SILOPO - sag mal Müsli!

Ich muss einfach meine Freude teilen! Seit drei Tagen plappert unser knirps differenzierter. Alles begann damit, das wir zum Frühstück ihm das Müsli hinhielten und sagten, sag mal Müsli! Und dann kam tatsächlich sowas wie Müsli von ihm 😂
Er verschluckt das ü zwar, aber ja, er kann Müsli jetzt betiteln und nachdem er gecheckt hat, dass er uns damit zum Frühstück mitteilen kann, das er gerne Müsli hätte, strahlt er noch mehr! Plötzlich sagt er zu Auto aptm und der Papa wird mit dada betitelt. Einfach Hammer, wie das so von den einen auf den anderen Tag los geht :)
Jetzt flitzt er den ganzen Tag durch die bude und sagt Müsli 😂

Was war bei euren Mäusen das erste "dauer-brenner-wort"?

1

Süß! #verliebt

Bei uns ist jetzt die Phase der Babysprache endgültig vorbei, und ich vermisse es schon ein bisschen.

Genieße es von ganzem Herzen! ;-)

LG Jelinchen

2

Seit mein kleiner Engel etwa 10 Monate ist sagt er Opa (das kam noch vor Mama und Papa) Opa ist ein Heiliger für Ihn🙃! Mittlerweile ist er fast 15 Monate und sagt eigentlich alles nach! Am liebsten sagt er Ok! Alles ist ok bei Ihm! Auto ist ganz groß und Mitz! Oder Mich für Milch!
Er spricht so unglaublich deutlich das ihn auch alle verstehen! Das war bei der Großen erst mit 1 3/4 Jahr dafür lief sie frei mit 11 Monaten! Mein kleiner hingegen läuft super an der Hand und das frei laufen beginnt nun erst ganz langsam!
Ist echt wunderbar das zu sehen wie er sich bemüht mit dem reden!😇 bei der Kinderärztin hat er letztens seine ganze Familie aufgezählt, sie war begeistert 😂

3

Ich finde das Reden lernen ja auch echt putzig 😍
Das erste "Dauerbrenner-Wort" meiner Tochter war Ball, ging ca. ab 13 Monaten los. ALLES mehr oder weniger kugelförmige war ein Ball: Wassermelonen, Blaubeeren, runde Straßenlaternen, Bojen auf dem Wasser, die Spiegelung unserer runden Ikea-Lampe im Fenster... Ball, Ball, Ball!!! 😂
So viele Bälle waren mir vorher noch nie aufgefallen 😂
Inzwischen sabbelt sie mit ihren 17 Monaten alles nach und singt auch schon bei Liedern mit, die wir häufig singen ❤️

Liebe Grüße und viel Spaß noch mit der kleinen Quasselstrippe 😊

4

Boa, fleißig dein Mädchen! :)
Mein Sohn wird Ende des Monats auch 17 Monate alt sein, er plappert wirklich viel, aber bis auf Müsli versteht man noch nichts 😂
Aber da er sehr mitteilungsbedürftig ist, wird das bestimmt nicht mehr lange dauern.

5

Das erste Wort meiner Tochter war "Mama" und "Didi" ("Diva", die Katze meiner Mama)

Dann kamen so Sachen wie "Bante" - Tomate
"E-Nana" - Elefant
usw. 😍

Papa kam echt spät 🤔🤨


Wir haben so ein Vokabelheft geführt und da die Aussprache und dann das, was es bedeuten soll, festgehalten haben.
Ich muss echt nochmal eins für den Kleinen holen 😍

6

Oh tolle Idee! Ich glaub das mach ich auch!

Mama konnte er mit 9 Monaten bereits, aber er verwendet es nicht, es ist eines vieler silbenartigen dinge, die er plappert 😂

7

😁 das war bei so vielen Fähigkeiten meiner Kinder so.

"So, jetzt kann ich mich drehen. Muss ich nicht mehr machen"
"Wieso sollte ich zu Papa laufen? Ihr wisst doch, dass ich das kann"
"Klar kann ich "Papa" sagen - aber ich bin doch kein Zirkuspferd"

🙈

E-Nana war übrigens immer mein absolutes Lieblings-Nicht-Wort. Ich war ganz enttäuscht, als sie das erste mal Elefant sagte. 😒 E-Nana klingt doch viel toller!

weitere Kommentare laden
10

Hallo du, wie süß :-)
Unsere ist 21 Monate. Ihr erstes Dauerbrenner-Wort war „NEIN“. Sie hat einen starken Charakter und bestimmt gerne selber was passieren soll und was nicht!! Das kam irgendwann um ihren ersten Geburtstag herum, sogar noch vor Mama und Papa.

Seit einigen Wochen explodiert ihr Wortschatz so richtig und die Zwei-Wort-Sätze gehen los. Dass da der erste „Nein Danke“ war, brauche ich glaube ich nicht zu betonen ^^

Genieße die Zeit.
Alles Gute 🍀

11

Das erste Wort meiner Tochter neben mama und baba war (h)allo 🤪 und zwar dauernd. Allooooooooo, alloooo, allooo 😂.

Dann kam ieiss (heiss), das fragt sie vor jedem essen (auch wenn ich ihr eine Tomate gebe 🤷🏻‍♀️) und läää (leer). Sie sagt kacka und pipi (kacka oft zuverlässig wenn sie tatsächlich ihr Geschäft verrichtet hat, bei pipi bin ich mir nicht sicher) Bibi ist katze (büsi heisst auf schweizerdeutsch katze) und nicht zu vergessen „de da“=das da.

Viel mehr kommt da noch nicht ausser Tierlauten und Babygebrabbel, sie ist jetzt gerade 18 Monate alt geworden. Bin gespannt, wann es richtig los geht 🤩

12

Ach so, ja und nein natürlich 😂 und nanja=anja. Ihre kitabezugsperson ❣️

13

Oh schön. Mein Sohn ist schon 27 Monate, spricht aber auch erst seit kurzem mehr.
Und da letztes Jahr ein ähnliches online-Video mit einem 2 jährigem kursierte sagte ich ihm, er soll mal sagen dass wir den Baum schmücken.
Nunja, und auch bei ihm wird halt der Baum nicht geschmückt sondern gefi**t 🤣

14

Mit 12 Monaten kam auf einmal freudig kreischend "ATTE!", als eine unserer Katzen vorbei lief. Ich dachte, ich hör nicht richtig 😍
Er liebt die zwei Katzen wirklich über alles und jeden Tag höre ich "Atte!", "Atte!"

Ich bin mir ganz sicher, dass er auch einmal "Aly" gesagt hat (der Spitzname von unserem Kater), als der vorbei lief. "Aleister" wird wohl noch dauern 😂

15

Guten Morgen.

Wie niedlich!😍
Unsere Tochter (15 Monate) fängt auch gerade an richtig zu plappern. Der erste Dauerbrenner (nach Mama und Papa) war Jonah. Ein Junge aus ihrer Krippe heißt so, und den ganzen Tag ging es nur: Jonah, Jonah, Jonah 😂
Mittlerweile sagt sie schon über 15 Wörter richtig und versucht vieles nachzusprechen. Das ist echt eine tolle Zeit!! Es klingt so süß!

LG, Elli