Oma ist ständig „traurig“ 🤷🏻‍♀️

Hallo ihr Lieben,
Unsere kleine ist täglich bei ihrer Oma (meiner schwiegermama) und ist wirklich gern dort.
Sie ist jetzt 16 Monate und weiß genau, was sie will und was nicht! 😂
Wenn sie also bei Oma ist und was nicht machen will, sagt die Oma „Oma weint dann“ oder „Oma ist traurig“. Das fällt bestimmt 10x am Tag.
Ich find das bissl komisch, ich mein, die kleine checkt das glaub ich noch nicht ganz, aber ich find das so erpresserisch.
Es geht da um Kleinigkeiten wie Jacke anziehen, Buch holen oder so.
Wenn sie da nicht will, dann lass ich sie. Oma ist dann traurig und das so lang, bis die kleine das macht!

Find das jetzt nur ich komisch und sollt ich das mal sagen?

Lg

3

Das finde ich auch sehr merkwürdig und würde es ansprechen.
Auch wenn es jetzt etwas übertrieben klingt, ich für meinen Teil halte es für eine leichte Form von „emotionaler Erpressung“ bzw einem ganz schlechten Vorbild.
Was lernt sie dem Kind damit? Man muss nur lange genug schmollen/„heulen“/bocken, dann kriege ich, was ich will.

6

...oder als wäre das Kind verantwortlich für die Emotionen der Erwachsenen....ganz schlimm! Wenn Oma dann wirklich mal traurig ist, fragt sich das Kind was es falsch gemacht hat😏

7

"Was lernt sie dem Kind damit?"

Was "lernst" DU denn deinem Kind? Schauerliches Deutsch auf jeden Fall schon mal.

weitere Kommentare laden
1

Hat meine Schwiegermutter auch ständig gemacht. Mich befremdet diese Art auch. Ich habe es mal nett angesprochen, und ihr ist das garnicht so aufgefallen. Hat man halt früher so gemacht. Seitdem macht sie es nicht mehr.

2

Meine Schwiegermutter hat das auch immer versucht. Und dann auch immer so richtig übertrieben wehleidig gesprochen. Das habe ich mir eine Weile angeschaut. Irgendwann hab dann gesagt, dass das den Jungs (Zwillinge, damals ca. 18 Monate) vollkommen egal ist und sie Empathie erst viel später lernen. Und auf falsche Emotionen reagieren sie schon mal gar nicht. So würden die Kinder sie höchstens auslachen.
Schwiegermutter hat mich dann etwas verwirrt angeschaut aber es seitdem nicht wieder versucht.

4

Meine Mutter hat es bei unserer Großen auch mal gemacht. Für mich ein absolutes no go und ich hab sofort was gesagt. Für mich ist es auch emotionale Erpressung. Ich möchte nicht das mein Kind der Oma zuliebe, weil die ihr Leid tut, etwas tut was sie nicht möchte. Z.B. Küsschen geben, Hand geben, da übernachten etc. Unsere Kinder sollen lernen ganz klar Nein sagen zu dürfen. Bei wetterentsprechend anziehen oder Zähneputzen z.B. gibt es keine Diskussion und großes Bitten. Das wird gemacht und fertig.

12

Genau so dachte ich eben auch! 😉
Danke für die Bestätigung! ☺️

5

Ich widerspreche mal der Allgemeinheit und sage, lass sie machen. Ist halt eine Marotte. Dein Kind wird keinen Schaden davon nehmen und irgendwann kann es die Situation selbst einschätzen. Man muss nicht alles und jeden reglementieren - ich finde es gut, wenn meine Tochter mit verschiedenen "Charakteren" und deren Eigenheiten in Berührung kommt.

Dann ist die Oma halt traurig. Sie beschreibt damit für das Kind (wenn auch übertrieben), dass sie sich nicht gut fühlt, also traurig ist, wenn das Kind etwas nicht macht. Ist ja nicht unwahr. Man könnte es auch emotionale Erpressung nennen aber das halte ich für völlig übertrieben.

13

Hat meine Mutter auch gemacht. Ich habe ihr gesagt, sie soll bitte aufhören dem Kind ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil er jetzt gerade nicht ihren tollen selbgestrickten Pullover anprobieren will 🙄 Mich nervt es wahrscheinlich mehr als meinem Sohn.

14

Bei uns kommt meistens noch ein überzogenes und lautes "Auuuweia!" hinzu 😝...Ich find's auch fürchterlich!