Mittagsschlaf 16 Monate

Hallo Mädels,

Ich bin so langsam mit meinen Nerven am Ende, meine Tochter ist 16 Monate alt und seid zwei Wochen schläft sie mittags immer weniger. Sie ist mittags so um 12 Uhr total müde und schläft nachdem sie eine milchflasche bekommen hat ein. Aber die schlafphasen werden immer kürzer... Heute waren es nur 20min, dann wacht sie schreiend auf. Es ist unmöglich sie dann wieder in den Schlaf zu bekommen.

Bitte sagt mir das es nur eine Phase ist und sie jetzt nicht mit dem mittagsschlaf aufhört, den ganzen Tag wach sein würde sie nicht schaffen.

Sie schläft nachts eigentlich sehr gut, wacht maximal 1x auf. Um 19.30uhr geht sie ins Bett und um 7 Uhr steht sie auf. Mal wacht sie etwas früher auf aber spätestens wecke ich sie um 7 Uhr.

Sie ist ein sehr aktives und rastloses Kind und ich habe echt Angst das es das jetzt war mit mittagsschlaf.
Ich bin wieder schwanger und bräuchte dringend mittags eine Pause 😔.

Lieben Dank schonmal

1

Hallo!

Meine Kleine (17m) hat vor etwas mehr als einem Monat mit ihren mittagsschläfchen aufgehört...
hat auch so begonnen, dass es immer kürzer wurde und sie dann gar nicht mehr eingeschlafen ist.
jetzt sind wir bei ca einem mittagsschläfchen pro Woche.

bin auch schwanger und kann dich echt verstehen... ist echt hart so ein ganzer tag, besonders, wenn das kind eigentlich müde ist aber einfach nicht schlafen will...
es ist aber machbar😉

von den Stunden her sollte sie genug Schlaf bekommen, wenn sie ein Kind ist, das nicht ganz so viel Schlaf braucht!

wir machen das jetzt immer so, dass wir uns nach dem Mittagessen hinsetzen und gemütlich ein Buch lesen. Wenn ich Glück hab schläft sie dabei ein (dann meistens sogar für 1 bis 1 1/2 st) und ich kann mich auch etwas ausruhen.

ich wünsch dir, dass das bei euch nur ne Phase ist! bei uns hab ich die Hoffnung aufgegeben🙈

lg

3

Oh nein das wollte ich nicht hören 😲
Wäre ja auch OK wenn sie keinen mittagsschlaf macht aber sie ist dann sooo müde das sie nurnoch am schreien ist.

Alles Gute für deine Schwangerschaft 😊

9

Die Ruhe phase mittags, ganz ruhig lesen und kuscheln hilft ihr. Bevor wir das gemacht haben war sie dann auch den ganzen nachmittag schlecht aufgelegt und hat sich wegen allem aufgeregt.
jetzt ist sie auch wenn sie müde ist trotzdem gut aufgelegt.
oft geht sie dann einfach abends ne halbe stunde früher ins bett und schläft ganz normal lange in der früh.
kannst ja als alternativ plan nehmen, wenn sie gar nicht mehr schlafen will...
dir auch eine schöne Schwangerschaft, hoffentlich mit mittagsschläfchen 😉

2

Huhu,

Ich verstehe Dich. Mittagsschlaf ist auch meine heilige Pause.

Ich würde Dir empfehlen Dich in der nächsten Zeit während dem Mittagsschlaf zu ihr zu legen. Wenn sie dann die 20 min Leichtschlafphase mit Deiner Hilfe überbrückt hat, schläft sie vielleicht ganz normal weiter.

So ging es mir gerade mit meinem Kleinen. Er bräuchte ein paar Tage (1-2 Wochen) Hilfe beim Schlafphasenwechsel (da muss man halt wirklich sehr sehr schnell reagieren, wenn das Babyphone anschlägt, ist oft schon zu spät und das Kind d schon zu wach), dann lief es wieder normal.

Ich drücke die Daumen!

LG Jelinchen

5

Ja das stimmt sobald das Babyphone anschlägt ist alles vorbei und das Kind sitzt weinend im Bett und will auf dem Arm.
Das gibt mir etwas Mut das es bei euch wieder besser wurde.
Lieben Dank!

4

Das ist bestimmt in dem Alter eine Phase 😊. Eigentlich brauchen Kinder bis zum 3. Lebensjahr einen mittags Schlaf. Isst sie kein Mittag nur Milch??? Vielleicht hat sie Hunger und wird deswegen wach

6

Bis jetzt war es immer so das sie vorm mittagsschlaf zu müde zum essen war und ich nur eine Milch bei ihr reinbekommen habe. Sie ist ein sehr schlechter Esser! Aber vielleicht versuche ich es mal wieder.
Lieben Dank

7

Vielleicht ist sie da schon zu müde?

Vielleicht einfach mal um 11 Uhr Mittag anbieten und dann zügig hinlegen? Hat hier bei uns geholfen.

Sie ist jetzt 26 Monate und schläft immer noch ab 12 spätestens 12.30, sonst ist sie drüber. (Dann aber auch 2-3 Stunden)

Schlecht essen tut sie bis heute... und schlafen nachts ist ein Glücksspiel. Wobei, sie war jetzt 6 Wochen arg krank, 2 Tage fit und nu bekommt sie 4 Backenzähne und 1 Eckzahn - jabadabaduu

8

Das habe ich auch schon versucht aber um 11 Uhr ist sie noch nicht müde.

11

Aber isst sie Dir da noch?
Weil du geschrieben hast um 12 bekommst du nur noch Milch in sie rein

weiteren Kommentar laden
10

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate und hatte das jetzt auch. Seit ein paar Tagen ist es wieder besser. Unter 2 Jahren sollten sie scjon noch schlafen. Fläschen, abdunkeln und mit hin legen hat bei uns geholfen

13

Wie lange hat es bei euch gedauert?
Das macht mir Mut!
Dabke

19

Schon ein paar Tage und jetzt auch noch ab und an

14

Hey 👋🏻 mein kleiner ist auch 16 Monate alt. Wenn ich ihn alleine mittags schlafen lasse, ist auch nach 20-30 min vorbei und er hat den ganzen Tag voll schlechte Laune. Wenn ich mich mit hinlege, dann schläft er 1-1,5 std 😊 jetzt machen wir halt einfach beide Mittagsschlaf 😁 da ich auch schwanger bin, finde ich das gar nicht so schlimm 😊
Lg Tashi mit Cameron 16 Monate und Mäuschen inside 17+6

15

Nimmst du ihn dann mit ins Schlafzimmer oder legst du dich neben sein Bett?

18

Ja ich nehme ihn mit ins Schlafzimmer 😊

16

Na toll.. Diesen Post bzw einige Antworten wollte ich erst gar nicht lesen 😂
Dachte es wäre eine Ausnahme dass seit ca 1 Woche hier kaum noch an mittagsschlaf zu denken ist...Mini ist 16 Monate und ich ebenfalls schwanger.. Heute hat er gemeint nach 5 min "so das wars ich bin wach"
Und wer ist um 18 uhr fast eingeschlafen auf dem Sofa? Die Mama 😂😂😂😂
Mittagsschlaf war immer "meine zeit" mal abzuschalten und mal was zu machen ohne alle 2 Sekunden gestört zu werden etc...

Ich hoffe für uns alle dass wir wieder unsere "Auszeit "bekommen bevor Kind 2 da ist...
Sobald Mini in die kita geht wird es wohl meine "Schlafenszeit "werden 😂😂😂

17

Oh nein 😂

Also ich gebe die Hoffnung nicht auf das es nur eine phase ist 😊