Hallo, meine Tochter, 2Jahre, ist generell ein sehr fordernder Charakter und von der Grundstimmung eher oft unzufrieden, schon immer. Das als Info vorab.
Täglich haben wir Situationen die bei anderen evtl eher in abgemildert er Form stattfinden. Aber seit ein paar Tagen gibt es bei fast jeder Aktion oder nötigen Sache ein riesen Drama. Sie will auf einmal nicht mehr duschen, baden ist auch doof, waschen sowieso. Weiter geht es mit Windel anlegen, anziehen etc. Wirklich, sie weint immer und wehrt sich wenn von Sinnen. Gutes Zureden hilft nicht, Alternativen anbieten auch nicht.
Wir brauchen gefühlt ewig um sie morgens fertig zu machen.
Versteht mich nicht falsch. Will sie den roten Pulli nicht? So What, soll sie den Pinken anziehen, aber Windel muss sein, Zähne putzen muss sein....... Aber sie schreit oft wirklich so arg, als wolle man ihr ans Leben.
Kann und darf man sich die Frage stellen, ob das alles noch normal ist.
Ich bin echt bald fix und fertig.
Nur noch "Theater"

So hat meine Mutter es damals bei uns auch gemacht: Willst du drei Löffel Brokkoli oder vier? Drei natürlich, drei ist besser als vier. Was haben wir damals gedacht, gut wegzukommen

Vielleicht eine Checkliste mit bildlicher Darstellung? Z.B.: ein Bild von ihr beim Zähne putzen, beim waschen usw. Es muß nicht unbedingt von ihr sein, Bilder finden Kinder interessant, besonders wenn sie in diesen sich wiedererkennen. Und als Belohnung einfach einen High Five mit "Hey!", wie "geschafft"! 😊
LG