde sagen es hat mir nicht geschadet. Ich kann gut ohne TV.

Liebe Grüße

4

Finde ich unnötig, gibt genug andere Anreize um das Kind abzulenken oder miteinzubeziehen..
Trage, Lernturm, mitmachen lassen... ja alles dauert länger und ggf ist noch mehr Chaos aber das ist ok... für die Mäuse ist es wunderbare Zeit mit Mama und es fördert die Selbstständigkeit

Hier 2x 16 Monate interessieren sich null für den TV .. die gucken mal 3 Sekunden auf Handy/Tablet der Großen (12) und dann wird weiter gerockt/gespielt ...

mal Dir selbst aus wie es später wird, wenn du jetzt schon „genervt“ bist und ihn vorm TV „absetzt“
du wirst hier kaum jemanden finden, der das gut oder vertretbar findet, ich schreibe das jetzt absichtlich provokativ, ist keineswegs böse gemeint aber keine von steckt in deiner Situation und du entscheidest für dich und dein Kind ...

11

Ich finde es aber auch schwierig pauschal zu sagen dass genug andere Möglichkeiten gibt, es gibt eben auch sehr anstrengend Kinder. Und damit will ich TV nicht gut heißen. Aber, klar kann auch Mal der Haushalt warten aber das geht sich nicht 7 Tage die Woche, jeden Tag, irgendwann muss man sich Mal was schaffen, und es gibt eben auch die Kinder die dann z.b Blumenerde rauswerfen, die Scheiben voll schmieren, die Schwester hat umgingen usw, wenn sie nicht exlusiv bespast werden. Da hilft aber z.b auch kein mit einbeziehen wenn Kind das gerade nicht will. Länger dauern ist ja nicht immer das Problem, aber was wenn das Kind das Angebot des einbeziehen nicht annimmt sondern nur Mist macht? ?
Meine hat in dem Alter noch kein TV geschaut, aber jetzt darf sie schon mal ( 2,5 Jahre) 20 min U ich falte Wenigstens die Wäsche bzw jetzt nicht mehr, jetzt mach ich das vormittags seit sie in der Kita ist.
Ich denke man muss sich als Mutter schauen dass man nicht ihren irgendwann an seinen Grenzen ist.
Und damit will ich nicht gutheißen jeden Tag TV zu schauen bevor die Steine gleich fliegen, ich will nur sagen dass es eben wirklich sehr anstrengend Kinder gibt.
Die sich eben nicht mit Tupperdosen, lernen o.ä einbeziehen lassen.

22

Huhu,
ja so ein exemplar hab ich hier 😂
ist nicht so dass ich nicht schon alles mögliche versucht hätte... ablenken lässt meiner sich nicht, dann sitzt er lieber neben mir und heult bis zum geht nicht mehr.
der großteil des haushaltes liegt eh irgendwie brach, und ich versuche am wochenende vieles zu schaffen wenn der papa da ist.
ich bin immer gerne für alle möglichkeiten offen falls es noch andere ideen gibt wie ich ihn dazu bringe mir mal 15 min. zeit zu lassen um schnell dass nötigste zu erledigen.
lg

5

Könnt ihr euch finanziell einen Babysitter leisten? Das wäre definitiv die bessere Alternative.

15

Dann würde ich eher selbst mit dem Kind spielen und eine Putzfrau bezahlen 😜

16

:-D So gehts natürlich auch!
Ist die Frage, ob man gerade dringender einen gemachten Haushalt braucht oder eigentlich Abstand vom Kind. Denn 24 Stunden am Tag zusammen sein ist eben auch zu viel und einige flüchten sich dann in den Haushalt, es ist eher eine Ausrede.
Aber ja, im Endeffekt kommt es aufs gleiche raus: Im Moment ist der TV der Babysitter. Und er ist immer ein sehr schlechter Babysitter.

weitere Kommentare laden
6

Das musst du für dich entscheiden.

Du solltest immer daran denken, dass du deinem Kind auch etwas angewöhnst. Und Gewohnheiten wieder abzugewöhnen ist immer schwer.

7

Hallo

änderst Du es denn wieder wenn alle es hier für ein no-go halten? #kratz
Das müsst ihr ja für Euch und Eure Situation selbst entscheiden.

Für uns und bei uns ist das nicht vertretbar, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

#winke

8

Es gibt nicht den einen richtigen Weg für Erziehung oder ein friedliches Miteinander. Wenn es für dich und deinen Partner ok ist, dass er vormittags ne halbe Stunde Kinderprogramm sieht, dann ist es doch in Ordnung.

Einige verfluchen den Fernseher wie Drogen, bei anderen gehört das zum Zähneputzen oder zum Autofahren dazu.

Als unsere noch nicht zur Tagesmutter ging, habe ich den Haushalt während ihrer Schlafzeiten erledigen können oder wenn sie gespielt hat. Sie hat allerdings auch früh schon ne halbe Stunde oder so alleine gespielt. In der Phase um den ersten Geburtstag, in der ich mich nicht mal 10 cm entfernen durfte und auch der Papa nicht gut genug war, da musste der Papa halt mehr helfen und statt Kind beschäftigen die Wäsche machen etc. Die Phase hielt hier zum Glück nur ein oder zwei Wochen.

Daher kann ich dir keinen Tipp geben, außer

9

dass du dir keine Gedanken machen solltest, was andere denken. Wenn es funktioniert, dann funktioniert es.

Hinter verschlossenen Türen läuft vieles anders als nach außen hin demonstriert ;-)